EQ vocals weicher

  • Ersteller Boxxxstar
  • Erstellt am
B

Boxxxstar

Registriert
28.02.08
Beiträge
1.096
Reaktionen
20
Punkte
1.484
ich beschäftige mich zur zeit viel mit dem equlaizer von [g=539]cubase[/g] aber komm damit nicht so wirklich klar an einem mischpult komm ich klar ist einfach zu bedienen aber bei [g=539]cubase[/g] tu ich mich sehr schwer.

mein problem ist das ich meine vocals nicht weich bekomme das problem liegt bei den mitten die sind richtig hart und versauen mir den kompletten mix.

habe versucht bei den mitten was anzuheben und etwas abzusenken aber die mitten bleiben trotzden knallhart ich kann machen was ich will

kann mir vielleicht jemand ein paar tips geben wie ich die weicher bekomme?
 
Probier doch mal einen Multibandkompressor. Du stellst alle Bänder auf [g=46]Bypass[/g] und Benutzt nur ein Band für die Mittenfrequenzen, die Dich stören. Und dann mußt Du mal gucken ob Du auf dem Band mit den störenden Frequenzen mit einem Limiter oder einem Kompressor besser zurecht kommst.
 
Naja ganz ehrlich, man sollte dem Jungen keinen Multibandkompressor empfehlen wenn er schon Probleme mit dem [g=539]Cubase[/g]-EQ hat.

Du kannst das machen was jeder macht, wenn er nen EQ benutzt.
Einfach ein Band aktivieren, mittlerer Q-Faktor und etwas anheben (lass es zwischen 3-5 dB sein). Dann einfach "sweepen" (also die [g=349]Frequenz[/g] ändern und suchen)
Und dann einfach hören! Das kann dir niemand abnehmen.
Mehr kann man dir nicht sagen. Leider gibt es sowas nicht das man sagen kann "bei 5.6 kHz liegt des und des, bei 3.4 des und des"
Das muss man jedes mal individuell raushören.


btw.:
Schonmal drüber nachgedacht das es vor der Aufnahme schon "weich" klingen sollte?
Es ist nicht das Ziel so etwas mit dem EQ VERSUCHEN wieder HINZUBIEGEN.
Also einfach mal an allem möglichen in der Aufnahmekette rumprobieren und nicht nur am EQ ;)
 
Ich komm grad mit den Begriffen hier nicht so zurecht ... was genau heißt denn "hart" und "weich" in dem Fall? Hat einer eventuell nen Audiobeispiel oder kann's erklären?
 
Boxxxstar schrieb:

mein problem ist das ich meine vocals nicht weich bekomme das problem liegt bei den mitten die sind richtig hart und versauen mir den kompletten mix.

kann mir vielleicht jemand ein paar tips geben wie ich die weicher bekomme?

Ja, ich.

Zuerstmal schmeisst Du den Sänger raus.

Ach, Du bist der Sänger??
Wenn Du der Sänger oder Rapper bist, dann gewöhne Dir einfach
einen Stil an, der sich besser anhört und weniger hart ist
Mit Plugins kriegt man sowas nicht hin.

99% aller "Sänger" bzw. "Rapper" haben
vor einem [g=116]Mikrofon[/g] nicht zu suchen.

Und daran wird glücklicherweise auch das
teuereste [g=8]Plugin[/g] der Welt nichts ändern.
 
Wolln wir nicht vielleicht wirklich erstmal klären, was diese Begriffe überhaupt beschreiben sollen?

Ich habe wirklich gerade nichtmal den Hacuh einer Ahnung, worum es überhaupt geht, wenn hier einer von harten und weichen Mitten bei eienr Vox spricht.
 
Stell Dir die Klänge vor, die eine Krähe von sich gibt.
Das sind dann "harte" Vocals.

Da kann man mit Plugins auch nichts dran verbessern ...
 
Also wir haben hier jeden Tag ein paar Krähen auf dem Dach vom Nachbarn, die uns jeden Tag etwas erzählen.

Ich finde deren Stimme hat einen sehr warmen, organischen und analogen Klang.
 
Na dann eben eine Elster ...

:)
 
"es schrrrrrrrrrrien die rrrrrrrrrraben vom daach!...."
 
Wenn Du der Sänger oder Rapper bist, dann gewöhne Dir einfach einen Stil an, der sich besser anhört und weniger hart ist
Rapper kann er ja wohl nicht sein, oder?
Ich dachte, da will jeder schüchterne Mittelstufler nach Feierabend so klingen wie ein schizophrener Massenmörder oder wie ein verhaltensgestörter Teilnehmer einer Bandenvergewaltigung ...



Frank


EDIT:
" Du dreckige Schl##pe,
lass mich dein Ar###f###er sein,
ich f### dich hart,
ich f### dich gemein,
aber erst gegen acht,
da holt mich die Mutti vom Turn-Sportverein ..."

Aber vielleicht ist sowas ja noch fernsehfreundlicher, wenn man einen Multiband benutzt ...?
 
Jo, ganz genau ... und alle Metaler werden sobald der Mond aufgeht zu blutrünstigen Satanisten, die im Keller Dämonen anbeten.
 
und alle Metaler werden sobald der Mond aufgeht zu blutrünstigen Satanisten, die im Keller Dämonen anbeten.
Schön ist's auch immer, wenn Vatis in karierten Hemden mit leicht konservativer Bluesrock-Tendenz ihre kleinen Monster von Events abholen ... Generations-Konflikt "light".


Frank
 
Sorry,

hart kann's auch klingen wenn die Aufnahme übersteuert ist.
Audio-Sample wäre eine gute Idee.


Frank
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben