So viele Lowcuts wie Spuren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich finds schon ziemlich wirkungsvoll, setz den ja auch wie gesagt bei 300Hz und Kick und [g=118]Bass[/g] werden garnicht gecuttet. [g=149]Snare[/g] halt soviel wie nötig, ohne dass der Punch weg ist.
Aber klar, auf jeder Spur ist natürlich wirkungsvoller. Trotzdem bin ich mit den Ergebnissen schon sehr zufrieden. Probierts halt mal aus.

Low Cut als send? seid ihr jetzt vollkommen banane? das bringt überhaupt nichts...das sagt einem schon der gesunde menschenverstand...ich will und muss das jetzt nicht weiter erklären...is mir wirklich zu doof :D

:popcorn:
wer will noch..? :D

Ich mach in letzter Zeit immer ein Sendkanal mit nem Lowcut bei 300Hz (ebenfalls mit dem Cambridge von der UAD). Dann kann ich jede Spur da hin "senden" und bin sogar flexibel, also zum Beispiel dreh ich die Hihats sendmäßig voll rein, bei nem Synth guck ich halt wieviel "send" der verträgt, bevor sich der Sound zu sehr verändert. Habe aber festgestellt dass man echt vieles cutten kann, ohne dass der Gesamtmix "dünn" klingt.
Sorry, aber das ist doch nun wirklich totaler Quatsch.
Erstens benötigt ja jede Spur ihre eigene Grenzfrequenz und zweitens bleiben dann ja immernoch unerwünschte Sachen übrig, wenn man nicht 100% sendet.

Solche Sachen würde ich absolut keinem empfehlen.

Ich mache das auch so mit dem LowCut pauschal in jeder Spur (bis auf [g=118]Bass[/g] und Kick usw.). Und zwar hab ich generell einen PSP Neon in jedem Kanal sitzen. Da kann ich dann nach Belieben Bänder aktivieren und einstellen ... die CPU Last ist verschwindend gering.

Den [g=84]Insert[/g]-Kompressoren, die eigentlich irgendwo *hinter* den LowCuts der einzelnen Spuren ihre Arbeit verrichten sollten, wird's auch ganz schön stinken...

selbst bei 100% bleibt die Originalspur ja erhalten ...

anthe schrieb:
Bei Verwendung des internen EQs stellt sich allerdings
(so im Nachhinein betrachtet) die Frage, wann der greift ?

Vermutlich nach den Inserts und wenn, dann ist das auch nicht
der letzte Weisheit Schluss.
Genau, der Cubase eigene EQ greift hinter den Inserts 1 bis 6. ;)

Also ich denke, ich werde es weiterhin so machen wie bisher, einen Cambridge o.ä. in jede Spur und feddich. Nützt ja nichts, und dieser ewige CPU-Geiz ist ja auch irgendwie spießig! :D

Und interne Filterplugins gibts ned ?

ich glaub das läuft irgendwie außer kontrolle hier... wolfagang wo bist du???? :)

kannst du ein paar empfehlen .. ??

Q-[g=43]Filter[/g]

lt (in der ZwZeit) gelesenem (Studio)Handbuch kann man
den StudioEQ eh als [g=84]Insert[/g] verwenden und das LowBand auf
HighPass [g=43]Filter[/g] (= Cut) setzen ...

Gute Nacht dann Timba :)

gute nacht schlaf gut ich bin noch ein bißchen wach! :)

Wie schauts denn mit dem hier aus?
http://www.gvst.co.uk/glow.htm

Für Highcut und kombinierten [g=186]Bandpass[/g] (=High & Low) gäbe es auch noch die hier:
http://www.gvst.co.uk/ghi.htm
http://www.gvst.co.uk/gband.htm

Oder stört bei denen zu sehr, dass man die [g=44]Flankensteilheit[/g] nicht genau genug einstellen kann? Für mich tun sies.

Ich halte das cutten übrigens für sehr sinnvoll. Bei Spuren deren Subbass weniger relevant ist (Becken, Hats, etc) mach ich das auch immer vorab grob im Audio-Editor. Aber bei wichtigeren Instrumenten wie Kick oder [g=149]Snare[/g] mach ich den Lowcut im [g=70]Sequencer[/g], kann ja sein dass man sich etwas vertut und nachregeln möchte, da stört es nur wenn man wieder alles rückgängig und neu machen darf. Außerdem brauchen solche Cut-Plugins doch auch nicht soooo viel Ressourcen dass man die nicht ein paar Mal laden könnte?

Wie lustig ist das denn? Gibts in Cubase etwa keinen eigenes Low-Cut oder High-Pass [g=8]Plugin[/g]?!? :D :D

als einfacher LOWCUT zum "reinigen" im bassbereich ist der Cubase interne EQ, der in jedem mixerkanal vorhanden ist, völlig ausreichend (dann eben auf [g=84]INSERT[/g]-Slot 7 oder 8 ;) )!

zum thema LOWCUT als SEND:
adl arbeitet mit Ableton Live und dort macht diese art und weise zu arbeiten durchaus sinn, bis zu einem gewissen punkt zumindest - da man dort die original-tracks stummschalten kann und dann eben NUR das RETURN-signal weiterverarbeitet -> in diesem fall dann mit einem LOWCUT bei 300Hz (natürlich nur bei 100% SEND :D ;) ) - alles andere würde natürlich absoult keinen sinn ergeben!
diese option findet man im track-ausgangs-routing und nennt sich dann "Sends only" ;)

Also wenn ich in Cubase 4 das EQ Preset "Low Pass" lade, sehe ich, dass man dort 2 Bänder nutzt, um einen möglichst steilen Low Pass zu bekommen...

Der Cubase interne Spur-EQ reicht vollkommen für einen Low-Cut. Alles andere wäre Quatsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.