So viele Lowcuts wie Spuren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber ich denke der wird erst nach den ganzen insters geschaltet ??
wär da ein low cut [g=8]plugin[/g] nicht besser ??

Lustig, wie sich hier im Forum die Themen doch immerwieder wiederholen... lest mal den Fred hier, wurde alles schonmal durchgekaut und leider auch wiedermal geschlossen.

Interessant dabei: hab schon damals eins wegen der "Lowcut-im-Sendkanal" Sache eins überbekommen und machs immernoch "falsch" :aaah:

Aber man lernt ja nie aus, werds mal mit nem Lowcut als [g=84]Insert[/g] probieren.

ammass schrieb:
als einfacher LOWCUT zum "reinigen" im bassbereich ist der Cubase interne EQ, der in jedem mixerkanal vorhanden ist, völlig ausreichend (dann eben auf [g=84]INSERT[/g]-Slot 7 oder 8 ;) )!
Was meinst du mit "dann eben auf [g=84]INSERT[/g]-Slot 7 oder 8"?
Das Problem ist doch, dass der hauseigene Kanal-EQ von Cubase eben erst hinter den Inserts 1 bis 6 sitzt, d.h. dass z.B. ein Kompressor im [g=84]Insert[/g] 3 das "dreckige" Signal abbekommt, und dann erst der Lowcut des EQ den "Dreck" entfernt.

Ich denke also, man kommt nicht umher, einen Lowcut-[g=43]Filter[/g] in den ersten [g=84]Insert[/g] zu packen. Da kann man natürlich auch einen Cubase eigenen EQ (z.B. Studio EQ) nehmen, muss ja nicht der UAD Cambridge sein. Meine ursprünglische Frage bezog sich eher darauf, dass ich mir nicht sicher war, ob man "nur" zum Zwecke des Lowcuttens jedesmal einen Multiband-EQ reinhaut. Ich dachte da irgendwie and die Spatzen und die Kanonen...Naja, auf der anderen Seite fressen diese EQs ja auch garnicht so viel CPU, also was soll's.

Würde mich halt mal interessieren, wie hier die professionelle Lösung aussieht.

ähem...und mich würde eigentlich immer noch die grund und anfangsfrage dieses threads interessiren:

soviele locuts wie spuren?

ja oder nein.

falls ja ist es, wie oldwise schon schrieb, ziemlich logisch, dass der cubase eigene dafür ausreicht. wofür bauen die den denn sonst ein?

das der ja nich der beste ist, ist denen doch völlig klar.

Hi!

Ich geb nur noch schnell meinen Senf dazu.
Der wohl steilste (Lowcut-) [g=43]Filter[/g] überhaupt, und Freeware:

Rubberfilter

Viel Spaß damit!

Grüße, Undress.

Ewert schrieb:
ähem...und mich würde eigentlich immer noch die grund und anfangsfrage dieses threads interessiren:

ja oder nein.

grundsätzlich ja.... man jedoch die locuts die während der aufnahme schon gemacht werden auch mitzählen....

zum cubase eq,... wenn der nach den inserts sitzt, ist er als technischer lowcut nicht brauchbar oder nur in ausnahmefällen...

in cubase 4 gibts ein weiteres problem mit dem studio-eq. dessen [g=43]filter[/g] resonieren relativ stark wenn man die filtergüte erhöht wird. so als rein technischer [g=43]filter[/g] kanns da schon schwierig werden.

c,

"Der Cubase interne Spur-EQ reicht vollkommen für einen Low-Cut. Alles andere wäre Quatsch." --> VOLLKOMMEN RICHTIG!

wieso sollte ich nen low cut auf eine hihat machen? ist eine ganz normale frage die ich nicht ganz verstähe. in einer gesampleten hihta die ohne [g=118]bass[/g] und kcik aufgenomm wird ist doch sowieos nix drin oda?

auch bei hihats ist ein lowcut angebracht. wenn da unten auch nicht soooviel sein sollte haben auch hihats einen "lowen" frequenzbereich den man cutten sollte.

in einer gesampleten hihta die ohne [g=118]bass[/g] und kcik aufgenomm wird ist doch sowieos nix drin oda?

Wenn da "Made in China" draufsteht vielleicht schon. :)

Meine ursprünglische Frage bezog sich eher darauf, dass ich mir nicht sicher war, ob man "nur" zum Zwecke des Lowcuttens jedesmal einen Multiband-EQ reinhaut. Ich dachte da irgendwie and die Spatzen und die Kanonen

Nur die aktivierten Bänder verbrauchen Saft; normalerweise. Außerdem kannst du dann mit den anderen Bändern gleich noch ein paar Aufgaben zusätzlich mit erledigen. Wäre doch schade um die unverbrauchten Bänder ... :D

Timbaland_Tuerkei schrieb:
"Der Cubase interne Spur-EQ reicht vollkommen für einen Low-Cut. Alles andere wäre Quatsch." --> VOLLKOMMEN RICHTIG!

wieso sollte ich nen low cut auf eine hihat machen?
Weil man ggf. das Scheppern unten rum und auch unerwünschtes Übersprechen weg haben möchte.

JonnySun schrieb:
Nur die aktivierten Bänder verbrauchen Saft; normalerweise.
Das ist eben nicht immer so.

Aber wie gesagt, die CPU Belastung ist bei vielen (für einfache lowcuts auch brauchbaren) EQs wohl garnicht so'n Problem, die heutigen Multicore CPUs wuppen das ja locker. Bei UAD-1 Karten ist man da schon etwas begrenzter in der Leistung.

Hm, möglich. :)

Und genau deswegen sollte man halt auch die anderen Bänder noch "mitnehmen". Wäre ja schade drum, wenn sie nichts täten, aber für sie schon im voraus CPU-Reserve zurückgehalten wird.

Vielleicht wäre es im Sinne dieses Threads noch interessant, die Frage zu erörtern, ob es Sinn macht, hier wählerisch zu sein und nicht jeden EQ und jedes Lowcut-[g=43]Filter[/g] zu nehmen, das in der Liste gerade anklickbar ist. Also ich habe jedenfalls schon von Leuten gehört, die für den Lowcut nur ganz bestimmte EQs einsetzen.

Eine FX Spur lässt sich als mit Effekt versehene Kopie der Originalspur betrachten, die dem "trockenen" Original in der gewünschten Lautstärke zugemischt wird. Bei einem Locut besteht der Effekt darin, dass die Bässe weggeschnitten werden. Dem Originalsignal wird somit eine bassreduzierte Kopie zugemischt. :)

Ewert schrieb:

ja oder nein.

Definitiv NEIN!

Wer´s beim Aufnehmen braucht kann nicht aufnehmen und wer´s beim Mischen braucht hat ne schlechte Aufnahme oder kann nicht Mischen!

Wenn ich einen oder zwei brauche ist´s OK aber mehr nie.

Hallo zusammen- speziell Wolfgang,

Du schreibst: "Definitiv NEIN!"

Wie sind die cuts hinsichtlich [g=154]dc-offset[/g] zu sehen? Entfernst Du ihn (den offset) vorm Mischen oder macht dieser keinen wirklich grossen Ärger? Wie siehts aus, wenn ich einige (viele?) Spuren mit [g=154]dc-offset[/g] summiere?

Matthias

Bei normal guten Geraeten bekommst du keinen DC Offset.

Wollte schon immer mal wissen mit was fuer Geraeten man heutzutage noch sowas produzieren kann.

offset hat man doch aber auch, wenn die raumoptimierung nicht in ordnung ist. zum beispiel bei vocals hat man öfter mal was unter 80hz, weil es im bassbereich nachhallt.

Danke Dir!

Dachte, alle Schaltungen (auch [g=60]Wandler[/g]) würden [g=154]dc-offset[/g] produzieren- aber scheint nicht mehr relevant zu sein.

Matthias

ich weiß nicht, ob man es offset nennt, aber es gibt auf jeden fall frequenzen unter 80hz bei vocals.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.