SMS16 Midi/Audiotreiber Konfigurieren

T

TSys

Registriert
26.04.11
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
9
Hallo,

Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, habe aber keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich bin seit heute vom Music Maker 16 auf das Samplitude Music Studio umgestiegen. Allerdings schaffe ich es irgendwie nicht, die Audiotreiber richtig zu konfigurieren.

Mein Problem besteht darin, dass ich entweder mein Midikeyboard nutzen kann und die gespielten Töne mit Hilfe von VSTs auch direkt höre (Bei aktiviertem Asio-Treiber), oder ich kann die bisher aufgenommenen Midi-Spuren abspielen (Bei aktiviertem Standard Sound-Treiber. Beides gleichzeitig geht allerdings nicht.
Also kann ich: Entweder Keyboard spielen und aufnehmen (ohne das bisher aufgenommene hören zu können) oder eben bereits vorhandene Parts anhören. Da beides gleichzeitig beim Music Maker kein Problem war, gehe ich davon aus, dass es hier nur an der Konfiguration liegt.
Mit "Monitoring" habe ich schon etwas rumprobiert, habe allerdings keine Erfolge erzielt.

Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte ;-)
 
In den Aufnahmeoptionen“ Abspielen während der Aufnahme“ aktivieren.
lg… Chris
 
"Abspielen während der Aufnahme" ist aktiviert.

Ich bin nun soweit, dass ich das aktuell gespielte mit aktivierter "Monitor"-Funktion hören kann. Allerdings ist dann auch wieder der Rest des Projekts nicht zu hören.

So lange ich das nicht hinbekomme, werde ich wohl leider den MusicMaker weiter nutzen müssen... :(
 
@TSys....keine Panik, dass kriegen wir schon hin.

Welche Version von MS benutzt du? Wie heisst deine Soundkarte?
Hast du auf "SoftwareFX Monitoring" eingestellt?
Was wird dir angezeigt wenn, du unter "System/ Globale Audio-Optionen (Tastenkürzel Y)
bei "Audio Devices" nachschaust (bei aktivierten Asio, sowohl auch die MME)
Hast du schon mal mit den ASIO4 All probiert?

http://www.chip.de/downloads/ASIO4ALL_13012865.html
 
Erst nochmal vielen Dank für die Antworten!

Ich nutze MS16. Die Soundkarte war onboard dabei. Aber immerhin hatte ich beim MusicMaker diese Probleme nicht. Kann es trotzdem an der Soundkarte liegen?

Asio ist als Treiber ausgewählt (ASIO4 ALL ist installiert), im" Audio-Setup" ist der Monitoring Modus" auf "Software FX Monitoring" eingestellt. Wenn ich auf einer Spur Monitoring aktiviere (Lautsprechersymbol), dann ist das bereits auf der Spur aufgenommene nichtmehr zu hören, das Monitoring an sich funktioniert dann aber.

Bei Aktiviertem MME lässt sich kein Monitoring Modus auswählen.


"Audio Devices":

Bei aktiviertem ASIO:
Recording: "ASIO4ALL v2 In (1+2)"
Playback: "ASIO4ALL v2 OUT (1+2)"
"ASIO4ALL v2 OUT (3+4)"
"ASIO4ALL v2 OUT (5+6)
"ASIO4ALL v2 OUT (7+8 )"

Bei aktiviertem MME:
Recording: nur mein USB-Mikrofon...
Playback: "Lautsprecher (High Definition A)"
& "Digitalaudio (S/PDIF) (High Def"
 
Recording: nur mein USB-Mikrofon...
Oh wie nett....

Wenn ich auf einer Spur Monitoring aktiviere (Lautsprechersymbol), dann ist das bereits auf der Spur aufgenommene nichtmehr zu hören,
Das ist aber doch normal.
Eine Spur, die überschrieben werden soll (warum sonst sollte man ihren Eingang monitoren) zu hören, ist irgendwie ja nicht gerade sinnvoll...... ;)

Da beides gleichzeitig beim Music Maker kein Problem war, gehe ich davon aus, dass es hier nur an der Konfiguration liegt.
Kannst Du die Konfiguration nicht übertragen? So unterschiedlich sind die beiden ja nun nicht, oderß
 
Das ist aber doch normal.
Eine Spur, die überschrieben werden soll (warum sonst sollte man ihren Eingang monitoren) zu hören, ist irgendwie ja nicht gerade sinnvoll...... ;)

Habe ich mir fast schon gedacht. Beim Music Maker fand ich es allerdings angenehmer. Es geht ja um Midi-Aufnahme, und da schadet es ja nicht im Nachhinein ein par Töne zu ergänzen etc...

Die Konfiguration habe ich versucht zu übertragen, aber es bleibt wie es ist.

Naja, kann ja sein, dass es wirklich so funktioniert wie es sollte und ich nur irritiert bin, weil ich es von dem absoluten Anfängerprogramm MusicMaker eben anders gewohnt bin ^^ Aber ist es auch normal, dass ich bei aktiviertem Monitoring das auf der aktuellen Spur eingespielte nicht hören kann? Ich muss also immer wechseln wenn ich Aufnehme bzw es mir dann anhören will...?


Edit: Sollte das nicht zumindest mit "Abspielen während der Aufnahme" funktionieren?
 
Hallo TSys,

schau mal bitte in den Einstellungen (Taste Y) im Bereich Systemoptionen->Audiosetup.
Wenn hier ASIO gewählt ist, dann solltest du ganz unten im Bereich Monitoring-Einstellungen in der Auswahlbox (Monitoring-Schaltverhalten) "Bandmaschinen Monitoring" auswählen und das Häkchen bei "Mix Input und Playback" setzen.
 
"Bandmaschinen Monitoring" hab ich ausgewählt. "Mix Input" und "Playback" finde ich nicht. Soll das im gleichen Menu sein?
 

Anhänge

  • Audio-Setup.jpg
    Audio-Setup.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 154
Vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass ich das bei Samplitude 11 so vorfinde.

Kannst du den Monitoring-Modus ganz nach rechts stellen bzw. welche Auswahlmöglichkeiten gibt es da beim SMS16?
 
Also ich habe 2 verschiedene Versionen von MS. Das MS 2007 & Das MS 17.
Der "Treibersystem" Dialog vom MS 2007 sieht dem von deinem MS16 ähnlich . Dort kann ich den Hacken für "Mix Input und Playback" nirgends setzen bzw. finden. Aber trotzdem funzt es.
Beim MS 17 scheint es so zu sein wie bei SAM 11. Auch wenn ich dort "Mix Input und Playback" deaktiviere geht es.
Versuche trotzdem mal den Regler bei "Monitoring Einstellungen" ganz nach rechts zu ziehen, zu
"Software FX Monitoring" Übrigens solltest du trotz aufgenommener Spur bei aktiviertem Monitoring,
die Spur hören....bei mir geht das, so wie das auch bei deinem MM funzt.
Wie sieht es dann aus wenn, du mit "y" den Dialog aufrufst und dann bei "Playback" anklickst.....werden dort ganz unten bei "Globales Abspielgerät" die ASIO4All v2Out (1&2) angezeigt?
Oder wenn du mit einem rechts Klick in der Transportkonsole auf den Aufnahmebottom klickst und dann bei Optionen-Monitoring Modus nachschaust.....wird dort auch der "Software FX Monitoring" Modus angezeigt? Arbeitest du mit XP oder Win7? Könnte auch sein, dass du ev. die Soundkarte vom Rechner (in deinem Fall die Realtek High Definition" richtig einstellen musst.
 
Wenn der Regler auf "Software FX Monitoring" steht, höre ich aktuell gespieltes. Beim abspielen aller Spuren wird immer nur eine Note gespielt... und in die Länge gezogen bis ich stoppe. Vielleicht hilft das ja weiter...


Oder wenn du mit einem rechts Klick in der Transportkonsole auf den Aufnahmebottom klickst und dann bei Optionen-Monitoring Modus nachschaust.....wird dort auch der "Software FX Monitoring" Modus angezeigt?
Wird angezeigt, ja.

Ich arbeite mit Windows 7. Neue Treiber für meine Soundkarte gibts anscheinend nicht. Nennenswerte Konfigurationsmöglichkeiten der Karte hab ich spontan mal nicht gefunden...

Edit: Ok, es ist anzunehmen, dass es an der Soundkarte liegt. Auf meinem Laptop gehts. Gibts ne Alternative zum Kauf einer neuen?
 
Hi T Sys

Im Moment bin ich gerade ratlos :?

Beim abspielen aller Spuren wird immer nur eine Note gespielt... und in die Länge gezogen bis ich stoppe. Vielleicht hilft das ja weiter...

Ich verstehe nicht genau wie du das meinst. Versuch das mal genauer zu erklären, vlt. kommen wir dann weiter. Offenbar ist das Einspielen der Midi-Daten kein Problem, also gehe ich davon aus, dass die Anschlüsse und Treiber richtig eingestellt sind.....nur das Monitoring
scheint nicht zu funzen. Wie sieht's aus?

Grüsse

faith

ps. Wäre toll wenn, noch n paar andere MS oder SAM User nen guten Tipp hätten. Wir sind im Elend
smil451e7a0d343bc.gif
 
Ich verstehe nicht genau wie du das meinst. Versuch das mal genauer zu erklären

Wenn ich an irgendeiner beliebigen Stelle auf" Play" drücke, höre ich die Sounds zu jeder Midispur. Allerdings wird dann nichts weiteres abgespielt, sondern diese einzelnen Töne klingen so lange, bis ich auf" Stopp" drücke. Hoffe es ist verständlich...
 
Der erste Ton erklingt und wird "gehalten"? Richtig?

Vielleicht hatstdu irgendeine Einstellung im Midi-Menü gemacht, die jetzt den Befehl abgibt, den Ton zu halten. Kann man dort auf "Default" zurückstellen?

edit:
Leider bin ich nicht so der Midi-Guru. Ich weiß aber, dass es manchmal ungewollte Einstellungen gibt, die die gespielte Midi-Note dazu bewegen immerzu gehalten zu werden.
 
@ T Sys.....bin jetzt etwas unschlüssig. Dein Problem, scheint jetzt nicht mehr primär das Monitoring zu sein, sondern eher, dass die Mididaten nicht korrekt abgespielt werden.

Versuche mal folgendes: 1. Öffne mal ein neues Projekt. 2. Nimm mal auf Spur eins ein paar Takte
Mididaten auf. 3. Gehe auf die zweite Spur und aktiviere den Aufnahmebutton und Monitoring.
Wenn du jetzt das Projekt laufen lässt und die Spur zwei Aufnimmst, was passiert dann?
Wird Spur eins korrekt abgespielt? Oder kommt jetzt auf Spur zwei der Sound der ersten Spur mit dazu? Kann es sein, dass das Midi In / Out falsch geroutet sind?
 
Vielen Dank an alle, die versucht haben, die Lösung des Problems zu finden. Ich habe mir nun eine (günstige) soundkarte gekauft und siehe da - Alles funktioniert auf Anhieb. Ich denke die Investition hat sich gelohnt ^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben