Signal routing Mikro preamp interface

T

therap

Reaktionen
164
Hallo,

besitze ein Interface M Audio 8r Fast Track und möchte mir nun einen Preamp Goldmike.
Jetzt habe ich die Eingänge vom Interface mit XLR auf Kinkestecker auf meine Patchbay gelegt.
Jetzt werden die Signal die über XLR reinkommen immer auf den interen Preamp vom Interface geleitet.
Ist das nun ein Problem wenn ich ich das Goldmike nun vorschalte und dann XLR eingang vom Interface benutze ? Kann da was passieren ? Oder muss ich die VErkabelung der EIngänge auf KLinke KLinke umbauen ?

Gruss

keiner ne Ahnng ? ;-)

?
komische Frage ?

Bei Interfaces mit Combo-Eingang und ohne Mic/Line Umschaltung (letztere haben die wenigsten) ist Klinke für Linesignale vorgesehen (ggf. auf Instrument/Hi-Z umschaltbar), während auf XLR immer der integrierte Mikrofonpreamp aktiv ist. Insofern solltest Du für die Outputs des Goldmike auf Klinkekabel zu den Inputs am Interface umstellen.
Du ziehst Dir sonst unnötig etwaiges Rauschen hoch und bei zu hohem Pegel des Goldmike kann auch der Eingang am Interface Schaden nehmen.

Bei Interfaces mit Combo-Eingang und ohne Mic/Line Umschaltung (letztere haben die wenigsten) ist Klinke für Linesignale vorgesehen (ggf. auf Instrument/Hi-Z umschaltbar), während auf XLR immer der integrierte Mikrofonpreamp aktiv ist. Insofern solltest Du für die Outputs des Goldmike auf Klinkekabel zu den Inputs am Interface umstellen.
Du ziehst Dir sonst unnötig etwaiges Rauschen hoch und bei zu hohem Pegel des Goldmike kann auch der Eingang am Interface Schaden nehmen.

oki doki , das wollte ich wissen ... dann werde ich zwei Eingänge vom Interface per Klinke auf die Patchbay führen und die nur fürs Goldmike nutzen !

Danke schön ...

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben