Sinn/Unsinn mehrerer Ausgänge an Sounkarte?

adl

adl

Registriert
26.07.05
Beiträge
3.713
Reaktionen
1.992
Punkte
9.809
Hallo ich habe im Augenblick die m-audio 2496 und gehe da chinch-stereomäßig (Kanal 1+2) raus in ein kleines Mischpult und von da dann zu meinen Abhören.

Was würde mir denn jetzt ne Soundkarte mit mehr Ausgänge bringen, also z.B. 8 ?
Klar, ich kann Einzelsignale rausrouten, aber läuft dann beim Sequenzer Programm (Ableton 5) nicht mehr alles über den Masterkanal oder wie? Oder denk ich da irgendwie falsch?

Die Masterspur sendet ja immer nur Kanal 1+2 (oder je nachdem was man einstellt) raus, also eh nur ne Stereospur. Wenn ich jetzt z.B. die Bassdrum auf 1+2 hab und ne Synthieline auf 3+4 über die Soundkarte rausschicke, dann kann ich die zwar am Mischpult direkt regeln, aber über den Masterkanal von Ableton läuft die dann nicht mehr oder wie? :|

Das wäre ja ziemlich blöd, da ich EQ, Limiter etc. auf dem Masterkanal liegen habe und damit ja den gesamten Mix regeln möchte und nicht nur nen Teil. Machen also Soundkarten mit mehreren Ausgängen nur Sinn wenn man noch viel Hardware Equipment (Kompressoren, Limiter etc.) hat und die Sachen dann dahin schicken will?

Über ne kurze Auklärung (zumindest in dieser Frage ;-) )wär ich echt froh denn ich bin am überlegen ob ich mir die m-audio 1010lt hol (hat mehr Ausgänge) aber dann habe ich mich gefragt, wie dass denn geht mit den Ausgängen und stand vor dem gerade beschriebenen Problem.
 
für mehrere ausgänge gibt es diverse gründe:

- surround
- nutzung von effektgeräten
- monitoring
- extenes mischen
usw. usw.

wenn es mehr sind, als du brauchst, dann musst du sie ja nicht nutzen.

es gibt wenige soundkarten, die viele eingänge aber wenige ausgänge haben. somit ist man gezwungen, für etwas mitzubezahlen, das man nicht braucht.

thats life :D
 
Das heißt, wenn ich kein Surround-Mixing betreibe, kein externes Equipment besitz und kein zweites Monitorpaar anschließen will, brauch ich auch keine weiteren Ausgänge als ich mit meiner derzeitigen Soundkarte habe (eben ein stinknormales Stereosignal)?

Ha! wieder Geld gespart! :D

Sollte noch jemand irgendwelche Gründe für eine Anschaffung sehen, immer her damit. Ansonsten danke für die Antwort luddl !
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben