Signal durchschleifen

  • Ersteller J-Soundation
  • Erstellt am
J-Soundation

J-Soundation

Registriert
13.09.07
Beiträge
3.736
Reaktionen
139
Punkte
4.648
Hallo!

Ich habe im Proberaum einen EMX 2000 Powermixer und Monitore von Yamaha.
Der Mixer hat 2 x 200 Watt, die Monitore sinus das Doppelte.Bei diesen kann man das Signal durchschleifen.
Das möchte ich auf einem Kanal machen.
Worauf muss ich dabei achten?
Kann die Endstufe des Mixers bei unterschiedlich hohen Belastungen der Kanäle Schaden nehmen?

Der Mixer hat natürlich auch noch die Anschlussmöglichkeit für ein weiteres Monitorpaar.
 
Worauf muss ich dabei achten?
Darauf, dass die Impedanz der zusammengehängten Lautsprecher der entspricht, die der Hersteller des Mischers als nötig ansieht.

Kann die Endstufe des Mixers bei unterschiedlich hohen Belastungen der Kanäle Schaden nehmen?
Wenn da Gefahr bestünde, müssten einseitige Stereosignale auch Probleme machen.
Voraussetzung ist allerdings, dass das unter dem ersten Abschnitt Genannte beachtet wurde.
 
Danke Dir!

Sollten die Monitore eine ähnlich hohe Leistung haben?
Wie wichtig ist die Impedanz, wenn ich das Signal nicht durchschleife, sondern die Anschlussmöglichkeit für das weitere Monitorpaar benutze - in diesem Fall ja nur einen davon.
 
Sollten die Monitore eine ähnlich hohe Leistung haben?
Nicht unbedingt.
Wenn sie kleiner sind als der Amp könnte, muss man halt acht geben, dass man den Amp nicht zum Stehkragen aufreisst. Sind sie grösser als ddas, was der Amp raustun kann, sollte man den Amp nicht in die Verzerrung treiben, weils dabei die Hochtöner der Boxen killen kann, weil die im Falle des Falles vielleicht die hohe Leistung nicht abkönnen.
Aber im Allgemeinen hört man schon, wenn hässlich wird.

Wie wichtig ist die Impedanz, wenn ich das Signal nicht durchschleife, sondern die Anschlussmöglichkeit für das weitere Monitorpaar benutze - in diesem Fall ja nur einen davon.
Genauso wichtig, denn im Normalfall sind zusätzliche Anschlussmöglichkeiten für Lautsprecher einfach parallel geschaltet - es sei denn, dieser Anschluss habe seine ganz eigene Endstufe.
 

Ähnliche Themen

hopoh
Antworten
28
Aufrufe
3K
hopoh
hopoh
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
2K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben