"Sidechain-Enhancer" habe ich noch nie gehört
Wäre aber mal eine Idee.
Nein, ernsthaft: mir ist leider kein Plug bekannt, das so wie der dB-D arbeitet und das frequenzselektiv. Wäre wirklich mal eine Idee für Diejenigen, welche immer meinen, es gäbe für alles schon ein Plug, man müsse nur suchen. Also, ich bin in letzter Zeit auch nicht immer auf dem neuesten Stand, aber von einem solchen Plug habe ich noch nie gehört. Leider
Marcel, das Zersplittern der zu duckenden Spur in bestimmte Frequenzbereiche ist ja noch ganz okay, wenn man das Signal grob in zwei Bereiche einteilt, die man einfach per Low- und Highpass trennt.
Aber in jenem beschriebenen Fall, wo immer nur bestimmte Frequenzbereiche geduckt werden sollen, müsste man auf jede Spur eine Art [g=186]Bandpass[/g] setzen. Ich habe keine Ahnung, wie das am Ende dann klingen soll, auch in den Überschneidungsbereichen. Da müsste man einen hochwertigen liniaren EQ nehmen, i don`t know.
Mich wundert, dass hier anscheinend noch keiner einen Bedarf für frequenzselektives Ducking gehabt hat.
Die Vorteile liegen doch klar auf der Hand.
Nachteile sehe ich keine. Klanglich jedenfalls nicht. Von der Theorie her ist Frequenzselektives Ducking viel geeigneter, um Instrumente subtil aufeinander abzustimmen. (Neben den ganzen anderen Möglichkeiten, Instrumente voneinander zu trennen; siehe Tiefenstaffelung oder Phasenumkehr oder simplerweise auch Soundauswahl)
Vorläufig gebe ich also für mich und andere hier folgenden Tipp:
Für Trennung von [g=118]Bass[/g] und Basedrum (kein Schreibfehler, im Dance-Bereich macht diese Schreibweise Sinn
) daher folgendes konstatiert:
Zu duckende Spur kopieren.
Auf die Kopie einen Lowpass. Auf das Original einen Highpass.
In den [g=84]Insert[/g] der Kopie den dB-D.
Beide Spuren zusammen abgespielt ergeben einen einzigen Sound, bei dem der Bassbereich als Ganzes (der EInfachheit halber) geduckt, der Mitten- und eventuelle Hochtonbereich aber weiterhin unbeirrt weiterläuft.
Das macht Sinn.
) So sind nur die Anteile der Instrumente unberührt, mit denen sich die wichtigen Stimmenfrequenzen (hier der Bereich 4 bis 10 Khz) nicht beißen oder besonders "kabbeln".
Andere Vorschläge und Workarounds für Frequenzselektives Ducking sind natürlich herzlich willkommen!