Phantom Power durch XLR Patchbay?

Shagal

Shagal

Registriert
20.08.07
Beiträge
1.257
Reaktionen
465
Punkte
5.552
Hallo Leute,

ich hab mal wieder eingekauft und bin am Verkabeln, bzw. Planen.

Ziel ist es, ein flexibles Routing zu haben, ohne dauernd unter den Tisch krabbeln zu müssen, vor allem eingangsseitig.

Also so siehts aus:

Am Interface ist ein D-Sub Eingang, den ich fix mit den von mir meistgenutzten Preamps verbinden möchte.

Ich würde hier also den Eingang via Breakout Kabel mit den Ausgängen der Preamps verbinden. Dann dachte ich mir, ich schraube mir eine XLR-Patchbay ins Rack, mit der ich die Eingänge der Preamps verbinde(wäre eigentlich nur eine Direktverbindung, sozusagen vorne rein, hinten raus)
So könnte ich die Mics schnell und unkompliziert vorne am Tisch dem jeweiligen Preamp zuordnen. Line Eingänge sind in der Regel ohnehin vorne und im Rack gut zugänglich. Soweit der Plan.

Die Frage die sich mir nun allerdings stellt ist: Wie bekomme ich das mit der Phantomspeisung hin? Geht die auch durch die Patchbay?

Und:
Wie baue ich meine Comps in dieses Setup mit ein.

Bin für Eure Tipps sehr dankbar :)
 
gratulation, weise entscheidung.

p48 ist bei xlr kein problem. bei klinke phatomspannung zum stecken abschalten, da die beim ziehen bzw. stecken sonst kurzgeschlossen wird. da bei xlr keine kurzschlüsse beim stecken gebildet werden, gibt es dort keine probleme
 
Das klingt schon mal super, vielen Dank :)

Kann mir jetzt noch jemand ein Audio I/O bzw. Pass Through empfehlen? Sollte natürlich ins Rack passen wenn möglich.

Und dann geht's noch drum, wie ich am besten Inserts einschleife...
 
keine ahnung, was du mit audio i/o bzw. pass trough meinst. ich denke, du meinst ein steckfeld: hinten rein, vorn raus oder so. um wieviel kanäle dreht es sich denn bei dir?

ich habe alles auf patchbays liegen --> die billigen von neutrik 2x24 mit klinken (momentan 4 stück). alles meint alle ein- und ausgänge (multicores, preamps, mixer, interfaces, monitoring, ...). die bevorzugten routen sind dadurch vorgegeben, welche aus- und eingänge ich oben bzw. unten in den halbnormalen patchbays gesteckt habe. geändert wird per patchkabel an der front (wie auch sonst). signalsplitt ist möglich. alles, was als xlr ankommt wird auf klinke adaptiert und ggf wieder auf xlr. so habe ich wirklich nur mit patchkabeln zu tun (wenn denn etwas zu ändern ist).

da ich klinkenpatchbays nutze, gilt bei mir der tipp mit p48 aus bevor steck oder zieh. sonst gibts da eigentlich nicht viel zu beachten.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
735
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
SirGreco
Antworten
11
Aufrufe
3K
tubeless
tubeless
popsta
Antworten
0
Aufrufe
3K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben