Preamp/Interface Pegelverhältnis

  • Ersteller Bolle94
  • Erstellt am
Bolle94

Bolle94

Registriert
09.11.12
Beiträge
256
Reaktionen
50
Punkte
498
Hallöchen,

ich hab zurzeit ein Mic-Preamp und hätte da jetzt ein paar Fragen zu.


1. Ich hab mein Mic per XLR an den Preamp angeschlossen und dann per TLR den Preamp an mein Interface.
Frage: Hat man Qualitätsverlust durch das TLR? Es besteht ja auch die Möglichkeit nochmal mit einem XLR Preamp und Interface zu verbinden. Steck ich das TLR vorne rein wo ich dann nochmal ein Verstärker hab oder hinten in den balanced Line in?

2. An meinem Interface befindet sich am Input ein Gainregler. Wenn der auf ganz links gedreht ist hab ich beim Aufnehmen logischerweise kein Signal.
Frage: Wird durch diesen Gain nicht das Ursprungssignal aus dem Preamp sogesehen "verfälscht"? (Doppelt gemoppelt da zwei Verstärker) Oder macht er das Signal nur lauter/leiser?

3.
Frage: Regelt man zuerst das Gain-/Outputlevel vom Preamp oder den Gain vom Interface?
scaraud6_3a.gif


215_pre-73mk3-2.jpg

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt und mir kann jemand behilflich sein.

Grüßle
Bolle
 
Heyho, ein Qualitätsunterschied zwischen TLR und XLR wird auf diesen kurzen Kabelwegen komplett irrelevant. Ich bevorzuge XLR, da einfach abbruch-sicherer als die Klinken (bin manchmal tollpatschig).

Was du da vorhast ist, zwei Preamps in Reihe hintereinander zu schalten, das ist Quatsch. Dein Interface hat an den Kanälen 1 und 2 bereits einen Preamp eingebaut, 3 und 4 müssten unverstärkt sein. Dein Preamp gehört also an 3 und 4, den Gain regelst du anschließend mit dem Output Regler des Preamps, das Level kannst du dabei in deiner DAW überwachen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben