Signalsplitter - wer kennt sich aus?

D

doze82

Registriert
19.12.08
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Moin allerseits!

Bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach Signalsplittern (mit passiven Übertragern).
Kann mir jemand beszahlbare und dennoch klanglich akzeptable Modelle empfehlen?

Habe den ART S8 mal ins Auge gefasst.
Leider hab ich zu dem Modell noch kein Review finden können.
Kennt jemand dieses Modell?

VG,
doze
 
[g=15]XLR[/g] oder Jack?
 
input:
[g=15]XLR[/g]

outputs:
[g=15]XLR[/g] (link out -- für Phantom);
[g=15]XLR[/g] (iso out)

ist für Live-Recording gedacht...
 
Was ich mich schon immer gefragt habe: Warum splittet man vor der Verstärkung, umgekehrt wäre doch viel sinnvoller, oder nicht?
 
ist für Live-Recording gedacht...
wie oft willst du denn live-recordings machen? ansonsten würd ich über eine professionelle mietvariante von klark o.ä. nachdenken.

lg
flox
 
damit man unabhängig von den [g=105]gain[/g]-reglern des mischers/monitormann ist...

in live.situationen kommt es vor, dass man unter gig mal ein wenig nachregeln muss... + die arbeitspegel von pult und a/d [g=60]wandler[/g] können unterschiedlich sein.
 
Huiuiui, Wolfgangs Tip sieht aber sehr interessant aus :-D

Gibts sowas mit etwas abgespechten Funktionen denn auch in billiger? So Behringer oder so^^ 999€ is schon ne Spur heftig für halbprofessionelle, ich mein, soviel is in etwa meine ganze Anlage + Mischpult wert^^

Edit: Ok, Frage hat sich erledigt, habe gerade dieses Teil hier entdeckt:
The T.racks Split It!

Sollte für "Halbprofessionelle" ( :-D ) wie mich auch reichen^^
 
Ganz ehrlich: Nix gegen Big T aber da ist leihen sinnvoller.
 
Ja klar - vorrausgesetzt man hat wen zum Leihen.
Ansonsten is so ein billig-Splitter sicher auch ok, is ja passiv aufgebaut, sollte also keinen Einfluss auf den Klang nehmen.
 
Aber wenn keine Trafos drin sind kannste gleich Y Kabel nehmen.

Ist noch billiger.
 
felix_93 schrieb:
Ja klar - vorrausgesetzt man hat wen zum Leihen.
Ansonsten is so ein billig-Splitter sicher auch ok, is ja passiv aufgebaut, sollte also keinen Einfluss auf den Klang nehmen.

jeder pa-verleiher sollte sowas im angebot haben...

und ich frag mich wirklich wer dieses hartnäckige unwahrheit mit passiv = automatisch keine klangbeeinflussung da dauernd verbreitet. (bestes beispiel der tone-regler einer [g=422]gitarre[/g] = 100% passiv)
 
Aber wenn keine Trafos drin sind kannste gleich Y Kabel nehmen.

Jep, da haste recht^^

Naja, aber mit dem Ding hat man zumindest nen Ground-Lift-Schalter drin, da erspart man sich unter manchen Umständen schon so manche [g=176]DI-Box[/g].

jeder pa-verleiher sollte sowas im angebot haben...

Der nächste PA-Verleiher, den ich zurate ziehen könnte wohnt min. 1 Zug-Stunde weit weg ;-) Natürlich, wenn wer einen PA-Verleiher in der Nähe hat, is es sicher besser sich für einen Autritt was auszuborgen, aber bei vielen Leuten zahlt sich das halt einfach nicht aus.

und ich frag mich wirklich wer dieses hartnäckige unwahrheit mit passiv = automatisch keine klangbeeinflussung da dauernd verbreitet. (bestes beispiel der tone-regler einer [g=422]gitarre[/g] = 100% passiv)

ok, jetzt würd ichs aber doch gern genau wissen: Wann is jetzt ne Beeinflussung vom Klang mit dabei und wann nicht?
 
Cool, danke für eure Beiträge!

Die Variante von Wolfgang gefällt mir echt gut. Benötige leider mindestens 3 Stück davon. Das geht dann schon ein bisschen ins Geld...
Habe mir gerade die ART S8 Signalsplitter bestellt.
Sobald ich sie ausprobiert habe werde ich meine Erfahrungen hier mal posten!

@Felix_93:
Von den T-Racks Split It II lässt du besser die Finger. Das sind zwar die Billigsten, die Übertrager taugen aber auch echt garnix! Von den ART Produkten (DIs, PreAmps etc.) hab ich bisher nur Gutes gehört.

@ Wolfgang:
Leihen von beispielsweise dem Klark 12Ch 'Aktivsplit' kostet leider auch richtig viel (bei meinem Örtlichen 70,-). Und pro Aufnahme 140,- für Splits draufschlagen stößt bei den meisten Veranstaltern/Bands nicht gerade auf Begeisterung. (Leider!) Und die PA-Verleiher haben meist nur einen Y-Split für FOH und [g=226]Monitor[/g] (die natürlich schon belegt sind).


Naja, wie gesagt: Ich meld mich wieder wenn ich die Teile gestestet habe. Zur Not muss ich halt doch noch ein bisschen sparen und in die Aktiv-Liga umsteigen...

Schöne Weihnachten!

VG!
 
Klang wird auch bei passiven Splittern beeinflusst!
(das Signal für den isolated Output wird galvanisch durch einen Übertrager getrennt - es kommt also auf die Qualität der Übertrager an!)
 
In dem Thomann-Splitter sind Übertrager drin.

Der wurde mal in einem Tools4Music-Test durchgemessen und ist dort auf sehr gute Werte gekommen (Frequenzgang etc.).
 
das Signal für den isolated Output wird galvanisch durch einen Übertrager getrennt - es kommt also auf die Qualität der Übertrager an!

Hmm... ok, gut ich kanns mir vorstellen.

In dem Thomann-Splitter sind Übertrager drin.

Der wurde mal in einem Tools4Music-Test durchgemessen und ist dort auf sehr gute Werte gekommen (Frequenzgang etc.).

Aha!^^

Naja, is ja eigentlich auch egal, ich wollt nur mal fragen. Danke auf jedenfall allen, die was beigetragen haben^^
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
17K
Cliff-Benz
Cliff-Benz
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben