Patchbay verkabelung richtig

  • Ersteller mircoscheurich
  • Erstellt am
mircoscheurich

mircoscheurich

Registriert
26.07.14
Beiträge
372
Reaktionen
30
Ort
Rosenheim
Punkte
572
Ich komme ein bisschen durch einander mit Eingang oben und unten. Ich habe 4 Geräte mit Stereoausgang,2 Geräte mit Monoausgang , 1 Focusrite 18i20 , 1Lexicon mx 400, 1 Pc als Zuspieler mit eigener Daw( mit presonus 2Fach interface) er läuft gerade über Audioausgang am 18i20, dann noch ein Mischpult Presonus Studio live 32 , einen IMac als Hauptrechner und 3 Rechner . Ich arbeite mit 3 Rechner wo jeder ein verschiedene Daw drauf Cubase,Studio one ,Logic. Oben Eingang und Ausgang unten ,wenn ich das Signal abgreifen will und auf ein anderes Interface zusenden will dann muss wo vorne abgreifen?
 
Oben Eingang und Ausgang unten ,wenn ich das Signal abgreifen will und auf ein anderes Interface zusenden will dann muss wo vorne abgreifen?
Kommt auf deine Patchbay an und wie Du diese nutzen willst.
Hybridmax hat ja nen Link da gelassen. Also Normalisiert oder Halb oder Thru.
Ob alle Eingänge oben und alle Ausgänge unten oder andersrum ist egal

Ich habe alle Eingänge unten und alle Ausgänge oben.
Eingänge sind alles wo die Signale logischerweise reingehen. Also Preamps, DI's, Effektgeräte etc. Adat und die Eingänge der Sondkarte gehen bei mir direkt zum Rechner.
Mit den Ausgängen verfährst Du ebenso. Also alles was aus meinen Synths, DI's Effektgeräten Preamps etc rauskommt, geht bei mir auf die obere Reihe der Patchbay.

Als Tipp:
Schreibe Dir vorher erstmal alles auf und mach dir einen Plan.
Was hast Du für Geräte und was hast Du an Ein- und Ausgängen und ordne diese sinnvoll an.
Beschrifte deine Patchbay.
Nutze zum Testen erstmal den Thru der Patchbay oder belasse sie auch später auf Thru.
So musst Du Ein-und Ausgänge immer "von vorne" mit Kabel patchen um eine Verbindung herzustellen.
Besorge Dir kurze und etwas längere Patchkabel.
 
Ich nutze immer den Thru Modus. An der PB habe ich auf der Rückseite in der oberen Reihe alle Geräte-Eingänge und unten die Ausgänge umgekehrt aber die Zuleitung von und zum Pult, damit ich immer über Kreuz patchen kann (ist aber egal wie man das macht) Die beiden Monogeräte würde ich auf Patchbay Kanal 1 und 2 legen, die Stereo-Geräte daneben.

Du hast mehrere Möglichkeiten es generell in deinen Setup einzubinden. Ich würde alle Rechner an das Pult klemmen in eigene Line Kanäle und über die Subgruppe des Pultes die Patchbay ansteuern, aber zurück kommt die Patchbay auf eigene Line-Kanäle am Pult und über eine weitere Subgruppe das anlandende Signal in die Daw schicken. Dein Effektgerät würde ich an die Aux-Sends des Pultes heften und zurück kommt es auf eigene Line-Kanäle des Pultes so kannst du noch die Onboard-Eqs des Pultes nutzten,um diesen zu pimpen alsauch die Hallfahne an die Patchbay schicken um diese bsp mit Komps oder anderen Tools zu bearbeiten. So kannst du auch die Ergebnisse der Patchbay-Tools mit einem Hall versehen.

Alternativ kannst du die beiden Soundcards die du hast auch direkt an die Patchbay heften, hat aber dann den Nachteil, dass du mehr Zu- und Ableitungskabel verwenden mußt, was es etwas teurer macht.
An Patchkabel nutze ichfrontseitig 0,3 und 0,6 Meter Patchkabel und hab so die nötige Länge (mit den 0,6m) um vom ersten bis zum letzten Patchbay-Kanal alles zu verdrahten und bestimme so die Reihenfolge der Geräte

Ich sehe grade du hast 2 kanalige Soundkarten richtig ?

Bei mir gehen von der Soundcard die Ausgänge 1-2 auf eigene Pultkanäle und wie oben beschrieben auf 3+4 jene aus der Patchbay. So habe ich dann auf 1+2 den Kontext auf den ich die Bearbeitung der Patchbaytools ausrichten kann. Das halte ich für brutal wichtig, damit nicht im Blindflug an den Geräten was eingestellt wird, was hinterher nicht passt.
Nutzt du nur ein Monogerät, dann stellste das Paning des Pultkanals 3 auf die Mitte, dann haste es geschafft (bzw kannst auch die 4 mittig stellen, wenn du 2 Signale unabhängig voneinander zeitgleich bearbeiten magst).

Gehst du direkt aus dem Rechner in die Patchbay, dann brauchst du eine 4kanalige Soundcard, damit dein Kontext (also was nicht bearbeitet werden soll, bzw das Ergebnis darauf zugeschnitten wird) nicht gleichfalls beackert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mischpult hatte ich nicht aufm Schirm.
Da ist das Setup von loftone auf alle Fälle ziemlich sinnvoll und durchdacht.
 
Nur als gedanklicher Ansatz - ich hab bei meiner patchbay Ausgänge der Geräte oben, Eingänge unten aber pro gerät eben nicht übereinander, sondern in etwa:
Line out 3 oben, darunter Eingang von gerät 1.
Nächster Punkt oben: Ausgang von gerät 1 oben, darunter Eingang von gerät 2
Nächster Punkt oben: Ausgang von gerät 2,
Darunter line in 3

so stehen meine Standard-chains völlig ohne Patch Kabel in der patchbay zur Verfügung
 
Ne, ich hab zwischen ein- und Ausgang jeweils eine Kette von 2 bis 4 Geräten hängen, einmal eher für vocal Bearbeitung, einmal eher für summenbearbeitung - das Signal kommt oben vom Interface in die patchbay und geht unten erstmal in die Hardware, aus der Hardware geht’s daneben oben wieder zur patchbay und unten in die nächste usw. bis ich mal irgendwann unten wieder zurück ins Interface geh.
Ist glaube ich der ganz normale Weg wenn man ne patchbay normalled (das war doch das, wo das Signal von oben nach unten weitergereicht wird?) nutzt
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben