So viele Lowcuts wie Spuren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akli schrieb:
ich weiß nicht, ob man es offset nennt, aber es gibt auf jeden fall frequenzen unter 80hz bei vocals.

Nein, in dem Fall spricht man nicht von [g=154]DC-Offset[/g], sondern von "Frequenzen unter 80hz".

Mmh... Steht das wirklich so in dem Tischmeyer-Buch, dass man _jede_ Spur (ausser [g=118]Bass[/g] und Bassdrum) cutten soll um sie vom Bassbereich zu trennen?

zitat (S.132):
"Frequenzanteile zwischen 0 und 1 Hz nennen sich [g=154]DC-Offset[/g] bzw. Gleischstromversatz und sind ebenfalls zu eliminieren. [...] Meine Faustregel zum Thema Lowcut lautet: -Eing guter Mix braucht mindestens so viele Lowcut-[g=43]Filter[/g] wie Spuren vorhanden sind.-"

da hat er eigentlich recht. sonst wären die mixes doch alle unsauber. die profis machen das genau so, wobei die beim aufnehmen schon wahrscheinlich en [g=43]filter[/g] laufen haben.

Edit: zu anfangszeiten habe ich nicht mal gewusst, was [g=43]filter[/g] machen und wozu sie zu gebrauchen können. wenn man nun die songs von damals mit den von heute vergleicht, dann hört man sofort raus, dass die sauber sind, weil ich in jedem event ein [g=43]filter[/g] drin habe. manchmal eben offline berechnet, wenn ich merke, ich brauche mehr inserts oder mein pc schafft es nicht mehr.

@ammass
Danke. Aus diesem Zusammenhang liest es sich allerdings so, als meint er das nur im Bezug auf DC Offset Entfernung und nicht um den Bassbereich vom Rest zu trennen.

4damind schrieb:
@ammass
Danke. Aus diesem Zusammenhang liest es sich allerdings so, als meint er das nur im Bezug auf DC Offset Entfernung und nicht um den Bassbereich vom Rest zu trennen.
Nein, der Herr Tischmeyer meint das in erster Linie aus Gründen der Bassbereichsbereinigung. Er wiederholt das in diesem Zusammenhang auch in den Video Tutorials mehrmals.

er meint grob damit, dass sich die instrumente einfach nicht überlagern und es en mischbrei gibt.

Zitat zum Thema [g=118]Bass[/g]-Mischen auf S. 206 ("Internal Mixing", Tischmeyer):
"Den wichtigsten Tipp für einen guten [g=118]Bass[/g]-Sound haben wir schon mehrmals besprochen: Der [g=118]Bass[/g] braucht Platz! Jedes unnötige tieffrequente Schallereignis nimmt dem [g=118]Bass[/g] Raum zur sauberen Abzeichnung. Also erneut der Aufruf zur Nutzung so vieler Lowcut-[g=43]Filter[/g] wie Einzelspuren vorhanden sind!"

Mein Senf:
Diese Kochrezepte als Richtlinie nehmen, aber prinzipiell einfach den Ohren vertrauen. In vielen Fällen braucht man dann keinen Low-Cut, z.b.
- bei bereits fertig produzierten Samplen (so gut wie jede Sampling-Library)
- wenn man einen Lowcut im Mikro oder im Rec-[g=190]Channel[/g] verwendet hat
- wenn man eh Platz hat im Mix und es keine Stör-Geräusche sind
- bei klassischen Aufnahmen oder Jazz kommts auch draufan
- Kick Drum (außgenommen Störgeräusche)
- ....

Andererseits kann man als Effekt auch mal alles unter 300Hz wegschneiden.

Flanken-Steilheit: Je steiler desto besser --> Totaler Blödsinn.
[g=43]Filter[/g] machen neben ihrer Hauptaufgabe auch jede Menge kaputt.
Phasenverschiebungen, eventuell bei billigen Plugins Aliasing,....
Je steiler, extremer, egal was --> desto unnatürlicher und kaputter wird das Signal. Kann man aber auch als Effekt benutzen.

Besser so wenig wie möglich bearbeiten und mehr mit Mikro-Position und richtiger Sample-Wahl arbeiten.

lg. JayT.

JayT schrieb:
Mein Senf:
Diese Kochrezepte als Richtlinie nehmen, aber prinzipiell einfach den Ohren vertrauen. In vielen Fällen braucht man dann keinen Low-Cut, z.b.
- bei bereits fertig produzierten Samplen (so gut wie jede Sampling-Library)
- wenn man einen Lowcut im Mikro oder im Rec-[g=190]Channel[/g] verwendet hat
- wenn man eh Platz hat im Mix und es keine Stör-Geräusche sind
- .....

tischmeyers ansicht nach (und auch meiner) liegst du da falsch.

gerade bei samples sollte man größte vorsich walten lassen, aUCH wenn sie beim ersten hören gut klingen. da verlaufen sich rumpler extrem oft.

genauso falsch leigst du da m.m.n auch bei

Guti schrieb:
Zitat zum Thema [g=118]Bass[/g]-Mischen auf S. 206 ("Internal Mixing", Tischmeyer):
"Also erneut der Aufruf zur Nutzung so vieler Lowcut-[g=43]Filter[/g] wie Einzelspuren vorhanden sind!"

Tut mir leid aber der Typ kann entweder nicht aufnehmen oder nicht mischen.
Oder beides!

Aber Buecher schreiben kann er!

Warum schreiben in Deutschland eigentlich alle die von Tontechnik KEINE Ahnung haben ueber das was sie nicht koennen?

Also wärend ich bei den Samples und Jazz/Klassik auch sagen würde, LowCuts sind definitiv sinnvoll, würde ich bei Kick und [g=118]Bass[/g] davon in einigen Fällen sogar dringendst abraten.

Zumindest würde ich das nur mit genauerster Überwachung der Pegel machen und eigentlich auch nur mit einem linear phasigen EQ.

Bei phasigen EQs hat man nach dem LowCutten im [g=118]Bass[/g]-Bereich oft eine derbe Verzerrung des Materials, so daß der Pegel stark ansteigt, ohne daß sich das Signal lauter anhört. Auch mit [g=322]Compressor[/g] oder Limiter kann man das nicht wieder glatt bügeln.

Kann jemand vielleicht auch meine Frage zum NoiseGate im Nachbarthread beantworten ? Diese Diskussion hier führt doch eh zu nichts. :D

Wolfgang schrieb:
Oder beides!

Warum schreiben in Deutschland eigentlich alle die von Tontechnik KEINE Ahnung haben ueber das was sie nicht koennen?

hey wolfgang, hst du denn vll ne empfehlung für eine gute lektüre, die nicht GANZ am anfang des hrs beginnt?

ich hab mich natürlich bisher so verhalten auch wies meinen ohren am besten gefallen hat.

es gibt jedoch dinge, die ich von tischmeyer stumpf übernehme, einfach weil ich es nicht besser weiss... ;)

Ed Seay schreibt sinngemäss: "Generell, abgesehen von ein paar wenigen Instrumenten und ein paar Microfonen, Cutting flat klingt für die Ohren der meisten Leute nicht gut".
(Mixing Engeneers Handbook, S.28 )

Der Grundtenor ist auch eher: EQen um ein Instrument größer als im realen Leben zu machen. Die Pros Cutten nicht automatisch jede Spur auch wenn es natürlich ein paar goldene Regeln gibt, wann man und wo cutten kann.
(Mixing Engeneers Handbook, S. 30 )

Da gibts also schon unterschiedliche Sichtweisen und die ändern sich auch ab-und zu. Ich würde da deswegen immer ein "kann man so machen" herauslesen. Bei so einer Aussage wie vom Tischmeyer, kommen sicherlich auch auf der anderen Seite 20 Profis welche die Hände übern Kopf zusammenschlagen bei solchen Aussagen oder zumindest ein "ja, aber..." kommt :)

wolfgang soll mal en buch schreiben oder seminare anbieten. ich bin dabei :D

Wolfgang schrieb:
Guti schrieb:
"Also erneut der Aufruf zur Nutzung so vieler Lowcut-[g=43]Filter[/g] wie Einzelspuren vorhanden sind!"

Oder beides!

Das Problem ist dabei, dass der Leihe nicht beurteilen kann, ob die Erklärungen in solchen "Fachbüchern" richtig oder falsch sind.

Und warum sind diese Bücher eigentlich alle voller Ungenauigkeiten und Fehler? Ich meine, das kann doch nicht immer alles Ansichtssache sein! Ich erinnere mich noch an die Diskussion über das Recording in 32BitFP, da wurde Tischmeyers Ratschlag auch ausführlich in Frage gestellt.

Da schreibt also ein augenscheinlich erfahrener Tontechniker ein Buch und behauptet, man solle doch bitte in jeder Spur einen Lowcut verwenden. Dann kommt ein anderer erfahrener Tontechniker und behauptet, das sei Blödsinn. Wer hat nun Recht?

Und Wolfgang, ich möchte damit jetzt keinesfalls deine Behauptung in Frage stellen. Ich frage mich nur, wie es auch unter erfahrenen "Profis" zu solch widersprüchlichen Standpunkten kommen kann? Ich hätte angenommen, dass so eine triviale Lowcut-Frage unter Profis eine klare und logische Erklärung findet.

Dass hier im Forum jeder Leihe seine Vermutungen verbreitet, die gerne auch mal vollkommen unsinnig sind, das ist eine andere Geschichte. Dafür ist es ja ein Forum. Aber warum behauptet der Tischmeyer Dinge, die Blödsinn sind?

@Guti
Ich würde mich nicht zu sehr auf eine Meinung aus einem Buch einschiessen. Ich erinnere mich z.B. noch an ein älteres Script von Audio-Workshop, wo als exemplarischer Ablauf beim Mastern empfohlen wurde, auf 0.3 - 0.4db zu [g=34]normalisieren[/g]. Etwas wo man heute eher ein Fragezeichen hinmachen würde... (Mixing und Mastering mit Cubase SX, ca. 2004 S.45)

In solchen Büchern wie Mixing Engeneers Handbook, sieht man z.B. auch das viele Profis unterschiedlich an Dinge herangehen. Letztlich haben sie aber alle Erfolg mit ihrer Arbeitsweise. Deswegen kann es nur die eine Option geben: möglichst viele unterschiedliche Sichtweisen kennenlernen und dann für sich das beste daraus übernehmen...

Kuno schrieb:
Also wärend ich bei den Samples und Jazz/Klassik auch sagen würde, LowCuts sind definitiv sinnvoll, würde ich bei Kick und [g=118]Bass[/g] davon in einigen Fällen sogar dringendst abraten.

Zumindest würde ich das nur mit genauerster Überwachung der Pegel machen und eigentlich auch nur mit einem linear phasigen EQ.

Bei phasigen EQs hat man nach dem LowCutten im [g=118]Bass[/g]-Bereich oft eine derbe Verzerrung des Materials, so daß der Pegel stark ansteigt, ohne daß sich das Signal lauter anhört. Auch mit [g=322]Compressor[/g] oder Limiter kann man das nicht wieder glatt bügeln.
Kannst du das bitte Präzisieren - nicht dass da nicht etwas dran wäre an deiner Beobachtung aber das hört sich für mich noch mehr nach Loch Ness Monster an - also bitt kurz um Info wie du da drauf kommst.

@4damind
Hach, Audioworkshop, die leben doch den LowCut :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.