signalfluss

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Registriert
21.07.04
Beiträge
1.859
Reaktionen
10
Punkte
2.579
moinsen

ich möchte vom ausgang meiner delta audiophile 2496 die möglichkeit haben zwischen 1. meinen abhören 2. einem kopfhörer(verstärker) und 3. einem "consumer" 2.1 system umzuschalten.

was könnt ihr empfehlen wie man da vorgehen sollte (evtl. was für hardware man braucht)

mfg

mik
 
hat das consumer-system vllt nen kopfhörer-ausgang??

ich glaub ein monitorcontroller wär dann zu teuer, ein billiges mischpult vllt?

lg, 2mk
 
dat samson ding is leider zu teuer

ja das 2.1 hat nen kopfhörer ausgang aber da muss man auch immer dumm rumstöpseln ... außerdem bleibt das problem, dass ich dann auch noch zwischen 2.1 und abhöre wechseln müsste ...
 
Grüße.


bringt Dich eine patchbay vielleicht irgendwie weiter? Du steckst Dir das signal aus Deiner soundkarte auf die patchbay und legst Dir außerdem den hp-[g=182]amp[/g], die [g=226]monitor[/g]-endstufe und den 2.1-input an. und dann steckst Du mit patchchords um. ist ehrlich gesagt die einzige alternative zur controlroom-matrix, die mir jetzt einfällt.


Der Gruß

Griffin
 
also ich weiss nicht wies bei deiner karte ist, aber bei mir ist das so:

8 outputs ----> abhöre
1 kopfhörerausgang ---> behringer eurorack 80 (10€ bei ebay:)

ins behringer geh ich auch noch mit dem mikro rein mit dem ich den kontakt von regie zu aufnahmeraum halte. via panning kannst du dann entscheiden (hast ja auch zwei ausgänge links und rechts) wer was zu hören bekommt usw usw usw

hoffe geholfen zu haben......

oder so ähnlich

gruß vince
 
gibts nicht vllt einfach nen mehrfachumschalter oder sowas ?
 
die SM PRO AUDIO M-[g=7]PATCH[/g] 2 ist noch 4euro billiger.
kenne diese aber nicht deswegen kann ich sie dir auch nicht empfehlen.
 
Kuck mal bei Conrad, dort gibt's so passive Billigteile wie beispielsweise von Hama
Die haben allerdings Cinch- oder Miniklinken-Anschlüsse (d.h. Adapter dazukaufen!) und sind folglich unsymmetrisch -> höheres Brummrisiko.
Ausserdem würde ich sowas im Signalweg meinen "voll aufgedrehten" Aktiv-Monitoren aus Prinzip niemals zumuten wollen. Stichwort *Knack* *Krrrz* *Plop* nach einer gewissen Zeit gemäss Hinweis in o.g. Bedienungsanleitung... :roll:

Fazit: Lieber von Anfang an in eine "richtige" Matrix investieren. Die oben gemachten Vorschläge sind preiswert, eine Hochtöner-Reparatur wird schnell mal teurer! Oder studiere mal so als Vergleich den [p=542]Mackie Big Knob[/p].
 
... und mehr an den Bedürfnissen des Threaderstellers vorbei wohl auch nicht ;)

Erstens will er eher einen 1:4 als einen 4:1 "Mischer" (bei aktiven Geräten ist die Signalrichtung nun mal relevant), und in Stereo wär's ihm wahrscheinlich auch lieber :D
 
öha! :)...schlampigkeitsfehler...das gleiche teil gibts auch anders rum...also 1x in, 4x out..kostenmässig liegt das teil gleich; und stereo is es auch!...(trust me...ich hab das teil zuhause;) )
 
haste nen link (für das andersrumteil mit stereo :p ) zu thomann ?
 
hmmm...strange, das teil gibts weder bei thomann noch hab ich es auf der behringerseite gefunden...verfügbar ist es jedoch noch bei der klangfarbe (in wien) keine ahnung ob dor das was hilft..(vermutlich nicht...hehe...)

aber geh einfach mal auf klangfarbe.at und gib bei der suche " Behringer HA-400 Microamp" ein..dann kannst du dir wenigsten mal ansehn was das teil eigntlich ist...


cheers
 
das teil gibt es überall zu kaufen.
thomann hat keine monopolstellung :roll:
beispiele:

music-town
musik-service
amptown
klangfarbe
deejay-palace

und auf der behringer seite gibs das ding ebenfalls:

behringer.com
 
da steht ja eigentlich "headphone [g=182]amp[/g]".

den kann ich aber gefahrenlos auch an meine boxen weiterleiten ?

wenn ja dann wär das genau was ich suche ...
 
Das ist gefahrlos nur mit Multimedia-Brüllwürfeln möglich, bei welchen der Anschluss an einen Kopfhörerausgang auch vorgesehen ist.
Andere Arten von Boxen werden mit Signalen vom Kopfhörerverstärker (beeindruckende 2x 0.04W an 100 Ohm gemäss HA400 Anleitung) entweder sehr leise oder sehr laut... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
R
Antworten
7
Aufrufe
827
derspencer
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben