Information ausblenden

Sind das Knackser oder Schmatzer?

Dieses Thema im Forum "Recording & Mikrofonierung" wurde erstellt von yeah_xxl, 11.04.06.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. yeah_xxl

    yeah_xxl Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    1.272
    1272
    hallo leute, mir ist zur zeit ziemlich oft aufgefallen das meine aufnahmen ziemlich "knacksen" bzw. "schmatzen".
    ich weiss jetzt nicht ob es knackser sind die zu hören sind, oder ob es einfach die "schmatz-geräusche" sind die entstehen weil ich zu nah am micro bin und das micro selber sehr empfindlich aufnimmt.
    könnt ihr mal sagen was ihr meint? hier ist eine hörprobe:



    danke euch schon mal im voraus.
     
  2. flyfra

    flyfra

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    141
    141
    schwer zu sagen ja. nimm doch einfach mal nur ein summen oder "stille" auf obs da auch auftritt. wenn nicht dann sinds eher schmatzer.
     
  3. jambus

    jambus

    Registriert seit:
    21.12.05
    Punkte:
    798
    798
    also ich weiss ja nicht ob es an der uhrzeit liegt oder die welt um mich herum mehr wert auf jede noch so winzige unregelmässigkeit in der aufnahme legt als auf die qualität der musik aber:
    nach mehrmaligem durchhören kann ich schon einiges entdecken was man EQen kann, nur weder schmatzer noch knackser. Bitte klärt mich auf.
     
  4. flyfra

    flyfra

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    141
    141
    Ich denke es geht um das wirklich kaum zu hörende Phänomen in Sekunde 14 das noch 1 oder 2 mal auftritt.
     
  5. yeah_xxl

    yeah_xxl Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    1.272
    1272
    es sind schon kleinigkeiten. jedoch habe ich sehr viel geld für mein microphone bezahlt ich hatte zwar auch 50 euro weniger dafür gezahlt jedoch war es ein "schaukasten-modell" und wollte ich halt nur sichergehen dass man mir keinen "scheiss" unter gejubelt hat.
     
  6. jambus

    jambus

    Registriert seit:
    21.12.05
    Punkte:
    798
    798
    @flyfra jetzt wo dus sagst höre ich bei sekunde 14 einen riesigen feuchten schmatzer heraus, als hätte der sänger das mikrofon verschluckt.

    @yeah ich glaube du kannst ganz beruhigt sein, deine aufnahme klingt sehr gut
     
  7. flyfra

    flyfra

    Registriert seit:
    02.11.04
    Punkte:
    141
    141
    es ist ein minimales geräusch welches man schon als knacksen bezeichnen könnte. aber ich musste es mir auch 3 mal anhören bis ich überhaupt etwas in der richtung gehört habe. Sehe das daher ja genauso...!
     
  8. yeah_xxl

    yeah_xxl Themenersteller

    Registriert seit:
    19.11.05
    Punkte:
    1.272
    1272
    ok danke leute. hab das rode nt2000 jetzt 2 monate lang und hab nie so drauf geachtet. aber in letzter zeit hab ich mehr mit kopfhörer abgehört und mir sind diese "geräusche" aufgefallen. wollte nur sicher gehen dass am mic alles in ordnung ist. denn wenn man so n schaukasten-modell kauft weiss man nie was alles damit schon gemacht wurde. angeblich, wurde es nur einmal getestet und stand seit dem 1 jahr im schaukasten..
     
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.