Ich hab´s - und für alle, die ein ähnliches "Problem" haben, hier die Lösung:
Es gibt diese "Solo Save" Funktion gar nicht mehr, weil sie gar nicht mehr nötig ist.
Als VST 3 Plugin arbeitet die Software viel besser mit der DAW zusammen als früher - und das ist ein gewaltiger Pluspunkt für Softtube. Dies betrifft nicht nur die Fader (die z.B. in Cubase dann von den Consolefadern gesteuert werden und umgekehrt (Motorfader) incl. der Automation, "Touch", etc.) sondern eben auch die Solo-Funktion bei beiden Bedienelementen - da muss man sich gar keine Gedanken machen - und die beiliegenden Zettel kann man diesbezüglich einfach ignorieren.
Im Ganzen war ich so begeistert von der Console 1 mk2, dass ich mir gleich die Softtube Console 1 Fader - Einheit dazugeholt habe. Die Registrierung war diesmal supereinfach, weil der Zugang ja schon da war, ging alles ganz automatisch.
Richtig "kaskadieren" kann man mehrere Faderbanken im eigentlichen Sinne tatsächlich nicht, aber man könnte wohl davon zwei parallel betreiben, jedoch ist das wohl nicht ganz das gleiche - und es ist wohl auch von der Konfiguration her nicht so ganz trivial... Aber wozu auch - das klappt so eigentlich optimal mit einer Bank, wenn man sich´s schlau einrichtet - und weiterhin ist das ja meistens auch ein Platzproblem - meine Fader stehen jetzt links von der Computertastatur; wenn´s ernst wird, mit dem Mischen, dann wechsel ich die Fader gegen die Tastatur aus, oder so...
Das Gute ist: Der ganze Workflow ändert sich insgesamt gewaltig zum Guten - man erinnert sich an die "guten alten Zeiten" als man noch vor einem richtigen Mischpult saß, nur dass so ein Mischpult - mit dieser Klangqualität sich nur die Wenigsten leisten konnten. Automation mit Flying Faders und einem Pult mit dieser Klangqualität ... hui !
Ich persönlich hatte nie große Lust mit der Maus in den eher funktionalen Cubase-EQs herumzufummeln und habe lieber versucht, das mit UAD-Plugins stilecht zu machen - aber bei diesem Pult greift man nun gerne zum Pult-EQ - und setzt diesen infolge dessen auch viel öfter ein, arbeitet Einzelheiten aus, vor denen man sich vorher gescheut hätte.
Die interne Integration einiger UAD-Plugins in die Console 1 mk2 ist zwar o.k. - aber man sieht z.B. bei den UAD-EQs z.B. keine Filterkurve (wie es bei den dafür vorgesehenen Softtube Plugins der Fall ist) und die Reglerzuordnung ist nicht immer ganz logisch.
Im Grunde - Wozu auch? Wenn ich merke, dass ich gerne einen zusätzlichen UAD-Filter, Kompressoren, etc. hätte, kann ich ihn ja immer noch zusätzlich in den Insert tun. Aber der Grundsound stimmt dann schon einmal, und das ist ja das wichtigste.
Und fast ebenso wichtig: Es macht damit auch einfach wieder viel mehr Spaß...
Das Softtube Pultplugin ist bereits für sich genommen schon toll und weiterhin ist die Bedienung über die Bedienpanals extrem gut gelöst. Auch die Automation mit den Fadern längst über die Zeit hinaus, in der man mit irgendeinem "Protokoll" und Tränen in den Augen alleine gelassen wurde. Da haben sich die Softwareleute beider Seiten (z.B. Softtube - Steinberg) offensichtlich firmenübergreifend sehr intensiv zusammengetan, was dem Benutzer sehr zugute kommt.
Einen großen Fehler solltet Ihr jedoch nicht machen: Ich besitze gar kein Apollo, nur UAD-PCI-Karten, aber ich habe aus Neugierde einmal mit der Faderbank im Setup "Apollo-Plugin Integration" angewählt - das war ein schwerer Fehler ! Das System hat einen halben Tag gebraucht, bis es sich wieder beruhigt hatte, incl. gesamte Neuinstallation der Softubeplugins (und dann war das Problem erst einmal immer noch da - hat sich dann aber wieder irgendwie gelöst, nach dem soundsovielten Neustart.
Und manchmal bleibt das Plugin Fenster aus unerklärlichen Gründen schwarz - warum auch immer - Dann muss ich den Rechner neu starten, dann geht es wieder - dieser Effekt tritt aber immer seltener auf - ich schätze, das sind nur Kinderkrankheiten... Sollte man nicht überbewerten.