SM7B // Vocalrecording // Preamp

• Ersteller philsen
  • Erstellt am
P

philsen

Reaktionen
0
Hallo,

und zwar sitze ich gerade an den Aufnahmen zu einem Album. Früher habe ich in einem Studio ein Neumann TLM 102 an einem Avalon sowie das SM7B an einem Avalon getestet. Für meine Stimme war das SM7B mehr geeignet.

Also habe ich mir für den Heimgebrauch auch das SM7B geholt mit dem ich nun in Kombination mit dem Focusrite Saffire 6 die Stimmen aufnehmen will.

Schnell habe ich aber gemerkt dass ich etwas mehr Druck und Komprimierung brauche.

Hatte hier ein altes Preamp rumstehen. Angeschlossen der Druck war da aber es hat gerauscht ohne Ende.

Kennt ihr gute günstige Preamps die ich da ohne Rauschen zwischen schalten kann?

Oder habt ihr vllt. Tips wie ich das Rauschen rausbekomme?

Hi Philsen,

Das SM7B benötigt sehr viel Gain, also eine hohe Verstärkung.
Vermutlich kommt das Rauschen vom Preamp.

Was für einen alten Preamp hast Du denn?

Ein SM7 macht mir erst richtig Spaß, wenn man einen guten Preamp dazu hat, der genug Gain hat, und auch nicht rauscht...

Die Preamps des Saffire sind in Ordnung und für den Preis, kann man nicht mehr erwarten.

Was wäre Dein Budget?

Du könntest Dir auch einen +20dB Stecker kaufen, gibt es verschiedene, die geben Dir extra 20dB cleanen Gain.
Gibt es von Rode, aber auch ein anderer Hersteller, der mir gerade nicht einfällt (grünes Logo und eine Welle drauf)...

http://www.hyperactive.de/rode/d-powerplug

Das Rauschen aus der Aufnahme zu bekommen ist aufwändig, versuche es lieber aus Deiner Signalkette zu bekommen!

LG,
Nils

so inline verstärker gibt es auch von triton (fethead) und cloudlifter...

hier kannst du verschiedene preamps am sm7 hören, wie du siehst muss es nicht unbedingt ein wahnsinnig teurer preamp sein um gute ergebnisse zu erzielen:
https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/122339/Post_1206232.html#P_1

was für nen alten preamp hast du den und wie ist der genau verkabelt? vielleicht kann man da noch was optimieren...

neu wär interssant warm audio, rnp, evtl gap73, ... oder halt alles sonstige hochwertige mit viel gain.

Als kurzer Nachtrag wenn ich das SM7 direkt an mein Focusrite Saffire 6 dran mache habe ich überhaupt kein Rauschen. Nur mir fehlt eben wie gesagt etwas der Druck.

Dann hatte ich eben noch ein altes SM Pro Audio TB 101 da kriege ich den Druck aber es rauscht ohne Ende. Deshalb suche ich jetzt eben ein guten Ersatz den ich zwischen Das Focusrite und das SM7B machen kann um den Druck zu bekommen ;)

Danke DaVogi,

Ich meinte den Triton, den hab ich selbst schon mehrmals benutzt für SM57 ohne Übertrager.

Interessanter Link... hatte früher auch mal ein VTB-1 von Studio Projects, gefiel mir für dynamische Mics ganz gut, könnte für Rap Vocals mit dem SM7 ne gute und preiswerte Kombo sein.

Hi Philsen,

Interessant, was Du schreibst.

Was genau verstehst Du unter Druck?
Versuch doch bitte, das mal zu beschreiben.

Wenn Du die 2 Files posten kannst, wäre das natürlich auch super!

LG,
Nils

Naja einfach druck im kompletten frequenzbereich sodass die stimme schon bei der aufnahme etwas komprimierter wirkt und nicht durchgehend nicht so laut ist aber einzelne töne soweit ausschlagen.

ich denke aber ein guter preamp davor wird es lösen die frage ist jetzt nur welcher.

Ich hatte mal ein Goldmike der hatte mich auch nicht so überzeugt deshalb bin ich eben auf der Suche nach einer günstigen Alternative.

Ich nehme größtenteils Rap und Gesang auf.

Hi,

ohne Frage den Golden Age Projejt 73. Die neueste Version inkl. Hochpassfilter ist zwar etwas teurer, aber für das Sm7B findest für das Geld nchts besseres . Testen und träumen.

Naja einfach druck im kompletten frequenzbereich sodass die stimme schon bei der aufnahme etwas komprimierter wirkt und nicht durchgehend nicht so laut ist aber einzelne töne soweit ausschlagen.
wie wärs mal mit mikrofonabstand variieren? nahbesprechungseffekt ahoi!

Dann hatte ich eben noch ein altes SM Pro Audio TB 101 da kriege ich den Druck aber es rauscht ohne Ende.
hab ich auch hier, selbe kombination, ordentlicher pegel, zu vernachlässigendes rauschen.

ich denke aber ein guter preamp davor wird es lösen
ich hoffe du bist nicht längst dieser illusion verfallen. sowas kann den höreindruck auch mal schnell verfälschen.

Schnell habe ich aber gemerkt dass ich etwas mehr Druck und Komprimierung brauche.

kopfhörer auf, ab vors mic und dann mal schön mit position und winkel experimentieren. und mit körperhaltung.

ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass deine erste investition geld sein sollte, sondern zeit und ausprobieren.

denn dein setup sollte dir schon einen ordentlichen sound bringen.