Patchbay Verkabelung-Hilfe

  • Ersteller SirGreco
  • Erstellt am
SirGreco

SirGreco

Registriert
27.03.07
Beiträge
836
Reaktionen
0
Punkte
883
Hallo liebe Musikerkolleginnen und Kollegen,

ich bin in einen neuen Raum gezogen und habe mir nun endlich ein Patchbay angeschafft. Bis dato bin ich auch immer gut ohne zurecht gekommen, aber der Kabelsalat soll nun ein Ende haben:)

Ich habe mich zwar schon durch zig Foren durchgefühlt, aber noch keine optimale Lösung gefunden bzw. stehe einfach auf dem Schlauch wie es scheint.

Folgendes Equipment soll mit Patchbay verbunden werden.

RME Fireface UC Soundkarte 8 Analoge Inputs und 4 Outputs
Soundcraft Spirit M12 (12 Kanäle XLR mit Direct Out)

=> Meine Idee: Auf Kanal 1-4 vom Patchbay mache ich vorne die Eingänge für die Direct Outs 1-8 und hinten die Ausgänge die dann entsprechend in die Soundkarte verlaufen.

Der Output der Soundkarte wird in das Patchbay (Kanal 5) hinten eingespeist und vorne in das Soundcraft Spirit insertiert, damit auch die Sounds aus der DAW (Klick, Synthies, etc) im Master ausgegeben werden , da dort die Monitore angeschlossen werden.

Folgende Geräte sollen darüber hinaus in das Patchbay eingebunden werden:

*Universal Audio Röhren Preamp => Primär für Neumann Vocal aufnahmen
*Behringer FXo.ä. (Effektgerät mit Delay etc. Altes schätzeken aus den 90er Jahren)
*Behringer (Psychoakustik...auch ueber 15 JAhre Alt) genaue Modellbezeichnungen nicht bekannt
*Kopfhörer Preamp

Leider komme ich nicht weiter, wie ich das am besten Sinnvoll verkabeln soll.

Die Behringer Geräte sollten optimalerweise Auf 2 Kanälen am Mischpult Insertiert werden können. Gleichzeitig wäre neben dem Insertieren auch das Durchschleifen der Spuren wünschenswert BSP. Soundcraft Spirit Direct Out-> Behringer FX (Delay) Input -> Behringer FX Delay Output -> RME Fireface Input

Wenn beides Gleichzeitig bewerkstelligt werden kann, super.

Der Kopfhörer Preamp erhält seinen Input einmal aus der Soundkarte (Ausgang 3-4) und einmal aus dem Mischpult, da beim Kopfhörer Preamp 2 Stereo Eingänge sind um entsprechend 2 Kopfhörermixe zu gestalten. Alternative würde ich den Kopfhörer Preamp mit AUX1 und AUX2 vom Mischpult verbinden um 2 Kopfhörermixe zu erstellen.

Vielleicht kann mir jemand mit Patchbayerfahrung weiterhelfen und ein Schema Skizzieren wie ich das Patchbay am besten einbinde. Auf dem Studiotisch ist das Mischpult, sowie das Patchbay, die Hardware ist in einem Rack unter dem Tisch.

Vielen Dank an Alle
 
Ja, das Prinzip ist mir bekannt, ich habe mich da auch ausführlich eingelesen und habe mittlerweile 5 Skizzen gemacht mit verschiedenen Belegungen, bin aber dennoch unzufrieden.

Ich habe gehofft das ein Patchbayspezi ggf. zu dem oben genannten Setup sein Optimum darstellen kann und ich übernehme es oder modifiziere es mit meinen Ideen...

Das hier kommt aktuell meinen Vorstellungen am nächsten (Siehe Anhang)..

Allerdings weiß ich nicht ob ich unbedingt die oberen 1-12 Direct Outs auf dem Patchbay brauche oder ob ich direkt vom Mischpult in das Patchbay Untere Reihe 1-8) reingehe.

LG
 

Anhänge

  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 798
Deine Skizze zeigt nur Anschlüsse an der Vorderseite.

Eigentlich sind an der Vorderseite der Patchbay nur Patchkabel.

Verbindungen zu den Geräten werden an der Rückseite gemacht.

Verbindungen zwischen Geräten werden per Patchkabel oder Normalisierung gemacht.

Clemens
 
Ok hier nochmal eine neue Skizze, die BEschriftung ist nur für mich als Orientierung und bedeutet, dass diese Geräte hinten angeschlossen sind, das hätte ich besser darlegen sollen:)

Obere Reihe Hinten:
1-12: hier werden hinten die Direct Outs vom Mischpult angeschlossen
Oben 13: Universal Audio Röhren Amp
Oben 14: DI Box Out
15/16 noch nicht belegt, evtl. Output Korg Triton LE
17-20: RME Outputs
21/22: FX 1 Output
23/24: FX 2 Output

Untere Reihe Hinten:
1-8: RME Inputs 1-8
9-16: Ultragain Inputs 1-8 (über Adat ist das Ultragain mit der RME verbunden)
17-20: Kopfhörer Preamp Inputs Kanal 1 LR und Kanal 2 LR
21/22: FX 1 Inputs
23/24 FX 2 Inputs

MEine ÜBerlegung hinter der Belegung:
Sofenr ich mit 12 Kanälen über den Spirit aufnehme, so sorgt die Belegung dafür, das ich vorne nichts mehr patchen muss, da die Direct Outs mit den Kanälen überlappen. der Universal Audio ist Fix mit dem Neuman für Vocals verbunden und wird dann entsprechend auf Eingang 13 geroutet. Die DI Box ist stationär im Aufnahmeraum für z .B. Bass und läfut automatisch auf Kanal 14.

Wenn ich ein Template bei Sonar habe mit den zugewiesenen Eingangskanälen, kann ich das in den meisten fällen ohne Patchen benutzen und kann die Verkabelung so lassen wie Sie ist.

Die RME Outputs Stereo 1 und Stereo 2 liegen auf den gleichen Kanal wie der Kopfhörer Preamp, so habe ich automatisch auf 1 den Mainoutput der DAW und auf 2 kann ich über RME Total Mix einen individuellen Mix erstellen. Sofern ich etwas anderes benötige, würde ich über Aux vom Spirit den gewünschten Mix in den Kopfhörer PreAmp jagen.

Zu FX brauche ich ja nichts zu sagen. Wird auch seltener benutzt. OB ich das als Insert mache oder das Signal durchjage werde ich dann entscheiden.

1-16: Normal-Modus
17-20: Half Normal (Damit ich die RME Outputs splitte auf Kopfhörer Preamp und einmal vorne Richtung Mischpult rausgehe
21-24:noch nicht schlüssig, muss mir nochmal die Manuals und die Ausgänge/Eingänge anschauen, habe die Gerätschaften grade verliehen....

Verbesserungsvorschläge? Vielen DAnk
 

Anhänge

  • PB.jpg
    PB.jpg
    377 KB · Aufrufe: 590
Die Behringer Geräte sollten optimalerweise Auf 2 Kanälen am Mischpult Insertiert werden können.
Das geht mit Deinem Plan noch nicht - Du hast ja weder Mischpult-Inserts noch sonstige Eingänge des Pults an der Patchbay.

Falls Du damit gemeint hast, dass Du den Mixer-Direct-Out vor der Aufnahme durch den Effekt schickst - das geht natürlich.

Drei Dinge noch:
- Der Universal-Audio ist im Moment auf den Behringer-Wandler normalisiert - da würde ich die Anordnung so ändern, dass er den RME-Wandler durchläuft (wenn's mal richtig drauf ankommt)

- Das Fireface hat an den Inputs 1/2 Combo-buchsen, die Du jetzt mit Line-Signalen (Klinke) beschickst. Wenn Du die RME Mic-Preamps nutzen willst, musst Du also immer ans Interface - Klinke raus - XLR direkt rein.
Das ist vielleicht auch sinnvoller, als Mikrofonsignale über die Patchbay zu führen (Phantomspeisungs-Problem)

- für einen der Effekte (den Du häufiger einsetzt) könntest Du oben die Nummer 15/16 nehmen und direkt auf das Ultragain normalisieren. Wo anders hinpatchen kannst Du immer noch, aber im Moment sind die ja frei und so sparst Du zwei Kabel und etwas Zeit.

Im großen und ganzen kann man das so machen.

Noch ein Tip: Ich habe mir für unsere Patchbay in Openoffice eine Tabelle gemacht - ganz links und
ganz rechts die Nummern, dann die Input/Output-Beschriftungen und in der Mitte eine Spalte mit einem Pfeil, wenn normalisiert ist. So finden sich auch Fremde an unserer Patchbay zurecht.


Clemens
 
Hallo Clemens, vielen Dank für dein Feedback

ich möchte die Preamps am Soundcraft nutzen und am RME Gain auf Null lassen, die Gain einstellungen am RME mit dem kleinen Poti sind ein Graus und bis dato haben mich die Preamps am Spirit nicht entäuscht, sodass ich diese bevorzugt nutzen möchte und bereits gepegeltes normalisiertes Signal in die Direct Outs fließt und ohne weitere Verstärkung ins RME wandert.

Das mit der UAD Karte werde ich berücksichtigen und Sie dann auf 1 legen und den Rest entsprechend vertauschen.

Das Ultragain wird nur genutzt um 8 zusätzliche Eingänge über Adat zu haben. und auch über die Direct Outs des Spirit befeuert...das mit dem Effekt auf 15/16 ist eine gute Idee...

das mit dem Insertier überlege ich noch. ich habe zwei Kanäle pro FX geblockt obwohl ich dort nur einen Kanal benötige Mono, die ÜBerlegung ist eine Kanalführung als Insert mit dem Mischpult zu verkabel und die andere als normalen Einschleifweg.

Warum sollte es mit der Phantomspeisung Probleme geben, der Signalweg ist wie folgt:

Neumann-> Spirit (48V Phantomspeisung)-> Direct Out-> Patchbay....

Oder habe ich hier einen Denkfehler? ich schicke ja keine Phantomspeisung durch das Patchbay, sondern bereits das gepegelte Mic-Signal
 
hallo liebe Gemeinde,

mit welchen Kabeln habt Ihr denn gute Erfahrung gemacht?

Stereo, Mono, Symm. etc.

Habt Ihr die günstigen vom großen T oder doch Klotz...

wie seht ihr das?
 
hallo liebe Gemeinde,

mit welchen Kabeln habt Ihr denn gute Erfahrung gemacht?

Stereo, Mono, Symm. etc.

Habt Ihr die günstigen vom großen T oder doch Klotz...

wie seht ihr das?


meine Lieblingskabel sind die Mogami, nicht zu teuer und trotzdem sehr gute Qualität.
Was die Kabel vom großen T angeht, habe ich mal gehört, dass die so ziemlich alle von Klotz hergstellt werden, auch Multicores usw. , weiss nicht ob das stimmt ?
 
Stereo, Mono, Symm. etc.
Du fragst nach der falschen Sorte.
Ob Stereo, Mono, symmetrisch oder unsymmetrisch ist keine Frage der Qualität im Sinne von Materialqualität oder konstruktiv hochwertigem Aufbau - es ist eine Frage der Anwendung. Und da ist es schlicht so, dass alle angesprochenen Anwendungen in Frage kommen können.

Für alle Anwendungen gibt es gleich hochwertige Kabel in den unterschiedlichsten Qualitätsstufen und zu den unterschiedlichsten Preisen, wobei zu beachten ist, dass der hörbare qualitative Unterschied in keinem Verhältnis zum gezahlten Preis steht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
425
Glutamatjunkie
Glutamatjunkie
H
Antworten
15
Aufrufe
631
hanselmann
H
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben