Signalfluss Gesangsraum / Preamp+Interface?

T

-TJ-

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich möchte im Raum neben meinem Studio ein Aufnahmeraum anlegen. Am Mikrofon möchte ich die Möglichkeit haben, den Mikro-Input zu steuern sowie meine Kopfhörer direkt anzustecken um das Playback zur Aufnahme abzuhören. Der PC steht im Studio. Dort habe ich auch ein Interface stehen, in welches ebenfalls ein Mikro zur Kommunikation mit dem Recording angeschlossen ist.
Wie verkable ich nun das Ganze?
Eine Idee wäre:
1. Mikrofon (Kondensator Phantom..) -XLR->
2. Preamp -Line->
3. Inferface -USB->
4. PC

Auf diese Weise bekomme ich die Vocals aufjedenfall in den Pc, keine Frage, aber bekomme ich auch das Playback auf die Kopfhörer, wenn ich diese im Preamp einstecke?

Welche Hardware ermöglicht mir das? Ein zweites Interface ist nicht möglich, oder?

Vielen Dank schonmal!!!

was für ein Preamp ist das denn? Du hasst noch einen Strecke vergessen. Das Playback muss ja in den Aufnahmeraum kommen. Genauso wie das Talkback Mikro.

Was hast Du denn so an Hardware? Interface, Preamp elc.

was für ein Preamp ist das denn?
ich besitze noch keinen - müsste ich mir zulegen.
Diese habe ich mir mal angeschaut:
https://geizhals.de/wishlists/4117886

Das Playback muss ja in den Aufnahmeraum kommen. Genauso wie das Talkback Mikro.
Da ist auch mein Problem - wie kann ich das lösen?

Als Interface habe ich ein Tascam 20x20. alle weitere Hardware muss ich mir zulegen, ich weiß echt nur nicht, wie ich das alles am geschicktesten verkabel, bzw überhaupt umsetze.
@adrachin hast du mir da einen Vorschlag?:)

Dankesehr!

Ja, kommt drauf an. Was kannst Du denn ausgeben?

Und wie weit ist es bis zum Aufnahmeraum?

Zumindest theoretisch könnte man eine Lösung über ADAT zusammenbauen.

Noch einfacher wäre ein Multikore in den Aufnahmeraum zu ziehen. 4 x 4 wäre ausreichend.

Sowas:

Da dann über die Klinken das Playback rüber und den Kopfhörer Ausgang vom Interface. Micro kommt über die XLR ins Interface.

Das würde sicher gehen. Nicht die eleganteste Lösung aller Zeiten aber kostengünstig.

Ein ADAT ADDA in den Aufnahmeraum stellen wäre auch möglich. Der braucht dann Mikro in und da muss ein KoprhörerVerstärker mit dazu.

Was verwendest Du für eine DAW?

Und Du sitzt am Rechner wenn aufgenommen wird? Oder muss da auch Autopilit sein, sprich Du bist im Aufnehmeraum und bedienst über Remote?

So viele Fragen die da noch offen sind. Sicher kannst Du einige beantworten.... (;

Na wenn das die Gegebenheiten vor Ort sind muss man nur ein paar Kabel durch die Wand ziehen.... :)

Wieso soll denn überhaupt der Mikrofongain vom Aufnahmeraum gesteuert werden? Um den richtigen Pegel zu finden, brauchst Du doch den Bildschirm und der steht außerhalb, wenn ich es richtig verstanden habe.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben