sind das Raummoden?

• Ersteller mackie1402
  • Erstellt am
ja da ist auch irgendwas schief gelaufen. habe heute nochmal gemessen und die lannge nachhallzeit um die 3khz ist auch weg.allerding nur bei dein einen boxenpaar.habe heute beide gemessen udn bei den anderen boxen ist es noch da.ich benutze referenz von sonarworks auf der summe.habe den raum auch damit gemessen. mit dem plugin auf der summer verschwindet die hohe nachhallzeit dann in den mitten. hier die aktuelle messdatei

der raum ist 3 meter in der mitte hoch und aussen jeweils 3,30meter

gemessen habe ich mit den behringer messmikro 8000 irgendwas :)

ok du meinst das das bei ca 80 hz keine raummode ist? ok werde das mal versucehn und das mikro mal wo anderes positionieren.

k-20171113_114022.jpgk-20171113_114033.jpg k-20171113_114539.jpg k-20171113_114557.jpg

Anhänge

• 12-11-2017 Studio.zip
    11,5 MB · Aufrufe: 226
Laut dem Raummodenrechner müsste es eine Raummode sein :confused:

Beides.. (mit und ohne) Wie in der angehängten messdatei zu sehen ist.
Die grafiken auf seite 1 sind natürlich ohne das vst

Wie siehts aus?

hier nun messungen von unterschiedlichen positionenn im raum

Anhänge

• 1-12-2017 Studio.zip
    15,7 MB · Aufrufe: 256
Bei 30 Hz zwischen Vorne und Hinten
Die 36 Hz sind eine axiale Mode zwischen der Linken und der Rechten langen Wand
Bei 38 Hz ebenfalls eine Axiale Mode zwischen Boden und Decke

Die 30 ist wohl nicht wirklich deine Glückszahl :p

Edit : Um die 80Hz Moden müsstest du dich aber auch dringend hören, denke das ist bei deinem Genre sogar etwas wichtiger

hab das mal hiermit nachgeschaut
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm
also 80 hz taucht da überhaupt nicht auf.mmm....

Interessant sind eigentlich nur die Messungen ohne etwas auf der Summe…
In dem Bild erkennt man den Unterschied der Beiden Speaker oder besser gesagt den Unterschied der Beiden Aufstellungen, denn im Grunde sind Beide Speaker ähnlich linear (für das hier), die Raumakustik macht mehr Unterschied aus.

asdf.jpg

Es liegt also vermutlich an den Abständen zu Deinen Wänden (der Aufstellung) und an den Absorbern, die in diesem Bereich nicht weit genug runter absorbieren.
Bei meinem Rechner sind das zwei Tangentiale Moden bei 79,74 und 79,14Hz

Also die bassabsorber in den Ecken gehen schon weit runter. Hatte vorher im bassbereich ohne die ne nachhallzeit von 1,5 oder Sekunden. Sind pro ecke bis zur wand hoch sonorock gestapelte packete.

Ja, das glaub ich gern. Aber die Seitenwände haben keinen so dicken Absorber.
Wie geschrieben, sind es Tangentiale Moden und an den Seiten+Boden-Decke sind vermutlich keine Absorber, die bis 79Hz wirken. Mit Aufstellungsoptimierung kannst Du vielleicht trotzdem noch was rausholen.

ist schon optimal aufgestellt.hab schon vieles versucht. a ok also müssten die seitenwände mit stärkeren absorbern ausgestattet werden....aber ich kann ja nun nicht die wand 50cm mit steinwolle verkleiden.was macht man da?
kann man denn sagen ob es die wände rechts links sind oder hinten vorne?

Zuletzt bearbeitet:
ist schon optimal aufgestellt.hab schon vieles versucht. a ok also müssten die seitenwände mit stärkeren absorbern ausgestattet werden....aber ich kann ja nun nicht die wand 50cm mit steinwolle verkleiden.was macht man da?
kann man denn sagen ob es die wände rechts links sind oder hinten vorne?

Hab es schon 2x oben geschrieben: Tangentiale Mode
An diesen Stellen bräuchtest Du dann möglichst genaue, dünn gebaute Maßnahmen. Dafür sollten dann auch 15-20cm Konstruktionsdicke reichen.
Die Fotos sehen so aus, als wären das nachträglich aufgestellte Wände.
Sind das "hohl klingende" Wände?

Nur die am Fenster ist nachträglich eingebaut wurden wegen schallschutz nach aussen. Die anderen Wände sind gibskarton.ausser rechts glaub ich. Is ne aussenwand. Ok ist ja nich soo dick dann. 20 cm geht. Plattenschwinger oder was macht mam da?

In dem Fall würde ich vermutlich einen gelochten Absorber probieren.
Helmholtz-Platte mit vielen Löchern ist in so einem Fall am einfachsten (auch zum tunen)

In dem Fall würde ich vermutlich einen gelochten Absorber probieren.
Helmholtz-Platte mit vielen Löchern ist in so einem Fall am einfachsten (auch zum tunen)

Muss der Absorber dann eigentlich komplett geschlossen sein wenn man ihn vorne mit einer Lochplatte verkleidet?

also soweit ich mal gelsen hab ist so ein ding nich so einfach zu tunen.wie errechnet man sowas? sowas kann man doch dann aber auch on die ecke stellen bzw als box auf boden oder?

Muss der Absorber dann eigentlich komplett geschlossen sein wenn man ihn vorne mit einer Lochplatte verkleidet?

Ja, unbedingt.
Wenn das Gehäuse undicht ist, wird er sich durch Montage, Umstellen etc. verändern.
Das muss schon eine stabile, dichte Box sein.
Gedanklich einfach mit einem Aquarium vergleichen.

also soweit ich mal gelsen hab ist so ein ding nich so einfach zu tunen.wie errechnet man sowas? sowas kann man doch dann aber auch on die ecke stellen bzw als box auf boden oder?

Gibt versch. Rechner im Netz, um vor allem mal das Volumen und die Öffnungsfläche bei einer bestimmen Rohrlänge (oft ist das die Materialstärke der Box) zu bestimmen.
Zunächst mal ungefähr die Löcher bohren, mit Messungen begleiten und dann genau abstimmen.

Den richtigen Ort finden:
Nach der Raummessung weiß man seine Problemfrequenz. Diese dann auf die Speaker mit einem Sinus legen, im Raum herumgehen und die lautesten Stellen sind die richtigen Orte für die Platzierung.

a ok. ok ich such mal so ein rechner .danke

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben