software lässt sich nicht öffnen

  • Ersteller electropunk
  • Erstellt am
E

electropunk

Registriert
01.12.06
Beiträge
206
Reaktionen
0
Punkte
256
hallo,

folgende frage: ich habe 2 festplatten auf einer windows xp drauf und auf der anderen den ganzen audio kram ableton wavelab usw.ich musste jetzt windows neu installieren und kann ableton zb nicht mehr öffnen er sagt dann es fehlt eine datei.

wisst ihr was ich meine?

muss ich ableton nun neu installieren oder gibt es da eine andere möglichkeit?
 
Habe ich dich richtig verstanden, daß du die Anwendung selbst auf einer anderen Platte installiert hast, anstatt auf der Systemplatte?

Das wird in den wenigsten Fällen funktionieren wenn die Systemplatte mit Windows neu gemacht wird... Die Anwendungen benötigen Systemdateien, installieren oft auch selbst welche und schreiben zusätzlich Informationen in die Registrierung (Pfade, Registrierinformationen usw.).
Das fehlt dir ja nun und die Anwendungen werden nicht mehr laufen...

Anwendungen sollte man schon auf die Systemplatte, also da wo auch Windows ist installieren. Auf eine andere Platte dann Projekte, Samples, Presets usw.

Du wirst in dem Fall Ableton neu installieren müssen.
 
hallo,

ich dachte man soll alles auf eine extra festplatte installieren, also alles was mit audio zusammenhängt?
 
ja deine Projekte und Samples, weil die ja sonst jedesmal beim formatieren wech sind :D
aber programme müssen sich ja in die registry einschreiben, es sei denn sie bestehen lediglich aus einer .exe datei.
also: programme und [g=70]sequencer[/g] immer auf die systemplatte und net auf die backupplatte :D
 
mit anwendungen meinst du auch [g=77]vst[/g]´s?

die auch auf die festplatte mit windows rauf?
 
das weiß ich nicht genau. ich habe nur ein gutes dutzend vsts, die installiere ich jedesmal neu. vsts bestehen an sich ja nur aus einer datei, die könnte man theoretisch behalten. aber meistens installieren sich ja die patches und systemdateien immer auf die systeplatte und diese wären nach dem formatieren ja wieder weg.
musst du mal schauen, is halt von [g=77]vst[/g] zu [g=77]vst[/g] unterschiedlich...
 
VSTs gehören in den Ordner C:\Programme\Steinberg\VstPlugins... Das ist mehr oder weniger ein ungeschriebener Standard für eigene Plugins.
VSTs die grosse Libraries mitbringen, fragen in der Regel bei der Installation wohin die Library installiert werden soll (das kann man dann durchaus auf die andere Platte machen). Das Programm an sich bzw. die Plugins gehören auf die Systemplatte, da wo auch die anderen Programme sich befinden.

Samples, umfangreiche Libraries, Projekte, Presets, Audiodateien... Das kann alles auf die andere Platte.
 
hallo,

mich hat es eben gearde umgehauen,müdigkeit.

ich hatte gehört das man die vsts auf eine sperate platte tun soll wegen der perfomence.

hab ich wohl was falsches gehört.

aber vielen dank für anregungen.was soll es eigentlich bringen die bänke auf eine andere platte zu pack?

auf jeden fall hab ich mir gestern einen neuen rechner geholt und muss den jetzt einrichten.also knall ich alles auf C:?!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben