Smoothe, weiche Vocals

  • Ersteller framusjazzer
  • Erstellt am
framusjazzer

framusjazzer

Registriert
19.11.06
Beiträge
86
Reaktionen
13
Ort
Bayerischer Wald
Punkte
141
Hallo miteinander,
folgendes Problem.
Gesangsaufnahmen klingen immer relativ harsch und spitz in den Mitten.

Ist bei meiner Stimme leider grundsätzlich so, auch relativ unabhängig vom Mikrofon.
(An Mikrofonen stehen zur Verfügung je Slate ML1/ML2, Aston Origin, selbstgebastelte U47 Replik, Telefunken M80 und noch ein paar günstigere Dynamische)
Kann man da am Anfang der Aufnahmekette mit der Mikrofonposition schon etwas entgegenarbeiten, sprich Mikrofonabstand, Einsprechwinkel?
Raum ist ein wenig bearbeitet, sicher nicht optimal, aber der einzig verfügbare.

Wie soll optimalerweise ein Channelstrip dafür ausschauen, (evtl. mit Multibankompression etc.)?

Ziel sind weich klingende Vocals mit schönen seidigen Höhen, die absolut nicht spitz klingen sollen.

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße.
Alex
 
Bearbeitungstippppps gehen nur mit Soundbeispiel.
 
Generell: AKG C12
Speziell: poste bitte mal Beispiele
 
Ist bei meiner Stimme leider grundsätzlich so, auch relativ unabhängig vom Mikrofon.

Dann wird's mit Barry White / Sade schonmal schwierig.^^ Aber Beispiel wäre gut, häufig empfinden sich die Kandidaten selbst deutlich "schlechter" als wenn man objektiv drüber hört.
 
Servus, mal kurz eine Strophe eingesungen mit dem Aston Mikro. Spur ist komplett unbearbeitet
Bei dem Lied denke ich geht´s einigermaßen, aber macht euch selber ein Bild.

Wie gesagt, am besten seidig weich und absolut nicht scharf solls klingen... wie könnt ich das am besten erreichen. Sänger kann ich leider nicht austauschen :-D
 

Anhänge

  • Strophe Irgendwann - Gesang .wav
    7,1 MB · Aufrufe: 413
Mit Fairchild und Pultec drüber. Das Aston Origin ist für seinen Preis doch ordentlich. Ein AKG C 12 klingt aber dann doch noch anders ;-)
 
Kann’s höchstens mal mit der Slate Emulation probieren. C12 ist leider nicht drin
 
Servus, mal kurz eine Strophe eingesungen mit dem Aston Mikro. Spur ist komplett unbearbeitet
Bei dem Lied denke ich geht´s einigermaßen, aber macht euch selber ein Bild.

Wie gesagt, am besten seidig weich und absolut nicht scharf solls klingen... wie könnt ich das am besten erreichen. Sänger kann ich leider nicht austauschen :-D
Klingt in Ordnung. Das muss nur gescheit abgemischt werden.
 
Schließe mich @Entone an.
Das Rohfile klingt doch gut, da ist auch nix harsch oder spitz.
Hat doch einen tollen Mittencharakter.
Die leicht "rauh-fransig-resonanten" Töne (obere Mitten und untere) Höhen kommen vom Sänger selbst. Was damit machen?

Eine Tubeemu von Slate (London oder Hollywood) und Tape (Softube oder IKM) drauf, sollte doch schon passen.

Alternativen

Mikro 1
Diese "rauh-fransig-resonanten" bekommt man mit einem Röhrenmikro, was eher weich und smooth klingt, gut in den Griff.
Das Vanguard V13 (um die 980€ bei Steller-online.de)
https://www.steller-online.de/Audio...guard-Audio-Labs/Vanguard-Audio-Labs-V13.html
kann ich mir hier sehr gut vorstellen, was ELAM 251-ish klingt, und leicht auch Transienten abrundet, ohne das die Auflösung drunter leidet.
Ist ein erstaunlich gut klingendes Mikro bis in die 2000€-Liga.

Mikro 2
Wenn genügend Gainreserven da sind (wenn nicht fethead oder cloudlifter dazu), gerne auch das Shure SM7b.
Kein Auflösungsweltmeister, der aber voll klingt und obenrum nie nervig wird.

Preamp
Ggf. reicht auch ein eher voll-klingender Preamp mit dem Origin schon, wie der GAP PREMIER 73



Also entweder gut mischen, und es reicht.
Wenn nicht, Preamp und/oder die empfohlenen Mikro's testen.
 
Die Spitzen könnte man auch mit einem dynamischen EQ, so um die 2Khz abfangen. Den hier: https://www.tokyodawn.net/tdr-nova/ habe ich für meine Vocals relativ oft im Einsatz und er ist kostenlos. Ein Deesser kann in diesem Frequenzbereich auch helfen.

Was bei meiner Stimme auch noch ganz gut funktioniert, ist die Spuren zu doppeln und die gedoppelten Spuren leiser bzw. sanfter einzusingen, gerne auch etwas näher am Mikrofon.
Danach die Bässe wieder etwas cutten und die gedoppelten Spuren dezent rechts und links hinzumischen bis der gesamte Vocalmix weicher oder wärmer klingt, ohne dass man die zusätzlichen Spuren wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach komischem, resonannten Raum. Da würde ich noch etwas nachbessern, vielleicht reicht schon Mik anderswo aufstellen und evtl. näher ran.
Hab mal kurz 2min drüber gebügelt, musste schon etwas gröber EQen, damit es etwas füllig wird. Ich hängs mal an. Plugins in der Reihenfolge von Links oben nach Rechts unten.
 

Anhänge

  • untitled.wav
    14,3 MB · Aufrufe: 363
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    234,7 KB · Aufrufe: 330

Ähnliche Themen

G
Antworten
29
Aufrufe
3K
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben