So viele Lowcuts wie Spuren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey wolfgang, hst du denn vll ne empfehlung für eine gute lektüre, die nicht GANZ am anfang des hrs beginnt?

In der Sound & Recording schreiben immer berühmte Tonis,
die Zeitung hole ich mir wenn einer was schreibt dessen sound mir gefällt!

die frage war zwar an wolfgang,
aber sind wir nicht alle ein wenig wolfgang

Man stellt sich als Laie auch die Frage: 'Hüfts nix schods nix' ?

Richtet man damit also Schaden an ? Ausser dass die Cubasler einen
[g=84]Insert[/g] Slot verbraten :D ?

anthe schrieb:
Man stellt sich als Laie auch die Frage: 'Hüfts nix schods nix' ?

Richtet man damit also Schaden an ? Ausser dass die Cubasler einen
[g=84]Insert[/g] Slot verbraten :D ?
Das wird uns in kürze Kuno genauer erläutern.

Kannst du das bitte Präzisieren - nicht dass da nicht etwas dran wäre an deiner Beobachtung aber das hört sich für mich noch mehr nach Loch Ness Monster an - also bitt kurz um Info wie du da drauf kommst.
Ist mir zufällig aufgefallen.

Probier's halt aus. Am besten du nimmst nen simplen Square-[g=118]Bass[/g]. Dabei tritt der Effekt am stärksten auf.

Gute N8

Edit:
J-Lo find ich voll doof!

Edit2:
Morgen post ich eventuell maln Beispiel.

@Kuno
Hmm, ich dachte immer Cut ist Cut ob mit oder ohne Lo :D

N8 - und lass morgen mal hören, ich geh dem auch mal nach.

wollen wir das thema nicht mal langsam abschliessen und die vielleicht wichtigesten fragen konkret beantworten ??
zB .. wo ist der low cut nun am besten aufgehoben .. Instert / Cubase eq ?
welcher ist den der aus erfahrungen am besten geeignete low cut ?
ist es besser einen multiband eq zu nehmen oder einen direkten low cut ?

zB .. wo ist der low cut nun am besten aufgehoben .. Instert

im send schon einmal sicher nicht ;-)

Kuno's beobachtung tritt vermutlich dann verstärkt auf, wenn der EQ zu heiß angefahren wird. eine "nase" des EQs könnte dann extremer ausfallen, wie das beispiel in einem anderen thread gezeigt hat.

jamincurl 81
>>>
...aber sind wir nicht alle ein wenig wolfgang...
<<<
N:
Mir reicht Nitro schon zur Genüge...

@kickback
Was für eine "Nase" ?
Falls du damit einen Buckel meinst, der durch einen höheren Q-Wert erzeugt wird, nein. Auch beim folgenden Beispiel tritt solch ein Buckel NICHT auf.

Naja, hier das Beispiel:
http://home.arcor.de/kukuk_kukuk/sk.rar

Was wurde gemacht ?
Es wurde ein Low-Cut mit 24db bei 50Hz angesetzt. Verwendet wurde der PSP Neon.
Zuerst kommen jeweils vier Takte im Standart-Modus, danach vier Takte im linearhphasigen Modus (beim Square wird dies außerdem wiederholt).
Auf den Master wurde dann der MPL gesetzt mit einem Treshhold auf -30db, einfach um das maximale an Lautstärke rauszuholen (da dieser Limiter quasi nicht verzerrt, kann man das durchaus machen).

Beim SquareBass hört man's ganz deutlich. Bei anderen [g=118]Bass[/g]-Arten ist es nicht mehr ganz so ausgeprägt, jedoch geht in vielen Fällen einfach unnötig Druck verloren durch das LowCutten (oder generell EQen) mit einem phasigen EQ im [g=118]Bass[/g]-Bereich.
Beim Kick ist's jetzt weniger dramatisch .. das fällt von Sample zu Sample anders aus. Aber zumindest hört man auch hier ein wenig, wie der [g=118]Bass[/g]-Bereich schwammiger und weniger definiert wird.

Von daher würde ich das LowCutten (sowie generelles EQing) im [g=118]Bass[/g]-Bereich i.d.R. nur mit einem linear phasigen Equalizer machen. Der Sound bleibt dann einfach präziser und verliert nicht unnötig an Druck.

Edit:
zB .. wo ist der low cut nun am besten aufgehoben .. Instert / Cubase eq ?
Wenn's ein technischer LowCut zum Entfernen unerwünschter Sounds ist (was ja bei der Tischmeyer-Methode der Fall ist), logischerweise am besten vor allem anderen.

welcher ist den der aus erfahrungen am besten geeignete low cut ?
Gibt keinen "besten" LowCut.
Aber zu diesem Zweck würde ich einfach einen Standart-LowCut von 24db oder 12db nehmen.

ist es besser einen multiband eq zu nehmen oder einen direkten low cut ?
Das ist scheiß-egal.

Naja, also ich gieße mal "Öl ins Feuer" und ketzere: Unter 30 Hz braucht kein Instrument, keine Spur etc.

Wieso sollte das bei Bassdrum und [g=118]Bass[/g] anders sein?

Ist doch egal, was W. sagt. Er ist das lebende Beispiel für das Sprichwort: 10 Tontechniker, 11 Meinungen. Von daher sollte man auch seine Meinung nicht allzu ernst nehmen, nur weil er hier oft den großen Otto los macht.
(ich kann das schreiben, er kann es ja nicht lesen :D)

Bei so Fragen wie "Braucht die Hihat einen Lowcut" ist die Frage mit einen Blick auf den Analyzer geklärt.
Ich gebe zu, auch hier haben sich Teile der 95 Tischmeyerischen Thesen in meine mittlerweile hoffnungslos verkalkten Synapsen-Verbindungen eingenistet, und es ist schwer, die vertrauten und irgendwie logischen Gedankengänge so einfach über Bord zu werfen.
Aber man kann sie wenigstens hinterfragen. Und da sind wir jetzt dabei.

Es wurde ein Low-Cut mit 24db bei 50Hz angesetzt. Verwendet wurde der PSP Neon.
Zuerst kommen jeweils vier Takte im Standart-Modus, danach vier Takte im linearhphasigen Modus (beim Square wird dies außerdem wiederholt).
Auf den Master wurde dann der MPL gesetzt mit einem Treshhold auf -30db, einfach um das maximale an Lautstärke rauszuholen (da dieser Limiter quasi nicht verzerrt, kann man das durchaus machen).

Beim SquareBass hört man's ganz deutlich. Bei anderen [g=118]Bass[/g]-Arten ist es nicht mehr ganz so ausgeprägt, jedoch geht in vielen Fällen einfach unnötig Druck verloren durch das LowCutten (oder generell EQen) mit einem phasigen EQ im [g=118]Bass[/g]-Bereich.
Beim Kick ist's jetzt weniger dramatisch .. das fällt von Sample zu Sample anders aus. Aber zumindest hört man auch hier ein wenig, wie der [g=118]Bass[/g]-Bereich schwammiger und weniger definiert wird.

Von daher würde ich das LowCutten (sowie generelles EQing) im [g=118]Bass[/g]-Bereich i.d.R. nur mit einem linear phasigen Equalizer machen. Der Sound bleibt dann einfach präziser und verliert nicht unnötig an Druck.

Irgendwie inspiriert das zu einem Blindtest. ;)

Kuno schrieb:
@kickback
Was für eine "Nase" ?

Es sit vollkommen normal das wenn man einen Hochpass mit -10db anfaehrt danach,obwohl man was wegschneidet, das Signal mit bis zu -8db rauskommt.

Deswegen nicht zu hart vomPegel anfahren!

Aber wenn man korrekt aussteuert, auch innerhalb der [g=8]Plugin[/g] Kette, kann sowas eh nicht passieren.

@Jonny

Aha und deine meinung zählt mehr als wolfgangs?
Mir ist das jetzt schon sehr oft aufgefallen das du ständig gegen wolfgang stichelst.Ich finde das nicht ok,das vergiftet die ganze atmosphäre hier.
Lieber sachlich bleiben,macht auch einen besseren eindruck.

Es sit vollkommen normal das wenn man einen Hochpass mit -10db anfaehrt danach,obwohl man was wegschneidet, das Signal mit bis zu -8db rauskommt.
Jo, und im [g=118]Bass[/g]-Bereich klaut das unter Umständen erheblich Power. Mit einem linear phasigen EQ tritt der Effekt deutlich schwächer auf.

Mir kam bei Tischmeyer eh schon so manches komisch vor.
So sagt er in einer seinen Lehr-DVDs, je höher das Predelay, desto weiter rückt das Instrument nach hinten und umgekehrt.
Meine Ansicht ist es (wenn man es überhaupt so pauschal sagen kann) eher umgekehrt?!?

Das mit dem Predelay ist ein Fehler.:) Mit "Jede Spur ein Locut" meint er wohl alle Spuren außer Bassdrum und [g=118]Bass[/g]. Und das finde ich legitim.:)

ich verstehe den glaubenskrieg hier nicht so ganz. es geht hier doch um eine klare technische bzw. physikalische geschichte.

die aussage, dass tiefbassgerumpel den enstufen leistung klaut und für ein schlechteres klangbild sorgt, obwohl die frequenzen nicht hörbar sind, ist doch wohl wahr, oder?

um das zu vermeiden, kommt der lowcut zum einsatz, um die tieffreq. zu eleminieren. logisch, oder? man hört sie ja eh nicht, also können sie prinzipiell auch weg.

ob ein [g=118]bass[/g] oder eine base :D einen lowcut brauchen hängt wahrscheinlich auch von den subbässen ab. oder?

jetzt stellt sich einfach die frage:
sind subbässe, artefakte und co. schlecht für den mix bzw. wiedergabe?
alles andere resultiert aus dieser aussage. ich würd mich freuen, wenn gerade wolfgang diese scheinbar simple technische frage beantworten würde.

ja/nein
(bitte ankreuzen)

JonnySun schrieb:
Ist doch egal, was W. sagt. Er ist das lebende Beispiel für das Sprichwort: 10 Tontechniker, 11 Meinungen. Von daher sollte man auch seine Meinung nicht allzu ernst nehmen, nur weil er hier oft den großen Otto los macht.
(ich kann das schreiben, er kann es ja nicht lesen :D)

Aber andere können es lesen, und gerade dir hat man es wohl schon oft genug gesagt: Deine ewig schmierige Art, sich als Opfer in den Vordergrund zu spielen und dabei andere Leute nebenbei unterzubuttern, nervt tierisch. Wenn du deinen Kleinkrieg mit Wolfgang nicht lassen kannst, schreib ihm PMs, aber hör endlich auf, das ganze Forum mit deinem Narzissmus zu belästigen.

... gespannt wartend, vielleicht meldet sich mal der Tischmeyer zu Wort, der ist nämlich hier auch Mitglied "friedemann" ist.

Und seine Referenzen sind doch auch nicht von schlechten Eltern oder sollten sich die Künstler alle täuschen?

Voila:
Steely Dan, Iron Maiden, Eric Burdon, Johnny Cash, Inga Rumpf, Joja Wendt, Doc Holliday, Pat Savage

Hat jemand von euch der gegen Tischmeyer wettert ähnliche Referenzen, bitte posten :D

Steely Dan und Johnny Cash. Das glaub ich jetzt aber nicht (auch wenn ich weder das eine noch das andere besonders mag). Vielleicht hat er mal am JohnnyCash Remixwettbewerb teilgenommen. :D

Aber andere können es lesen, und gerade dir hat man es wohl schon oft genug gesagt: Deine ewig schmierige Art, sich als Opfer in den Vordergrund zu spielen und dabei andere Leute nebenbei unterzubuttern, nervt tierisch. Wenn du deinen Kleinkrieg mit Wolfgang nicht lassen kannst, schreib ihm PMs, aber hör endlich auf, das ganze Forum mit deinem Narzissmus zu belästigen.

Bla-bla, Blub-blub ...

schlimm genug, dass es offensichtlich nicht ausgelastete, ehemalige "Nur-User" jetzt noch in den Moderatoren-Olymp geschafft haben, um letztendlich nur ihre eigenen Unzulänglichkeiten an anderen Foren-Teilnehmern abzulassen ... Das kann ja eiter werden! :eek:

Ich spiele mich 1. weder als Opfer auf, noch 2. butter' ich hier irgend jemanden unter.
Du sprichst von "mich nervt", aber ich sehe die Notwendigkeit dafür überhaupt nicht. Nervig ist es doch, wenn einem permanent Absichten unterstellt werden, die höchstens in der eigenen Fantasie Bestand und Gültigkeit haben.

Wenn mich überhaupt etwas an der ganzen Diskussion nervt, dann ist es die Tatsache, wie sehr hier einige doch fast schon Gottgläubig hinter einem einzigen Mann hinterherlaufen und seine Meinungen als Tatsachen und feste Gesetzesmäßigkeiten akzeptieren und in den Lehrplan aufnehmen, während andere, gestandene und gediegene Tontechniker und Leute, die etwas von der Materie verstehen, von ebenso besagter Person diskreditiert werden.
Das ist doch das, was hier niemanden aufregt, was aber dringend zur Sprache gebracht werden sollte! Dieses blinde Hinterhergelaufe hinter Leuten, die für sich propagieren, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben! Andere Meinungen zählen nicht mehr, nur W. weiß es besser!

Aber lassen wir die Diskussion, ich denke, der Thread braucht hier an dieser Stelle auch keinen weiteren Input.
Meinen habe ich gegeben, andere haben ihren gegeben und gut ist.
Damit kann der Thread geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.