Sinnvolle Studioverkbelung / MTI Stecker

  • Ersteller Antidotes
  • Erstellt am
A

Antidotes

Registriert
10.01.10
Beiträge
96
Reaktionen
0
Punkte
177
hei.
Es werfen sich gerade einige Fragen auf...

Also mal zur Situation.

Aufnahmeraum - 16 Channel Stagebox die in den Regieraum geht.

Zu den Gerätschaften.
Lynx Aurora 16
Focusrite ISA 828
API Lunchbox mi 4*512c
Universal Audio LA-610
Langevin dual preamp

so,...das wären mal die preamps die ich gerne fix verkabeln würde...
hab mir das so vorgestellt.

DIe Input bei der Lynx sind auf 2*8 D-Sub aufgeteilt.
Für den ISA würde ich direkt vom Multicore in den ISA nd vom ISA direkt mit einem 8er D-Sub in das Interface.

Für die API würde ich 2*4 channel Multicore nehmen.
Also das eigentliche 16er Multicore führt in ein Rack und die API stehen oben drauf.
da ich den ISA schon direkt am Multicore stecken habe werd ich aufgrund der Distanz die 4 API Leitungen verlängern.Also vom 16er Multicore mit dem 4er Multicore in die API und per 4er Multicore in die ersten 4 Input vom zweiten D-Sub des Interface.

Wären mal 12 von 16 fix verkabelt.

bleiben noch 4 frei.

weitere 3 Leitungen wären dann für den Universal Audio und für den langevin.

Soviel mal dazu.

Jetzt ist es aber so das wir im Studio noch nen TL Audio 5001 4 fach preamp haben, einen Focusrite Twin Track Pro und einen FMR RNP.

Sofern müsste ich wenn ich mal einen der anderen preamps benutzen möchte jedesmal umstecken.
Deswegen stellt sich für mich gerade die Frage ob das sinnvoll it oder ob es eine bessere Lösung gibt.

Bessere wäre höchstwahrscheinlich mit Patchbay aber wie?
Alle preamps mit der Patchbay verbinden und alle 16 Kanäle vom Multicore und dann stecken?
Wäre großartig wenn jemand ein paar Tips hätte.

vielen dank.

[Geändert von Antidotes am 05.04.2010 19:17 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Antidotes">Antidotes</a> am 05.04.2010 19:18 Uhr]
 
Bessere wäre höchstwahrscheinlich mit Patchbay aber wie?
Alle preamps mit der Patchbay verbinden und alle 16 Kanäle vom Multicore und dann stecken?
Wäre großartig wenn jemand ein paar Tips hätte.

Du kannst ja an das Core symmetrische Klinken löten.
Dann steckst du deine Standard-Konfiguration mit der Patchbay zusammen, dass die Core-Kanäle ständig auf die Preamps durchgeschliffen werden.
Du kannst auch damit eine Split-situation realisieren, dass das selbe Signal auf zwei Preamps geroutet wird.
Wenn du dann bei einer Aufnahme Spezialwünsche hast, dann kannst du an den vorderen Patchfeldern ganz bequem z.B. die Preamps umstecken.
Wichtig ist halt, dass du die Patchbay komplett symmetrisch verkabelst.

Grüße, Fluffi
 
Ich würde das so ähnlich wie Fluffi machen, allerdings würde ich die Patchbay lieber normalisiert betreiben, so dass jeder Kanal jeweils nur auf einen einzelnen Preamp geroutet werden kann.
Die Splitvariante hat den Nachteil, dass auf den Eingängen der Preamps die Phantomspeisung eines anderen Preamps anliegen kann, was unter Umständen zu Beschädigungen führen kann.
 
könntet ihr das vielleicht mal ganz banal erklären wie ihr vorgehen würdet?
Ich hab mich mit dieser ganzen Patchbay Thematik noch nicht befasst.

Also gehen wir von einer Neutrik Patchbay aus. also die 1/4".
das hieße ich würde vom Multicore per symmetrische Klinkenstecker hinten?? in die obere Reihe der Patchbay gehen.

Die Reihe darunter wäre dann mit den preamps belegt.
Sprich das die erste Reihe oben von 1-16 automatisch auf die zweite Reihe 1-16 durchgeschliffen wird. ja?


Also das wäre dann

1. Reihe 1-16 Multicore Leitungen
2. Reihe 1-16 genannte preamps.
und da könnte ich dann z.B. 2. Reihe 16-24 die anderen preamps verkabeln und müsste dann einfach nur vorne stecken,...also Multicore Kanal 5 auf zweite Reihe Input 17 für nen nicht durchgeschliffenen preamp.
Hab ich das so richtig verstanden?
Mir ist da nicht ganz klar was an der Vorderseite und was an der Rückseite verkabelt gehört.

Weiters ist mir dann nicht klar wie das ganze mit dem Interface verkabelt gehört.

weil das muss ja dann in dem Fall auch variabel bleiben oder?
 
das hieße ich würde vom Multicore per symmetrische Klinkenstecker hinten?? in die obere Reihe der Patchbay gehen.

Die Reihe darunter wäre dann mit den preamps belegt.
Sprich das die erste Reihe oben von 1-16 automatisch auf die zweite Reihe 1-16 durchgeschliffen wird. ja?

Richtig.

1. Reihe 1-16 Multicore Leitungen
2. Reihe 1-16 genannte preamps.
und da könnte ich dann z.B. 2. Reihe 16-24 die anderen preamps verkabeln und müsste dann einfach nur vorne stecken,...also Multicore Kanal 5 auf zweite Reihe Input 17 für nen nicht durchgeschliffenen preamp.
Hab ich das so richtig verstanden?
Mir ist da nicht ganz klar was an der Vorderseite und was an der Rückseite verkabelt gehört.

Du hast es schon richtig verstanden. An der Vorderseite werden nur Patchkabel gesteckt bzw. überhaupt nichts, wenn der Kanal schon auf dem gewünschten Preamp ankommt.



Weiters ist mir dann nicht klar wie das ganze mit dem Interface verkabelt gehört.

weil das muss ja dann in dem Fall auch variabel bleiben oder?

Einfach noch eine zweite Patchbay einbauen.
Obere Reihe Ausgänge der Preamps.
Untere Reihe Eingänge vom Interface.
 
aaaah!
schön langsam kommt Licht in die Sache
smil451d632849b7b.gif


das heisst, ist es besser wie beschrieben mit symetrischen Klinkensteckern zu verkabeln oder direkt an die Patchbay löten?also sofer das überhaupt möglich ist?

das hieße prinzipiell kann ich den Großteil eigentlich stecken?

Also Multicore / symetrische Klinkenstecker anlöten,...hinten bei der Patchbay rein.
Und zweite Reihe symmetrische Klinkenstecker auf XLR zu den preamps.

werden die Kanäle also erste reihe 5er Input automatisch auf zweite Reihe Input durchgeschliffen?oder muss ich da irgendwas umlöten?

Gut,...dann bei jedem preamp raus und wieder per symetrische Klinke in die erste Reihe von der zweiten Patchbay.
Und die zweite Reihe in dem Fall dann symmetrische Klinke auf D-Sub in das Interface.


soll ich für die Verkabelungen auch gleich noch ne 16er Peitsche löten oder irgendwie aufteilen?
Also in dem Fall eh 16 weil 16 fix und halt noch ne 8er für die variablen preamps.

Ich bin ja da immer etwas skeptisch wenn etwas so oft hin und her gesteckt wird aber nachdem alles symetrische Verbdingungen sind sollte das ja eh alles passen, oder?
 
das heisst, ist es besser wie beschrieben mit symetrischen Klinkensteckern zu verkabeln oder direkt an die Patchbay löten?also sofer das überhaupt möglich ist?
Das hängt nur von der Wahl Deiner Patchbay ab.
Steckverbindungen haben gegenüber fest angelöteten Verbindungen den Vorteil, dass man flexibler bleibt, falls man doch mal etwas anders verkabeln möchte.
Bei fest angelöteten Patchbays hat man dafür weniger Kontaktstellen und somit auch weniger Fehlerquellen.
Von Neutrik gibt es soweit ich weiss nur Modelle mit Klinkenbuchsen.


werden die Kanäle also erste reihe 5er Input automatisch auf zweite Reihe Input durchgeschliffen?oder muss ich da irgendwas umlöten?
Was meinst Du mit 5er Input?
Zum Thema Durchschliff solltest Du Dich am besten vorher über die verschiedenen Konfigurationsmöglichkeiten von Patchbays schlau machen, also normalisiert, halbnormalisiert etc.


soll ich für die Verkabelungen auch gleich noch ne 16er Peitsche löten oder irgendwie aufteilen?
So gewisse Dinge musst Du dann schon noch selber entscheiden
smil451d62b1d6f72.gif



Ich bin ja da immer etwas skeptisch wenn etwas so oft hin und her gesteckt wird aber nachdem alles symetrische Verbdingungen sind sollte das ja eh alles passen, oder?
Wenn alle Verbindungen symmetrisch und gut verarbeitet sind, wirst Du keine Probleme bekommen.
Geh in diesem Punkt aber wirklich auf Nummer sicher und miss vor Inbetriebnahme alle beteiligten Komponenten inkl. der Patchkabel sorgfältig durch.

Viel Erfolg!
 
reihe 1 auf reihe 2 durchgeschliffen wäre dann normalized?
 
supa, vielen dank!
hat mir sehr weitergeholfen!

Dann hätt ich noch ne Frage wegen Kabel,...
ich bin gerade auf der MTI Seite.

Sind die zu empfehlen?
Es gibt fertige Multicore Kabel mit MTI und welche mit Neutrik Stecker.
Die Neutrik kosten fast das doppelte.

Hat jemand Erfahrung mit MTI Kabeln?
 
Ich arbeite beruflich sehr häufig mit der MTI / Neutrik Kombination und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
J
Antworten
11
Aufrufe
3K
Guitar_TT
Guitar_TT
Can
Antworten
657
Aufrufe
55K
musicdevil
musicdevil

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben