Snare hat keine Power !!!!!!!

• Ersteller Jensi-Schlumpf
  • Erstellt am
Jensi-Schlumpf

Jensi-Schlumpf

Reaktionen
0
Hi,

hab ein kleines Problem.
Ich nehm meine [g=149]Snare[/g]-Drum mit einem SM 57 von oben ab (ein zweites von unten ist leider gerade aus "kanaltechnischen" Gründen nicht möglich).
Hab schon mit allen möglichen Positionen rumgespielt und mit Noisegate, Kompressor etc. gearbeitet, aber ich bekomme einfach keine Power aus dem Teil heraus ?!

Was kann ich da tun ?!

Grüsse
Jens

Hallo Jens.

Eigentlich sollte das nicht DAS problem sein. Ich denke, dass mit einem EQ schon einiges machbar ist.

HIER kannst Du Dir einige gute Infos ziehen, die Dir sicher helfen.

Gruß,

Kleener Trommler

Versuch mal, nur mit den Overheads einen guten Gesamtsound hinzukriegen und das
[g=149]Snare[/g]-Mikro nur als Stützmikro anzusehen. Der Raum in dem du spielst ist auch
mindestens genau so wichtig wie die Mikrofonierung. Vielleicht kannst du ja auch ein
Sample als [g=114]MP3[/g] posten, damit wir dir besser helfen können.

Gruss
Frank

Hi!

Auch wenn Du diese Antwort jetzt bestimmt nicht hören willst:

Wenn Du schon so viele Positionen ausprobiert hast und so viele Effekte benutzt hast, dann liegt es wohl eher am Drummer, der [g=149]Snare[/g] selber oder beiden.

Ich habe letztens eine Funkband aufgenommen, bei der ich die [g=149]Snare[/g] ganz konventionell mit eine SM 57 am Rand der [g=149]Snare[/g] abgenommen habe.
Das Ding klang von sich aus schon so brachial, dass ich wirklich nicht viel tun musste, um einen schönen satten Sound zu basteln.
Also:
Erst checken, ob Spieler und Instrument zusammen einen zufriedenstellenden Sound liefern.

Grüße

Markus

Wichtig ist natürlich auch, dass das Schlagzeug bzw. die [g=149]Snare[/g] gut gestimmt sind und ob der Drummer mit Randschlag oder nicht spielt. Das kann ja auch noch einiges ausmachen. Ja, poste doch mal ein [g=114]MP3[/g]-Beispiel, dann kann man sich eher ein Bild von dem Problem machen.

Hi,

okay ... mit "allen möglichen Positionen" hab ich vielleicht übertrieben ;-).
Hab auf jeden Fall heut nochmal daran gearbeitet und tataa ... es geht doch. Hab nochmal an meinem Pre-[g=182]Amp[/g] was verstellt und jetzt geht´s eigentlich.
Jetzt nur noch ne Frage:
Wie kann ich die [g=149]Snare[/g] in den Vordergrund holen ?!

Ne allgemeine Frage noch: bei wieviel db sollte man denn einpegeln ?!

Grüsse
Jens

Hau voll in die [g=149]Snare[/g] rein (so sollt sie ja auch gespielt werden), dann auf -2db odre -3db einpegeln.

In den Vordergrund holen....
Vielleicht ist die mic-position nicht direkt genug.
Oder die Mitten bei 2khz ein bisschen anheben
Oder die [g=149]Snare[/g] etwas aus der Mitte des Panoramas holen --> leichtestens rechts

Oder vielleicht snarekanal mehr komprimieren.

Vielleicht ist die mic-position nicht direkt genug.

Mmmhhh ... die [g=149]Snare[/g] soll für ein Metal-Song "klingen".
Was meinst Du genau mit "nicht direkt genug" ?!

Näher ran an die [g=149]Snare[/g]?!
Mehr in die Mitte?!
Eher steil oder parallel zur [g=149]Snare[/g]?!

Wenn das alles immer so einfach wäre :p ...

Grüsse
Jens

Wenn du näher rangehst, hebst du die bässe hervor.
Willst du das?

"Das Schlagfell-[g=116]Mikrofon[/g] wird in einem Abstand von circa 3-10cm positioniert - sodass die Mikrofonkapsel in einem Winkel von 30 bis 60Grad (45Grad)auf das Fell zeigt. Je senkrechter man das Mic anordnet, desto "härter" wird der Sound, d.h. der Sound wird schlanker und hat weniger Bassanteile. "

Zitat aus
http://www.bws-tonstudio.ch/drums.htm#Bassdrum

lg, horst