Wolfgang schrieb:
Guti schrieb:
Zitat zum Thema [g=118]Bass[/g]-Mischen auf S. 206 ("Internal Mixing", Tischmeyer):
"Also erneut der Aufruf zur Nutzung so vieler Lowcut-[g=43]Filter[/g] wie Einzelspuren vorhanden sind!"
Tut mir leid aber der Typ kann entweder nicht aufnehmen oder nicht mischen.
Oder beides!
Aber Buecher schreiben kann er!
Warum schreiben in Deutschland eigentlich alle die von Tontechnik KEINE Ahnung haben ueber das was sie nicht koennen?
Das Problem ist dabei, dass der Leihe nicht beurteilen kann, ob die Erklärungen in solchen "Fachbüchern" richtig oder falsch sind.
Und warum sind diese Bücher eigentlich alle voller Ungenauigkeiten und Fehler? Ich meine, das kann doch nicht immer alles Ansichtssache sein! Ich erinnere mich noch an die Diskussion über das Recording in 32BitFP, da wurde Tischmeyers Ratschlag auch ausführlich in Frage gestellt.
Da schreibt also ein augenscheinlich erfahrener Tontechniker ein Buch und behauptet, man solle doch bitte in jeder Spur einen Lowcut verwenden. Dann kommt ein anderer erfahrener Tontechniker und behauptet, das sei Blödsinn. Wer hat nun Recht?
Und Wolfgang, ich möchte damit jetzt keinesfalls deine Behauptung in Frage stellen. Ich frage mich nur, wie es auch unter erfahrenen "Profis" zu solch widersprüchlichen Standpunkten kommen kann? Ich hätte angenommen, dass so eine triviale Lowcut-Frage unter Profis eine klare und logische Erklärung findet.
Dass hier im Forum jeder Leihe seine Vermutungen verbreitet, die gerne auch mal vollkommen unsinnig sind, das ist eine andere Geschichte. Dafür ist es ja ein Forum. Aber warum behauptet der Tischmeyer Dinge, die Blödsinn sind?