Silhouetten

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
artname

artname

Registriert
11.08.09
Beiträge
5.088
Reaktionen
4.882
Punkte
20.045
blaue Stunde
leg den Mantel ab
auf dem Bett,
neben mir
nimm Platz -
kalt geworden
da draußen nicht?

Komm schauen wir
aus dem Fenster
auf die Welt herab
man glaubt es kaum
wie schön sie ist
wie ein ferner Traum
im Abendlicht

Silhouetten
Grenzen aus Gas
Silberstreifen am Horizont
Liebe und Hass
Tänzer aus Glas
Ton in Ton

Komm nimm mich,
in die Arme
es tut wirklich not
auf dem Bett,
heut und hier
kalt geworden
da draußen nicht?

Komm schauen wir
aus dem Fenster
auf die Welt herab
man glaubt es kaum
wie schön sie ist
wie ein ferner Traum
im Abendlicht

Silhouetten
Grenzen aus Gas
Silberstreifen am Horizont
Liebe und Hass
Tänzer aus Glas
Ton in Ton

Silhouetten
Grenzen aus Gas
Silberstreifen am Horizont
Tänzer aus Glas
Liebe und Hass
Ton in Ton
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem feinen Gedicht bin ich spontan gerührt. Es ist fast zu wortgewaltig, um gesungen zu sein; stecken darin doch einige DInge, die mich auch fortwährend beschäftigen.
 
Hallo @malles , Danke für deine freundliche Annahme dieses Textes. Ja, durchlässig ist das richtige Stichwort. Und eben "Silhouette". Wer eine flimmernde Silhouette bei Hitze verschwimmen sieht, sieht diese Grenzen verschwimmen wie über einer großen Flamme. Zuerst war das "Gas" im Text.

Mir ist auch egal, ob ich die physikalischen Prozesse in meinem Bild richtig erfasse. ICH Empfinde sie jedenfalls so.:)

Und du hast nochmal recht, wenn du das Ungewöhnliche dieses Bildes betonst. ich wollte mit einfachen Worten Komplexes sagen.

@ Teestunde : Ich habe in letzter Zeit oft betont, das Schreiben auch Mut erfordert. Ich bin dazu übergegangen, fertige Songs zu schreiben. Dann muss ich mich nicht mehr so mit nüchternen Komponisten rumstreiten. Entweder mein Song überzeugt, oder eben nicht. Anders gesagt: Ich habe mir selber mehr Raum für Risiko geschaffen, mehr Diskussionen über Produktionen statt Kompositionen.
 
Erinnert an die Poesie der Texte von Karat.
Super Text! Aber Grenzen aus Gas? Mag ich nicht so.
 
Ich habe in letzter Zeit oft betont, das Schreiben auch Mut erfordert.
Mir gefällt das Bild trotzdem nicht. Wahrscheinlich gerade, weil ich den Text ansonsten mag. Bei Gas fehlt mir die poetische Komponente. Es holt mich irgendwie zu sehr runter. Aber das mag mein Empfinden sein. :)
 
Teestunde schrieb:
Bei Gas fehlt mir die poetische Komponente.

Teestunde, was meinst du mit "poetischer" Komponente? Ich finde "Gas" sehr poetisch. Es ist meist unsichtbar - und kann doch wie ein Geist wirken! Es ähnelt der schwarzen Energie, aus der angeblich 70% unseres Lebensraumes besteht. Wir leben in Gasgemischen, reden darüber, fühlen uns davon bedroht und... können nichts davon erfassen. Solche Umstände finde ich sehr poetisch (rätselhaft, zauberhaft). ;-)

ich will dich aber nicht umstimmen. Mir reicht mein Gefühl. ;-)
 
Also ich kann die Kernaussage irgendwie nicht erfassen.

Wenn ich es lese, denke ich an einen Kranken Menschen der sich Opfer mit seiner zuvorkommen Art sucht/findet und sich dabei einen Chianti reinzieht.
Das wäre mehr was für einen Roman, mit dem Textinhalt kann sich auch niemand identifizieren und wenn es um solch ein krankes Hirn gehen sollte, will das doch keiner Musikalisch umgesetzt wissen / hören.

Ausdrucksweise ist gut, Textinhalt zu Speziell mit dem sich kaum bis niemand identifizieren kann auch wenn du hier Spielraum für Subjektivität lässt..

Für Teestunde

Silhouetten
Grenzen aus Bläh
Bremsstreifen am Horizont
Liebe und Spaß
Tänzer gibt Gas
123 123

:D
 
Ich habe bei Gas andere Assoziationen. :)
Jaja, schon klar! Die Massenmorde der deutschen Faschisten.

Das Wort Gas, da kann man machen, was man will, ist negativ besetzt.
Die Sache mit dem Gas...ich würde das tatsächlich ändern. Es ist in dem schönen und poetischem Text ein Fremdkörper, der dort imo fehl am Platz ist.
 
Die Lösung: Aus 'Gas' mach 'Gaze' und die political correctness ist gerettet... zudem passt es noch zum klassischen romantischen Charakter.
Was die Grenzüberschreitung anbelangt: Solange es in friedlicher Absicht geschieht, ist kein Vorwurf zu machen. Außer eben der Tatbestand. Doch wer will sich schon hermetisch abschotten? Zum Frieden bringen muss man auch über Grenzen gehen
 
Silhouetten
Grenzen aus Gas
Silberstreifen am Horizont
Liebe und Hass
Tänzer aus Glas
Ton in Ton
Ich teile die Bedenken gegen den Ausdruck Gas. In einem physikalischen Zusammenhang - ja. Aber so . . . schwer bis kaum möglich.

Warum nicht so ? -

Silhouetten
flirrend und blass
oder
schwimmend und blass
oder
schwitzend und blass
oder
schwirrend und blass

blass weil - je weiter Dinge weg sind, umso mehr verblassen sie. Der Horizont ist überall meist nur ein undefinierbarer Mix aus blassblauen und blaugrünen Teilen. Umso mehr im Abendlicht. Dann wäre das jeweils erste Wort der Begriff für das Nahe und das blass der für das Ferne.
 
Die Lösung: Aus 'Gas' mach 'Gaze' und die political correctness ist gerettet... zudem passt es noch zum klassischen romantischen Charakter.

Was die Grenzüberschreitung anbelangt: Solange es in friedlicher Absicht geschieht, ist kein Vorwurf zu machen. Außer eben der Tatbestand. Doch wer will sich schon hermetisch abschotten? Zum Frieden bringen muss man auch über Grenzen gehen

Meine Text heißt Silhouetten. An bestimmten Umrissen fasziniert mich seit der Kindheit ihr Flimmern. Dieses wiederum hängt mit der unterschiedlichen Temperatur von angrenzenden Luftschichten zusammen. Luft wiederum ist ein Gasgemisch. Wenn sich Gase mit verschiedener Dichte berühren, nimmt das Auge unterschiedliche Lichtbrechungen wahr: das berühmte Flimmern. Wer will ernsthaft behaupten, es gäbe nicht die Wahrnehmung flimmernder Silhouetten?

Ich stelle Experimente in ein Forum, um zu checken, ob ich verstanden werde. Ich glaube, der Text fand hinreichende Zustimmung.

Meine Texte sind mein Ge-wissen. Warum soll ich verschweigen, was ich meine zu wissen? Dabei spielt es keine Rolle, ob mein Wissen die Wahrheit ist. Es ist so wahr, wie mir "Saure Eier" nicht schmecken!
 
Die Lösung: Aus 'Gas' mach 'Gaze' und die political correctness ist gerettet... zudem passt es noch zum klassischen romantischen Charakter.

Was die Grenzüberschreitung anbelangt: Solange es in friedlicher Absicht geschieht, ist kein Vorwurf zu machen. Außer eben der Tatbestand. Doch wer will sich schon hermetisch abschotten? Zum Frieden bringen muss man auch über Grenzen gehen

Ein letzter Erklärungsversuch. Meine Text heißt Silhouetten. An bestimmten Umrissen fasziniert mich seit der Kindheit ihr Flimmern. Dieses wiederum hängt mit der unterschiedlichen Temperatur von angrenzenden Luftschichten zusammen.

@Turquoise : deine Vorschläge gefallen mir als Alternative. Danke.

Meine Formulierung beinhaltet einen Aspekt, das Silhouetten auch Grenzen darstellen: die Grenzen zwischen feste oder flüssiger Materie... und irritierenden Lichtspielen. Keiner muss diesen Gedanken teilen! Aber vermutlich werden es einige tun. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Klarstellung: An dem Gefüge möchte ich gar nichts ändern. Nur versuchte ich in der Kritik zu vermitteln. (-was nicht meine Aufgabe ist...)
So bleibt es doch beim heiklen Thema der Grenzüberschreitung. Soll man gar nicht mehr hindurch dringen? Das Leben wäre ein Nebenher von menschlichen Abziehbildern.
Wenn man dabei auf Abwehr trifft, so steckt oft frühere Verletzung dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silhouetten sind ja eine Fiktion. Sie treten auf, wenn unterschiedliche Farben feste, flüssige oder gasförmige Körper optisch voneinander abgrenzen. Silhouetten sind so gesehen Farbspiele. Das Flimmern einer Silhouette setzt Gase mit unterschiedlicher Dichte voraus. Denn unterschiedlich dichte Gase= unterschiedliche Farbbrechung. So entsteht das Silhouettenflimmern.

Und ein zweiter Aspekt veranlasst mich, an "Gas" festzuhalten. Etymologisch wird Gas u.a. von "Geist" oder " gären" abgeleitet. So entstehen in meiner Phantasie Assoziationen wie " Grenzen im Geist" oder "gärende Grenzen". Derartige Gedankenspiele gefallen mir einfach, egal, ob sie jemand teilt oder nicht.

@ malles: Ich ringe nicht um objektive Wahrheiten. Eher suche ich die Aufmerksamkeit Gleichgesinnte. Aber vor allem ringe ich um den Ausdruck meiner Gefühle. ;-) Ähnliche Absichten vermute ich auch bei den Anderen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Freddy All
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
Freddy All
Freddy All
SoulFrontier
Antworten
16
Aufrufe
1K
Teestunde
Teestunde
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben