Patchpanel über Patchbay mit 500 Rack und Interface verbinden

  • Ersteller karendir
  • Erstellt am
K

karendir

Registriert
01.11.14
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo,
ich überlege derzeit in ein 500 System zu investieren.

Dazu stellen sich mir aber gerade noch ein paar Fragen. Derzeit ist mein Patchpanel an der Wand zum Aufnahmeraum über XLR mit meinem Saffire Interface verbunden. Wenn ich jetzt ein 500 System dazwischenschalten möchte, habe ich meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten:
Ich kann fest von Patchpanel über 500 System ins Interface per XLR verkabeln, dann habe ich aber keine weitere Routingmöglichkeit und ich möchte das 500 System nicht nur für Preamps sondern auch für EQs und Kompressoren nutzen. Ich müsste also per Patchbay so routen können, wie ich die Module gerade brauche.

Ich hatte mir also überlegt, vom Patchpanel in eine Patchbay zu gehen und die Patchbay sowohl mit dem 500 System, als auch dem Interface zu verkabeln.
Da aber das 500 System nur XLR Ins und Outs hat, müsste ich ja quasi Kabel von Klinke auf XLR und zurück zur Verkabelung verwenden, wenn ich eine normale TRS Patchbay kaufe. Ist da mit einem Qualitätseinbruch zu rechnen?

Oder gibt es noch eine viel bessere Möglichkeit, die mir einfach bisher nicht in den Sinn gekommen ist?
Vielen Dank schon mal fürs Lesen und die Hilfe.
 
Nö, wenn alles symmetrisch bleibt kann man das so machen
 
Ich dachte XLR wäre automatisch unsymmetrisch und TRS automatisch symmetrisch?
 
Ich dachte XLR wäre automatisch unsymmetrisch
Nö, gerade XLR is symmetrisch.

Allerdings sollte man das nicht am verwendeten Kabel festmachen.
Für ne symmetrische Verbindung braucht man ein Gerät mit symmetrischem Ausgang und eines mit symmetrischem Eingang. Ob das XLR oder symm-Klinke ist is egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso okay. Vielen Dank.
Wenn im Kabelweg vom Mikrofon zum Interface oder 500 Preamp irgendwo ein TRS Kabel gezogen ist wird die 48V Phantomspeisung verloren gehen, sehe ich das richtig?
 
Wenn im Kabelweg vom Mikrofon zum Interface oder 500 Preamp irgendwo ein TRS Kabel gezogen ist wird die 48V Phantomspeisung verloren gehen, sehe ich das richtig?
Eigentlich nicht. Aber man sollte bei laufender Phantomspeisung nicht umstöpseln.
 
Alles klar, vielen Dank für die Antworten!
 
Kannste bedenkenlos machen, hab ich auch so. Der Tipp mit der Phantomspeisung ist wichtig!
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben