Interface & Preamp

  • Ersteller MariusMarley
  • Erstellt am
M

MariusMarley

Registriert
23.11.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

Ich bin dabei mein Homestudio aufzubauen, ich besitze ein Focusrite Saffire 6, ein paar Krk Rokit 5, Akg K 271 Mk II und demnächst höchst wahrscheinlich ein Neumann TLM 102.

Jetzt ist meine Frage folgende:

Macht es sinn mir jetzt noch einen Preamp, wie z.B einen SPL Goldmike 9844 anzuschaffen. Oder wäre es besser wenn ich mir erstmal ein besseres Interface kaufe!?
 
Hallo Marius,
es ist immer fraglich, was du genau vor hast. Also ich denke die Preamps vom Focusrite sind nicht schlecht.
 
die sind auch ziemlich gut muss ich sagen, dafür dass das Interface so billig war. Ich habe hauptsächlich vor Akustikgitarre, Gesang und E-Gitarre aufzunehmen.
Dabei möchte ich natürlich meine jetzige Aufnahmequalität verbessern, deswegen weiß ich nicht ob dieser Preamp (z.B. Goldmine) in Kombination mit meinem Interface qualitativ was reißen kann. Oder ich halt auf ein Interface sparen sollte.
 
da ich dich nicht kenne und nicht weiß, wie Dein Stand der Dinge ist, also sprich, fängst du erst an mit recording oder hast du da schon erfahrung.

Wenn Du Anfänger bist, würde ich mir das Geld sparen und erst mal schauen, was du mit deinem bisherigen Equipment rausholen kannst.
Du bekommst ja das tlm102. Warte mal ab und schau dir die Ergebnisse mit dem Mikrofon an.
 
Das mach ich, danke schonmal für den Rat. Was das Homerecording in Bezug auf DAW und musikalischen Kenntnissen betrifft, bin ich recht fortgeschritten und kein Anfänger mehr. Anfänger bin ich wenn es um Studioequipment geht. Ich will mich was das Betrifft nach und nach verbessern und weiß halt nicht so genau welche Schritte bzw. welche Anschaffungen mir meine Qualität steigern ohne unnötiges zu Kaufen.


zum Verständnis, ich spielen in einer sehr ambitionierten und professionellen Band und habe grade angefangen an der Sae in Hamburg zu studieren, deshalb möchte ich mich nach und nach auch was mein Homeequipment betrifft in die professionelle Richtung bewegen. Natürlich könnte ich auch meine Dozenten fragen, aber je mehr Meinung ich mir einhole desto besser ist es :) deswegen frage ich Euch/Dich.


ich bin eben grade eingetreten in diesem Forum, deswegen weiß ich nicht ob ich Links von meiner Band bzw. von meinen Aufnahmen schicken darf, sonst würde ich das an dieser Stelle jetzt tun.
 
Mac oder Dose?
 
Beides, Macbook für unterwegs und zu Hause zur Zeit noch der PC.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben