Macht es noch Sinn Produzent zu sein/werden zu wollen dank K.I.?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.594
Reaktionen
43
Punkte
4.473
Für Hip Hop oder elektronische Musik generell.

Weshalb oder weshalb nicht eurer Meinung nach?

Ganz ehrlich. Musik ist doch bald vorbei, oder denkt ihr nicht?

Musik wie es war ist einfach kaputt und ich sehe nicht das es nochmal irgendwie cool werden wird.
Heule auf großem Level, aber so wie ich das sehe habe ich auch allen Grund dafür.


Sehe eh wenig Hoffnung noch etwas als Produzent zu reißen, wenn du nicht täglich tiktok videos machen willst oder das Glück hast connections zu haben, aber in paar Jahren nehme ich an isr es eh aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei Taylor Swift abgeht wird es mit keiner KI geben. Und die wird weiterhin auf ihre Produzenten setzen. KI kann ein paar Ideen fürs Songwriting beisteuern aber mehr auch nicht.
 
Ganz ehrlich. Musik ist doch bald vorbei, oder denkt ihr nicht?
Denkts Du dabei an das baldige Ende der Sonne, die zum roten Riesen mutiert?
Alle mit PV auf dem Dach werden ihr blaues Wunder erleben.
 
ich finde ja eher im gegenteil, dass momentan quer durch alle genres extrem spannende sachen veröffentlicht werden, alles menschengemacht. natürlich ist die quantität teils erschlagend, aber wenn man da mal ordentlich durchkämmt finden sich mal so richtige perlen. und das würde mich definitiv motivieren weiterzumachen und selber so ein brett abzuliefern.
 
wenn man da mal ordentlich durchkämmt finden sich mal so richtige perlen
Was zählen Dir Perlen, wenn Du der einzige biste, der sie findet oder sich niemand sonst mehr für Perlen interessiert?

Ein 500-Euro-Schein, der in der Wiese vor sich hinmodert, ist zwar theoretisch 500 Euro wert, in Wirklichkeit aber nichts, weil ihn niemand gebraucht.

Will sagen, das Coole an Musik früher war ganz wesentlich, dass sie Menschen verbunden hat, dass alle (oder wenigstens sehr viele) sie ebenfalls cool fanden. Wenn ich an die Fußgängerzonen in den frühen 1990ern denke . . . diese T-Shirts . . . das war fast religiös, weil jeder ein Bekenntnis abgeliefert hat. Und man sich ständig einordnen konnte, wo man dabei selbst steht.

Heute ist alles so dermaßen scheißegal, dass selbst das beste Stück Musik wie besagter 500er-Schein ist, der in der Wiese vermodert.
 
Menschen wollen nicht nur Musik, nein sie wollen Idole! Sie wollen sich mit der Band, den Künstlern identifizieren können.
Fans kaufen Merchendising Produkte, die neue Sammlerbox, wollen Konzerte besuchen, den Künstlern nahe sein.
Eine KI die lediglich klingt wie Depeche Mode, Rammstein, Metallica...braucht niemand, da steckt vielmehr eine Geschichte, ein Weg dahinter. Gemeinsam mit der Band alt werden, Höhen/Tiefen erleben, ohne ihre Fans, hätte es keine Band geschafft. Das kann wohl keine KI so bieten. Klar kann auch der virtuelle Musiker auf der Bühne stehen, alles schön programmiert, aber das ist lediglich ein anderer Strang, der höchstens nebenher existieren wird.
 
Menschen wollen nicht nur Musik, nein sie wollen Idole! Sie wollen sich mit der Band, den Künstlern identifizieren können.
Fans kaufen Merchendising Produkte, die neue Sammlerbox, wollen Konzerte besuchen, den Künstlern nahe sein.
Eine KI die lediglich klingt wie Depeche Mode, Rammstein, Metallica...braucht niemand, da steckt vielmehr eine Geschichte, ein Weg dahinter. Gemeinsam mit der Band alt werden, Höhen/Tiefen erleben, ohne ihre Fans, hätte es keine Band geschafft. Das kann wohl keine KI so bieten. Klar kann auch der virtuelle Musiker auf der Bühne stehen, alles schön programmiert, aber das ist lediglich ein anderer Strang, der höchstens nebenher existieren wird.
Ja, aber dann pushen Firmen eben k.I. Musik und lassen irgendwen das Gesicht dafür sein, oder noch schlimmer sie geben dem ganzen eine k.I. Persönlichkeit.
Wird den Großteil auch nicht interessieren.
 
Was zählen Dir Perlen, wenn Du der einzige biste, der sie findet oder sich niemand sonst mehr für Perlen interessiert?

Ein 500-Euro-Schein, der in der Wiese vor sich hinmodert, ist zwar theoretisch 500 Euro wert, in Wirklichkeit aber nichts, weil ihn niemand gebraucht.

Will sagen, das Coole an Musik früher war ganz wesentlich, dass sie Menschen verbunden hat, dass alle (oder wenigstens sehr viele) sie ebenfalls cool fanden. Wenn ich an die Fußgängerzonen in den frühen 1990ern denke . . . diese T-Shirts . . . das war fast religiös, weil jeder ein Bekenntnis abgeliefert hat. Und man sich ständig einordnen konnte, wo man dabei selbst steht.

Heute ist alles so dermaßen scheißegal, dass selbst das beste Stück Musik wie besagter 500er-Schein ist, der in der Wiese vermodert.

Ja. Als Künstler der gute Musik macht hast du kaum mehr eine Chance, wenn du kein tiktoker wirst und ständig postest.
Du gehst gnadenlos unter. Selbst Labels signen jetzt nach Social Media Reichweite und Musik interessiert kaum. Da nimmt man ein girl das Reichweite hat, irgendjemand schreibt die Texte usw.
 
Menschen wollen nicht nur Musik, nein sie wollen Idole! Sie wollen sich mit der Band, den Künstlern identifizieren können.
Wer ein digitales Gadget zu seinem Lebensmittelpunkt machen kann, kann sich auch für digitale Stars begeistern. Da habe ich großes Vertrauen in die Menschheit... ;-)
 
Musik ist Kunst und wenn Du mit Kunst gezielt Geld verdienen willst, ist das meiner Meinung nach der falsche Ansatz. Alles, was berühmt war, oder ist, hat aus Leidenschaft angefangen. Und (kommerzieller) Erfolg ist zu einem großen Teil Glücksache, den kannst Du eh nicht 100%ig kontrollieren.
 
Macht es noch Sinn Produzent zu sein/werden zu wollen dank K.I.?

Nein
 
Ich weiß zwar nicht genau, was „Produzent sein“ bedeutet, aber trotz KI selbst Musik zu machen ist sowas wie selbst reden trotz Alexa.
 
Ach ja, die sinnvollere Anwendung für die KI ist es natürlich, nicht Musik, sondern virtuelle Follower und Fans für humane Produzenten zu generieren.
Eine klaffende Marktlücke, die ich sofort füllen würde, wäre ich nicht zu träge.
 
Vor KI war es auch schon recht sinnlos. Blättere mal einfach hierzu in diesem Forum oder auch bei Google um einige Jahre zurück.
Btw.: Wie definiert sich überhaupt "Produzent"?
 
Solange man Spaß dran hat, macht eigentlich vieles Sinn :)
 

Macht es noch Sinn Produzent zu sein/werden zu wollen dank K.I.?​

Nein. Macht definitiv keinen Sinn mehr. Genauso wenig wie alle anderen Berufe, denn die KI wird alles übernehmen. Ich warte nur noch auf den Tag, an dem ich mich zurücklehnen kann, weil es sonst nichts mehr zu tun gibt. Dann kann ich mich endlich meinen Hobbys widmen. Musik machen zum Beispiel.
 
Das Internet hat schon viel kaputt gemacht, die ganzen Tutorials in den erklärt wird wie man was nachbaut usw. Als es das noch nicht gab haben sich die Leute noch was getraut wodurch neue Genres und Coole Songs entstanden sind ohne zu hinterfragen ob richtig oder falsch. Momentan wird ja eh der alte „gute“ kram verunstaltet.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
19K
diagnostix
diagnostix
HannesBieger
Antworten
8
Aufrufe
48K
Christian_30
C
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
44K
Bill_Presston
Bill_Presston
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben