Preamp Patchbay Interface

C

chrissi.kni

Registriert
26.07.22
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen 1176 Nachbau als Hardware anschaffen. Der Plan ist, den Kompressor an eine Patchbay zu hängen um diesen damit entsprechend zu- bzw. abzuschalten. Bisher habe ich mit einem Focusrite Scarlett 2i2 aufgenommen. Nach einiger Recherche bin ich dazu gekommen, dass das Interface aufgrund der Ein- und Ausgänge nicht ausreichend ist. Daher habe ich überlegt die „größere“ Version das 18i20 anzuschaffen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Ich noch einen Preamp brauche, um das Mikrofon über die Patchbay in den Kompressor und anschließend ins Interface zu schicken. Meine Idee war das Interface mit den ersten vier Eingängen als Preamp vor dem Kompressor und mit vier Eingängen danach zu nutzen. Allerdings bin ich mir unsicher, ob mein Plan aufgeht. Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann? Würdet ihr die Kette genauso angehen? Könnt ihr noch andere Interface bzw. Preamps empfehlen? Über weitere Tipps würde ich mich auch sehr freuen, da ich bisher nur in the Box gearbeitet habe.

Schonmal danke und liebe Grüße
Chris
 
Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen kann?
liegt sehr wahrscheinlich an mir, aber ich habe das eigentliche Problem noch nicht verstanden.
Überlegst du ob du ein größeres Interface benötigst? ob du zusätzliche Preamps benötigst? Ob du eine Patchbay benötigst?
Ich habe rausgelesen: Du besitzt ein 2i2 und möchtest dir einen 1176 kaufen. Mehr verstehe ich nicht
 
Oh, sorry ich merke auch gerade, das die Frage ziemlich kompliziert gestellt ist.

Also grundsätzlich frage ich mich, wie ich das Mikrofon am besten an der Patchbay anschließen kann, sodass es über die Patchbay in den Kompressor und von da ins Interface laufen kann.

Ich weiß nicht, ob ich das über einen Preamp machen muss oder ob ich das Mikrofon an das Interface schließen kann, es von da aus in die Patchbay und den Konpressor route und später wieder mit dem Interface über einen anderen Eingang in den PC sende. Dafür bräuchte ich dann nicht extra einen Preamp.

Danke schonmal :)
 
Um mal die Patchbay ausser Acht zu lassen, ja du bräuchtest vor dem 1176 einen PreAmp, da der Kompressor Line Level erwartet und keinen eigenen Mic Pre hat. Der Komp gibt auch Line Signal aus, so dass du hier entsprechend die Multibuchse des Interface auf Line schalten müsstest. Das alles geht grds auch mit dem kleineren Interface.
 
Danke, das hilft mir schon weiter! Weißt du, ob es möglich wäre bei einem Interface mit 8 Eingängen und 10 Ausgängen die ersten 4 Eingänge als Preamp zu nutzen und die anderen 4 um das Signal nach dem Kompressor in den Rechner zu schicken?
 
Abgesehen von Deinem geplanten Routing, was sich mir grad auch nicht erschließt, empfehle ich, beim Kompressornachbau einen Bypass-Schalter einbauen zu lassen. Das ist nicht immer gegeben.
 
Weißt du, ob es möglich wäre bei einem Interface mit 8 Eingängen und 10 Ausgängen die ersten 4 Eingänge als Preamp zu nutzen und die anderen 4 um das Signal nach dem Kompressor in den Rechner zu schicken?
Klar geht das, wenn die Eingänge Kombobuchsen sind. Ich glaube, weiter oben wurde angenommen, dass Du den Kompressor direkt nach dem Preamp während der Aufnahme im Signalweg hast. Das muss ja nicht so sein (und ist auch nicht immer sinnvoll).
Dann bräuchtest Du halt nur einen Lineausgang (um die Aufnahme in Richtung Kompressor zu schicken) und einen Lineeingang (halt wieder zurück. Bei nur wenigen Aus- und Eingängen am Interface könnte eine Patchbay natürlich sinnvoll sein, aber früher oder später geht es dann doch in Richtung "mehr Ein- und Ausgänge" am Interface.
 
Klar geht das, wenn die Eingänge Kombobuchsen sind. Ich glaube, weiter oben wurde angenommen, dass Du den Kompressor direkt nach dem Preamp während der Aufnahme im Signalweg hast. Das muss ja nicht so sein (und ist auch nicht immer sinnvoll).
Dann bräuchtest Du halt nur einen Lineausgang (um die Aufnahme in Richtung Kompressor zu schicken) und einen Lineeingang (halt wieder zurück. Bei nur wenigen Aus- und Eingängen am Interface könnte eine Patchbay natürlich sinnvoll sein, aber früher oder später geht es dann doch in Richtung "mehr Ein- und Ausgänge" am Interface.

Was du beschreibst ist ja eher ein hybride Setting, respektive dass man den Komp beim Mixing als externen Effekt einschleift, bzw. die DAW verlässt. In diesem Fall verstehe ich die Überlegung mit den zu wenigen I/O beim Interface.

Wenn man den Komp on the way in benutzen will, ist die Kette "Mic Pre Komp Interface" unausweichlich, es sei denn, man hätte ein Interface bzw. Mixersoftware, die eine FX Schleife ermöglicht.

Was die Patchbay bei allem soll, erschließt sich mir dabei noch nicht.
 
Ja, genau so habe ich das oben verstanden.
Was die Patchbay bei allem soll, erschließt sich mir dabei noch nicht.
Naja, wenn Du halt nur wenige Ein- und Ausgänge hast, aber den Komp auf verschiedene Spuren routen willst, dann braucht es halt irgendeine "Schaltzentrale". Das entfällt ja, wenn Du das Ganze in der DAW machst, oder über ein (virtuelles) Pult.
Insofern wäre die Patchbay nicht nötig.
 
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Ich noch einen Preamp brauche, um das Mikrofon über die Patchbay in den Kompressor und anschließend ins Interface zu schicken.

Klang ja bereits an, aber zur Sicherheit noch einmal - du hast beim Audio drei Arten von Signal-Levels: "Instrument Level" (Gitarren, Bässe und drgl), "Mic Level" (halt alles was aus einem Mikrofon an Level kommt) und schließlich "Line Level". Damit so ne typische Hardware etwas mit Signale anfangen kann, müssen Instrument Levels und Mic Levels immer auf Line Level gebracht werden. Für Instrumente nimmt man ne DI Box oder gleich den hochohmigen Hi-Z Eingang im Interface. Mikrofon Levels verstärkt man mit nem Preamp (sei der nun extern oder jener im Interface) auf Line Level.

Eine Patchbay fände ich persönlich für ein einzelnes Stück Hardware etwas unnötig. Wenn man mehrere Geräte hat, die man einschleifen will, oder wenn man diverse Geräte chainen möchte, dann mag das Sinn machen.

Bei einem 18i20 nimmst du Line Output 3/4, wählst in der Control Software die Option "Stereo" ab, weist dem Input "DAW" zu und verbindest den Ausgang Line Output 3 mit dem Eingang des 1176. Der Output vom 1176 geht natürlich in nen freien Input deines Interfaces zurück. In deiner DAW kannst du ggf per Insert/Plugin für externes Audio das finale Routing festlegen, damit dein gewünschtes Signal auch auf Line Output 3 anliegt. Abspielen, Einpegeln, ready.
 
Daher habe ich überlegt die „größere“ Version das 18i20 anzuschaffen
Weißt du, ob es möglich wäre bei einem Interface mit 8 Eingängen und 10 Ausgängen die ersten 4 Eingänge als Preamp zu nutzen und die anderen 4 um das Signal nach dem Kompressor in den Rechner zu schicken?
Das würde schon gehen.
In der Focusrite-Control-Software musst Du das Routing halt so einstellen, dass der Mikrofoneingang direkt auf einen Ausgang geroutet wird. Für den Rückweg brauchst Du dann einen weiteren Eingang. Das ist etwas komplexer, aber Focusrite bietet dafür auch gute Tutorials an.

Trotzdem halte ich das nicht für optimal. Du wandelst das Signal im Focusrite in Digital, routest es, wandelst es wieder in Analog, dann in den Kompressor zurück in einen Line-Input und nochmal wandeln. Das ist bei den heutigen Interfaces nicht mehr sooo problematisch wie früher (als AD-Wandler noch handgeschnitzt werden mussten).
Und kaufst

Eine interessante Option gibt es von Audient. Beim ID22 haben die zwei Mikrofoneingänge im analogen Weg Inserts - da kannst Du den Kompressor einschleifen. Die Preamps von Audient werden auch sehr gelobt.

Dritte Variante:
Du sparst noch ein bisschen und kaufst Dir einen richtig guten Channelstrip mit gutem Preamp und Kompressor und gehst damit per Line-In ins Scarlett.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
7
Aufrufe
1K
JoeSinus
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
M
Antworten
0
Aufrufe
5K
Malaiko
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben