Mikro-Preamp-Interface-Notebook

• Ersteller ThaRidaz
  • Erstellt am
T

ThaRidaz

Reaktionen
0
Hallo an alle,

was haltet Ihr von dieser Aufnahmekette:

Eingang:
Neumann TLM 103 - SPL TrackOne - M-Audio Fast Track Pro - Macbook

Ausgang
Macbook - Interface - Kleiner Mixer (Phoenic, Monitoring)

Derzeit habe ich anstelle des M-Audio Interfaces ein Firewire Interface. Dieses kann ich leider nicht mehr verwenden, da mein Macbook keine Firewire Schnittstelle besitzt. Ich habe bedenken, dass die Aufnahmekette durch den M-Audio Interface verschlechtert wird. Gäbe es eine bessere Lösung zur Aufnahme?

Danke

jo
kauf dir nen firewire expresscard adapter

Der Macbook hat leider keinerlei Möglichkeiten Firewire hinzuzufügen. Keine Karteneingänge oder sonstwas. Es sei denn, mann könne aus USB Firewire machen !?

Es sei denn, mann könne aus USB Firewire machen !?
Nein, kann man nicht. Falls Du gerade nach FW-USB-Adaptern suchst und eventuell welche findest, die sind nur für den Anschluss von Videokameras gedacht.

Allerdings gibt es einige USB-Interfaces, die gut am Mac laufen.
RME Babyface oder eine Preisklasse niedriger das Saffire6USB fallen mir spontan ein.

Wie viele Kanäle brauchst Du denn und wo liegt Dein Budget?

Clemens

Also ich brauche nur einen Kanal. Derzeit benutze ich das M-Audio Firewire Solo, da auch nur ein Input von meinem Channelstrip. Ab und an hänge ich auch eine Gitarre an den Line Eingang. Ich möchte nicht mehr als 200€ ausgeben. Natürlich ist mir bewusst, dass ich da nichts hochwertiges erwarten kann. Also in etwa in der Kategorie wie mein Firewire Solo.

Emre

Dann bleibt es eigentlich bei FastTrack Pro oder Saffire6USB.

Clemens

Werde ich qualitative Unterschiede spüren beim Wechseln vom Firewire in den USb Interface?

Falls Du mit qualitativ Klangeigenschaften meinst, keine. Die sind eher durch Vorverstärker, Übertrager und Wandler im Interface bedingt.

Ob digitale Daten über ein USB- oder ein Firewirekabel transportiert werden macht klanglich keinen Unterschied.

Was man - aber auch nicht bei so wenig Kanälen - merken könnte, wäre Latenz oder Prozessorlast.

Da schneiden Mac's mit USB-Audiointerfaces aber (im Vergleich zu PC's) sehr gut ab.

Clemens

Das hört sich doch schonmal gut an.
So die nächste Frage ist auch schon da. Also ich möchte mein Hobby ein wenig mehr perfektionieren. Bisland geht mein Signal von der Soundkarte zurück in einen kleinen Phoenic Mixer. An dem Mixer sind meine Monitore und ein Kopfhörer drann. An dem Regle ich die Lautstärke der Monitore und habe einen Regler für die Kopfhörer.
Diese Methode bringt einen Nachteil mit sich. Wenn jemand aufnimmt, dann muss ich die Lautstäre des Instrumentals ersteinmal sehr leise stellen, dann die Kopfhörer auf laut, damit er sich selber beim Singen hören kann. Ich kann auch keinerlei Effekte auf die Aufnahmespur legen, da diese nicht gehört werden, bei der Aufnahme. Wie kann ich besser monitoren (wenn man das so nennt?)

Die Rede ist von Vocal Aufnahmen auf vorhandene Instrumentals.

Emre

In den Monitoring-Möglichkeiten sind die kleinen USB-Interfaces der von Dir bevorzugten Preisklasse etwas begrenzt.

Welche Software verwendest Du?

Clemens

Seit Zwei Wochen stolzer Besitzer von Logic Pro 8 :)

Ich weiß einfach nicht ob es nicht eine andere Möglichkeit geben könnte. Wenn nicht, also so läuft es ja auch. Nur etwas umständlich.

Eigentlich sollte für diese Aufgabe Logic fix genug sein - Also einen Monitormix mit Playback in Logic erstellen und den Kopfhörer (des Sängers) direkt ans Audiointerface.

Für den Tontechniker kann man an den alternativen Ausgängen einen Kontrollmix machen.

Falls zeitkritische Plugins im Spiel wären (z.B. Space Designer), musst Du diese für die Aufnahme durch z.B. PlatinumVerb ersetzen und/oder den Low-Latency-Mode einschalten.

Clemens

Okay, also ich müsste mich da erst einmal reinlesen in das Software Monitoring.
Danke dir erstmal für die zahlreichen Tips.

Emre

Wie sieht es aus zwischen dem Fast Track Pro und dem Saffire 6 USB? Die Preampt Funktion wird nicht gebraucht. Welches würdest du mir empfehlen?

Ich glaube diese Frage wurde in Vergessenheit geraten :)

Ich weiß ja nicht, Macbook pro, TLM 103, Logic Pro, das klingt so gut, dass ich nicht am falschen Ende sparen würde. RME Babyface für 550 Euro, inklusive super Softwaremixer, das würde ich empfehlen, lieber noch etwas sparen und gleich was Gescheites kaufen. Ich habe nach mehreren günstigen Firewire-Interfaces ein RME-USB-Interface (Fireface UC) gekauft und bin super zufrieden damit. Hab mich geärgert, dass ich's nicht gleich gemacht habe.

Gruß

moritzheinz

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben