Sidechaining in Samplitude

@ clubbie: zumindest im cubase geht dat so! mit dem slimslow-dingen wunderbar in stereo! müsste dann in samplitude doch auch so gehen...
 
@jonny: Im Prinzip brauchst Du den ganzen AUX-Quark auch nicht, nur wenn Du das Modulator-(Key-)Signal EQen willst.

Sollte für alle gängigen Sequenzer so funktionieren:
Spur 1: Modulatorsignal, Panorama rechts, geroutet auf Submix-[g=183]Bus[/g]
Spur 2: Trägersignal, Panorama links, ebenfalls geroutet auf Submix-[g=183]Bus[/g]
Submix-[g=183]Bus[/g]: SideChain-Compressor als [g=84]Insert[/g], Mono-Variante, Key-Volume nach belieben aufdrehen.

@Marcel_H: Geht deshalb ni, weil man in Samplitude keine Strippen ziehen kann, sprich: Kein völlig freihes Routing hat. In Samplitude herrscht vorerst die Mixer-Denke ;)

@dter: Lade ihn runter, installiere und probier's aus! Man kann zwar vieles mit Worten beschreiben, aber die klanglichen Eigenschaften eines Compressors würde ich nicht unbedingt dazu zählen. [g=147]Pumpen[/g] tut er jedenfalls ganz gut, d.h. der iblit schiebt jetzt schön :) - ist aber natürlich immer ne Einstellungsfrage.
 
@zoundmacheen:

Thanks! :right:
 
@ zoundmacheeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeen:

Aber dann kann ich ja nur mono-Signale verwenden .. oder wie jetzt 8-/
 
Kannst Du [g=118]Bass[/g] orten?!? Du kannst Stereo-Signale auch verwenden, allerdings kommen die dann Mono raus (l+r summiert)...
Jaja...OK, ist nicht die einzige Anwendung. Aber doch die meist gewünschte. Für's Ducking gehts dann natürlich nicht, weil dann die Musik laut und leise gemacht werden soll und diese meist in Stereo vorliegt.
 
Richtig, geht ja nicht nur um den Bassbereich, wo man sich mehr Transparenz wünscht. ;) Natürlich kann man [g=118]Bass[/g] orten, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden. :) Ich könnte dir sagen, wo in meiner Wohnung der Sub steht, auch ohne schummeln :D

Dennoch: So ein Basssound geht kann ja auch ziemlich weit hoch gehen bzw. mittige und hochfrequentige, gewünschte Anteile haben. D a s hätte ich dann schon gerne in Breit und nicht mono.

Anyway: Wie gehst du vor, wenn nur bestimmte Anteile deines Basssounds geduckt werden sollen? Also z. B. Bereich 40 bis 250 Hz?
 
@ jonny:

was zum beispiel ginge...
[g=118]bass[/g]-spur duplizieren, auf spur 1 nen lowcut bei 250 hz. auf spur 2 nen highcut bei 250 hz. dann sidechaining nur auf spur 2 anwenden - so wird nur der bereich bis 250 hz. geduckt, der rest bleibt "normal" bestehen.

ehrlich gesagt nocht nicht ausprobiert - spricht was dagegen, es so zu machen?
 
Marcel_H schrieb:
@ clubbie: zumindest im cubase geht dat so! mit dem slimslow-dingen wunderbar in stereo! müsste dann in samplitude doch auch so gehen...

Ja in Cubase mag das sein, da gibts soweit ich weiß auch mehr an surround einstellungen, zumindest mehr als im SamSE.

Werd mir den [g=322]compressor[/g] jetzt aber auch mal downloaden und dann mal testen obs auch stereo klappt wie ich mir das gedacht habe.
 
Ja, du hast Recht, das kann funktionieren.

Etwas schwieriger wird es wohl, wenn z. B. der Gesang dominieren soll und die für den Gesang/Sprache wichtigen Frequenzbereiche in den anderen Instrumenten kurzzeitig geduckt werden sollen. (Welche Frequenzbereiche wichtig sind, bleibt einem selbst überlassen)

Das Aufteilen der zu bearbeitenden Spur in verschiedene Spuren, in denen das Signal in jeweils eigenen Frequenzregionen aufgeteilt vorliegt, könnte ein Ausweg sein.

Konkretes Fallbeispiel:

Stimme soll Frequenzbereich um 500 Hz, 4 Khz, 7 Khz und 10 Khz beherrschen. Das heißt, immer wenn sie "on air" ist, dann soll in genau diesen Frequenzbereichen auf den anderen Instrumenten geduckt werden.

Der erste Schritt wäre wohl das Packen der übrigen Instrumente (Drums müssen nicht sein) auf eine Gruppe.

Weiter wird`s schwierig .. eine echte Hammernuss ;)

Da wäre es wohl einfacher, bei der Gruppe einfach dynamisch am EQ zu drehen und das zu automatisieren. 8-/ Aufgrund des Maskierungseffektes müsste man die zeitweiligen Absenkungen sowieso nicht wahrnehmen. Aber das muss alles passgenau übergreifen und das wird z i e m l i c h schwierig.

Boah .. 8-/
 
So habs jetzt mal probiert... Mono Sidechaining war mit dem [g=8]Plugin[/g] kein Problem.

Stereo hat nicht gefunzt.

Habs wie folgt probiert
Spur1: Key Signal - Surround - komplett auf die rear speaker gelegt - auf Bus1 geroutet
Spur2: Musik Signal - Surround - komplett auf die front speaker gelegt - auf Bus1 geroutet
Bus1: Compr als [g=84]Insert[/g]

nix ist passiert.
Mein Key Signal ist nicht mehr zu hören und scheint am [g=322]compressor[/g] auch nichts zu machen.

so gehts schonmal nicht!
 
@ jonny:

was spricht dagegen, außer der recht großen mühe, ebenfalls wieder einzelspuren draus zu machen, mit einem "guten" steilflankigen eq? arbeitest du eigentlich auch mit samplitude? clubbie hat ja schon probiert, dass stereo wohl gar net geht? weiß ich nicht...

gibt es eigentlich für sowas keinen "sidechain-enhancer", den man auf die vocal-spur kloppen könnte?
 
"Sidechain-Enhancer" habe ich noch nie gehört ;) Wäre aber mal eine Idee.

Nein, ernsthaft: mir ist leider kein Plug bekannt, das so wie der dB-D arbeitet und das frequenzselektiv. Wäre wirklich mal eine Idee für Diejenigen, welche immer meinen, es gäbe für alles schon ein Plug, man müsse nur suchen. Also, ich bin in letzter Zeit auch nicht immer auf dem neuesten Stand, aber von einem solchen Plug habe ich noch nie gehört. Leider :cry:

Marcel, das Zersplittern der zu duckenden Spur in bestimmte Frequenzbereiche ist ja noch ganz okay, wenn man das Signal grob in zwei Bereiche einteilt, die man einfach per Low- und Highpass trennt.

Aber in jenem beschriebenen Fall, wo immer nur bestimmte Frequenzbereiche geduckt werden sollen, müsste man auf jede Spur eine Art [g=186]Bandpass[/g] setzen. Ich habe keine Ahnung, wie das am Ende dann klingen soll, auch in den Überschneidungsbereichen. Da müsste man einen hochwertigen liniaren EQ nehmen, i don`t know. :roll:

Mich wundert, dass hier anscheinend noch keiner einen Bedarf für frequenzselektives Ducking gehabt hat. 8-/ Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand.

Nachteile sehe ich keine. Klanglich jedenfalls nicht. Von der Theorie her ist Frequenzselektives Ducking viel geeigneter, um Instrumente subtil aufeinander abzustimmen. (Neben den ganzen anderen Möglichkeiten, Instrumente voneinander zu trennen; siehe Tiefenstaffelung oder Phasenumkehr oder simplerweise auch Soundauswahl)

Vorläufig gebe ich also für mich und andere hier folgenden Tipp:

Für Trennung von [g=118]Bass[/g] und Basedrum (kein Schreibfehler, im Dance-Bereich macht diese Schreibweise Sinn ;) ) daher folgendes konstatiert:

Zu duckende Spur kopieren.
Auf die Kopie einen Lowpass. Auf das Original einen Highpass.
In den [g=84]Insert[/g] der Kopie den dB-D.
Beide Spuren zusammen abgespielt ergeben einen einzigen Sound, bei dem der Bassbereich als Ganzes (der EInfachheit halber) geduckt, der Mitten- und eventuelle Hochtonbereich aber weiterhin unbeirrt weiterläuft.

Das macht Sinn. :idea:
_______________________

Für "Stimme duckt andere mittige und präsente Signale":

Alle "Untertanen" auf je eine Gruppe. Gruppe 1 bekommt einen [g=186]Bandpass[/g] z. B. zwischen 4 und 10 Khz. Und eine Instanz dB-D aufgebrummt. :)

Gruppe 2 einen Band Reject von 4 bis 10 Khz. (oder wie der [g=43]Filter[/g] heißt; so eine Art breiter Notch-[g=43]Filter[/g] hoffe ich 8-/ ) So sind nur die Anteile der Instrumente unberührt, mit denen sich die wichtigen Stimmenfrequenzen (hier der Bereich 4 bis 10 Khz) nicht beißen oder besonders "kabbeln".

Andere Vorschläge und Workarounds für Frequenzselektives Ducking sind natürlich herzlich willkommen!
coldcaffeine_2.gif
 
@ jonny: die einzige lösung die mir einfällt: einen hochwertigen, linearen eq nehmen ;)

ich habe heute zeit, werde da also ein bisschen herumprobieren, die sache interessiert mich sehr! frequenzselektives ducking wäre schon irgendwie genial... habe zwar kein samplitude, aber das ist ja im grunde egal.
falls ich noch was finde, sag ich bescheid, ansonsten schließ' ich mich dir an,

andere vorschläge sind willkommen! :)

LG Marcel :)
 
Die Lösung mit dem AUX-Send, wie ich sie beschrieben habe, sollte im Grunde auch bei allen anderen Sequenzern funktionieren.
Dann kannst Du den Enhancer in den AUX-Send als [g=84]Insert[/g] reinpacken und schon haste die gewünschte Funktionalität.
Ich würde FFT-[g=43]Filter[/g] statt nem steilflankigen EQ nehmen, der ist viel steilflankiger! ;)
 
stimmt =) ein vorteil von samplitude, guter fft [g=43]filter[/g] drin ;)
 
Hat nochmal jmd versucht mit stereo sidechaining? nachdem ich ja gescheitert bin, würd mich doch interessieren wie es zu machen ist.

Kann mir nicht vorstellen dass es nicht zu machen ist, bzw kein plug for free gibt mit dem man es nicht machen könnte.
 
Hallo Clubbie,

momentan habe ich keine Zeit zu testen, aber lies erstmal, was mir jemand anderes auf KVR geschrieben hat. http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?p=1845675#1845675 Der Tipp basiert auf dem kostenlos erhältlichen Slim Slow Slider-[g=322]Compressor[/g]. Da das wieder nach so einer "Links duckt Rechts-Geschichte" aussieht, geht das sicher auch mit dem Waves C1. Aber alles auch recht kompliziert.

Dem Hinweis auf den Compadre solltest du vielleicht auch mal nachgehen ( der Compadre ist aber nicht for free). Auf der Seite ( www.otiumfx.com ) gibt`s auch ein Video-Tutorial über den Einsatz des Compadre in SX und LIVE.

Und ich wünsche noch immer einen aufgemotzten db-D, welcher lediglich um Multiband-Funktionalität erweitert wurde (idealerweise optional einstellbar, ob er als Multi- oder Singleband agieren soll) :)
 
alles klar, werd mir den verlinkten beitrag auf kvr mal bei gelegenheit durchlesen.
thx
 
Hab ich das so dämlich erklärt, dass man's nicht versteht? Hab mir's extra 2x durchgelesen... :(
Im Grunde braucht man sich nur vorzustellen, dass der rechte Kanal die Kick und der linke Kanal der [g=118]Bass[/g] ist. Alles andere kannste bequem über's Routing des Hosts machen. Vielleicht mal Handbuch lesen?

2-Kanal-Surround hat übrigens nix mit "echtem" Surround zu tun. Das ist dieses Dolby Surround Pro Logic-Dings, bei dem im Grunde phasenverdrehte Signale auf den/die hinteren Lautsprecher gelegt werden.
In Sam gibt es echten Surround, allerdings gibt es hierfür auch kein eigenes Routing, so dass man das auch nicht nutzen kann, wenn man wöllte.
 
@zoundmacheen:
du hast das mehr als gut erklärt
Und wenn du meine posts komplett gelesen hättest, dann hättest du auch gelesen dass ich es Mono ohne Probleme hinbekommen habe.

Die Frage ist doch jetzt wie es mit STEREO klappt.
Gut ich kann für Links und Rechts nen eigenen MonoCompressor nehmen, aber das ist ja nicht unbedingt das was ich will.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
721
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben