sind das Raummoden?

  • Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
mackie1402

mackie1402

Registriert
18.07.03
Beiträge
2.179
Reaktionen
143
Punkte
2.907
habe mein studio schon mit absorbern und basstraps behandelt. frage wäre ob das im bassbereich die einbrüche raummoden sind oder was anderes? ich habe einen subwoofer in benutzung.die aufstellung ist wie sie jetzt ist am besten.habe schon alles versucht.wenn ich ihn umstelle bleiben die einbrüche im frequenzverlauf,aber sie sind dann an andern stellen.die trenfrequenz ist auch schon optimal gewählt. es geht hierbei nur um ein boxenpaar
hier mal meine messdatei...die boxen stehen 50-80cm von der wan weg
hier mal der raum der jetzt aber etwas anderes schon ausseiht. die fensterfront ist zb nicht mher gnaz so gross raum.JPG raum2.JPG
 

Anhänge

  • Studio.zip
    1,9 MB · Aufrufe: 240
Entweder bin ich blind oder es gibt keine Raumhöhe?
 
sorry...ca 4,50m
im ersten virtel des raumes ist sie aber nur 3 meter ca. also vom fesnter aus gesehen.
 
Bei 30 Hz zwischen Vorne und Hinten
Die 36 Hz sind eine axiale Mode zwischen der Linken und der Rechten langen Wand
Bei 38 Hz ebenfalls eine Axiale Mode zwischen Boden und Decke

Die 30 ist wohl nicht wirklich deine Glückszahl :p

Edit : Um die 80Hz Moden müsstest du dich aber auch dringend hören, denke das ist bei deinem Genre sogar etwas wichtiger
 
studio.jpg
ja 30 hz ist nich so wild aber 80hz auf jeden fall. was kan nman da machen? hilft da nur ein helmholzresonator?
 
80Hz ist noch nicht ganz so tief, ich weiß nicht wie du deine Basstraps gebaut hast, aber wenn die bis zur Decke reichen würden, wäre das am besten. Was bei deiner Raumhöhe eine spaßige Angelegenheit werden kann ;) Ebenfalls bräuchtest du dort Basstraps wo deine Decke die Höhe ändert.

Wenn dir das zuviel ist, Decke abhängen..
 
die in den 4 ecken gehen bis zu decke.ok das ist ne gute idee. darauf bin ich noch nicht gekommen .dort welche hinzubauen wo sich die deckenhöhe ändert.
 
Du hast Basstraps bis 4 Meter Raumhöhe? Hat das alles überhaupt in ein LKW gepasst was du im Baumarkt holen musstest? :smil451c7211b9e19:

Welche Abmessungen haben diese denn und mit was sind sie gestopft?
 
raum3.jpg

diese kante wäre das ...müsste man das dann einfach nur daneben dran bauen?
 
Theoretisch einfach in die Ecken zwischen Wand und Kante, Problem ist natürlich die BT von 3 Seiten "Schalldurchlässig" zu machen, das heißt sie müsste von unten, vom jeweils anderen Kantenende und von Hinten für die Schallwellen zugänglich sein ( heißt kein dickes Holz etc..
 
scheisse...sehe grad das die sonrockpacket nur 1meter hoch sind.somit könnte sich die höhe des raumes auf 3 meter belaufen.ich mess das morgen nochmal genau nach...


aber laminat könnte doch gehen oder? habe sowas schon gesehen das die mit laminat verkleidet waren. da geht doch der bass durch
 
Alles klar, was ist eigentlich zwischen 3 und 5 Khz los? da hast du auch massive Probleme
 
aber laminat könnte doch gehen oder? habe sowas schon gesehen das die mit laminat verkleidet waren. da geht doch der bass durch


ja...das weis ich leider auch nicht was in den mitten los ist.
 
studio2.jpg

lese ich das richtig das wenn sich in der unteren anzeige die phase ändert (bzbei 40hz) das es dann zur auslöschnung kommt? oder wie darf man das verstehen?
 
Mit den Phasen kenne ich mich nicht wirklich aus, denke das braucht man auch nicht. Ich benutze eher den Wasserfall, da sieht in den Mitten bei dir alles in Ordnung aus. Aber wie gesagt zwischen 3 und 5 Khz hast du irgendwas..
 

Anhänge

  • mackie.jpg
    mackie.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 237
das ceck ich morgen auch mal. könnte vielleicht auch n messfehler sein? hatte sowas noch nie.und ich habe schon gefühlt 1000 messungen in den raum gemacht.aber ich geh der sache auf den grund :)
 
Das hatte ich zuerst auch vermutet da das einfach viel zu sauber aussieht :cool:
 
ich geb mal morgen die richtigen daten druch. aber laminat würde nich gehen?
 
Alles klar, wenn du immernoch verschiedene Monitore hast würde ich auch eine Messung von beiden Paaren reinstellen, so kann man besser vergleichen
 
Mit den Phasen kenne ich mich nicht wirklich aus, denke das braucht man auch nicht.
Der Phasengang ist extrem wichtig. Beispielsweise führt jede Phasendrehung zu einem schlechteren Impulsverhalten; insbesondere im Tieftonbereich. Oder korrelieren die Phasengänge der einzelnen Lautsprecher zueinander nicht gut, dann hat das erstens eine schlechte Bühnenabbildung zur Folge und zweitens kann sich durch Interferenzbildung der zeitgleich summierten Lautsprechersignale an der Abhörposition beispielsweise ein Instrument tonal verändern, wenn es im Panorama seine Position verändert.
Der Frequenzgang sollte aufgrund von Maskierungseffekten natürlich auch möglichst gerade sein. Aber im Prinzip ist eine phasenkohärente und phasenlineare Abhöre mit gutem Kopfhörer die bessere Alternative.

wenn ich ihn [den Subwoofer] umstelle bleiben die einbrüche im frequenzverlauf,aber sie sind dann an andern stellen.
Freq.jpg


Wie du beim ungeglätteten Frequenzgang erkennen kannst, komm der Einbruch bei 87Hz wahrscheinlich durch SBIR, also Phasenauslöschung durch Interferenz aufgrund einer Reflektion mit einer Weglänge von in diesem Fall knapp zwei Metern. Durch Verändern der Messposition kannst du den Ort der Reflektion ausmachen, da sich beim Annähern an den Reflektionspunkt die Interferenz nach oben verschiebt.

Außerdem habe ich mir mal deine Messdatei angesehen.

Hier das Spectrogram:

Spectrogram.jpg


Und hier die nichtlinearen Verzerrungen:

Distortion.jpg


Erstens haben da vierdimensionale Aliens mehrere Highways durch deinen Frequenzgang gebaut und zweitens scheinen die auch noch auf viereckigen Reifen zu fahren. :L:
Also da ist irgendwas schief gelaufen beim Messen. Worüber hast du überhaupt gemessen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben