Sidechaining in Samplitude

dter

dter

Registriert
03.02.05
Beiträge
1.101
Reaktionen
46
Punkte
1.345
Hi an alle Samplitude-User!

Mich würde interessieren, wie ich mit Samplitude V8 Sidechaining realisiere. Einserseits würde es mich für Kompressoren interessieren (Ducking), andererseits wollte ich mir ein Dynamic Delay basteln. Ich finde aber nirgendwo einen Routing-Knopf, wo ich eine andere Signalquelle, als die selbe Spur, auswählen kann. Im Handbuch ist auch nichts zu finden. :(
 
Hallo!

Sidechaining wurde schon im Samp-Forum sehr oft als Wunsch geäussert. Im Moment ist das mit den internen Plug-Ins noch nicht möglich. Ich hab mal irgendwo nen Freeware [g=322]Compressor[/g] mit Side-Chain Funktion gesehen, kann mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Ich hoffe auch, dass diese Funktion irgendwann mal integriert wird... in der V9 oder so... :roll:

lg
Frank
 
Wow, da bin ich etwas negativ überascht! :eek: Das wäre jetzt die erste Schwäche, die sich Sam gibt. War bis jetzt vollkommen begeistert...

Hat jemand Tipps zu PlugIns für Dynamic Delay bzw. Ducking?
 
Der Link geht nicht.
Es kam folgende Nachricht:
Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 404
homerecording.de
Tue May 2 13:54:38 2006
Apache/2.0.50 (Linux/SUSE)

Viele Grüße, Lukas
 
glaub er meint diese seite:

http://www.kvraudio.com/

EDIT:
hab auch gerad mal schnell gesucht:
http://www.kvraudio.com/get.php?mode=results&st=adv&soft=e&type[]=23&f=0&fe=0&linux=1&[g=18]mac[/g]=1&osx=1&win=1&free=1&com=1&un=1&sf=0&receptor=&sort=1&rpp=100

hoff mal der link funzt so. In der beschreibungspalte aber kein "sidechain" gefunden und alle durchklicken war mir nun bissl viel arbeit hehe.
kannst ja mal schreiben wenn du einen gefunden hast ;-)

EDIT2: link funzt wohl zum draufklicken nicht... aber hab doch noch zwei Plugins gefunden mit sidechain funktion:

SideChain [g=322]Compressor[/g]:
http://www.kvraudio.com/get/1315.html
SideChain Gate:
http://www.kvraudio.com/get/1617.html

tja kannste ja mal testen und melden ob die was taugen.

Viel spass ;-)
 
Danke für die Tipps und Links. Sagt mal, ich find mich auf der kvraudio-Seite überhaupt nicht zurecht. Wie/wo sucht man da was??
 
Weiss jemand wie man diese Comps in Sam benutzt um Sidechain zu haben?

Jemand hat es mal mit Cubase gezeigt, ist aber ein komplexes Prozedere mit Gruppen und Panorama-Arten, die ich gar nicht kannte...also wiklich ne Menge zu berücksichtigende Einstellungen.
 
dter schrieb:
Danke für die Tipps und Links. Sagt mal, ich find mich auf der kvraudio-Seite überhaupt nicht zurecht. Wie/wo sucht man da was??

np

bei der kvr seite gehst du am besten links oben unter dem kvr logo, der werbung und den "news" auf "Instrumente Effects Hosts" dann kannste nach allem möglichen suchen!

@soultan: hab die jetzt nicht ausprobiert, getestet oder sonstwas, aber auf der verlinkten seite steht doch kurz was zum "anschließen".
 
@clubbie: Danke!
 
wenn du getestet hast oder evtl einen anderen / besseren [g=322]compressor[/g] mit sidechain gefunden hast, dann lass uns mal wissen was der so taugt oder auch nicht.
 
Werd ich machen.
 
Hi!

Ich hab mir mal die Mühe gemacht.

Spur 1 ist die Kick, also der Modulator, der an die AUX-Spur sendet. Die AUX-Spur hat ein Panning nach rechts, damit der (Mono) [g=322]Compressor[/g] das Signal als Key-Input bekommt.
Sie wird deshalb an einen AUX gesendet, weil ja das originale Signal unbearbeitet (in diesem Fall an den Master (oder irgendwo anders hin) geroutet wird. Man könnte auch ohne AUX-Send arbeiten, da im SideChain-Comp von slimslow slider das Key-Signal auch zugemischt werden kann. Also: Key-Spur hart rechts, direkt auf Submix-[g=183]Bus[/g] routen und im Comp das Key-Signal zumischen...

Die 2. Spur ist der [g=118]Bass[/g], der durch die Kick "gesteuert" werden soll. Er wird komplett nach links gedreht, damit der [g=322]Compressor[/g] dieses Signal zur Bearbeitung nimmt.
Spur 2 und AUX werden auf den Submix geroutet, damit beide Signale zum Side-Chain-[g=322]Compressor[/g] gelangen.

Hier ein Screenshot:

def2f1eafca694149c5e05d3a.jpg


Grüße,
zound
 
Moin,
versucht mal den hier

http://www.digitalfishphones.com

Habe ihn letztens runtergeladen aber leider noch noch nicht testen können.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Kompressor(dominion) ne Sidechainfunktion hat

bis denn.....
 
@zoundmacheen:

sehr schön mit screenshot und guter erklärung, ich denke nun sollte das jeder hinbekommen.

Ist es auch mit dem stereo [g=322]compressor[/g] möglich sowas zu realisieren? Sam hat ja auch die Möglichkeit 2Kanal surround zu aktivieren.
Leg ich dann lediglich das key signal auf die rear speaker, mein zu bearbeitendes signal auf die front und geb das dann auch nen submixbus und stell dort mein [g=322]compressor[/g] ein.

Sollte doch funktionieren, kanns nur leider gerad nit testen.
 
Also, wenn es Sidechaining sein soll, bei dem das ganze Signal geduckt werden soll, dann finde ich, ist der dB-D von Dave Brown ( www.db-audioware.com ) dafür am besten geeignet.
Man braucht genau zwei Instanzen. Die eine hängt man in den Kanal, der triggern soll, die andere in den Kanal, der die Steuerdaten empfangen soll.

Frequenzselektives Ducking geht damit leider nicht ohne Weiteres; das wäre für Ducking mit mehr Absenkung von Vorteil, falls der Pumpeffekt unerwünscht ist. Ansonsten ist es halt immer Fummelarbeit; nichts Halbes und nichts Ganzes.

Es gibt aber Workarounds:

Tipp aus einem Forum, das unlängst verblichen ist:

3 Spuren:

Spur 1: Signal, das dominieren soll
Spur 2: Signal, das "spuren soll" :D

Spur 3: Kopie vom "Dominator".
In dessen Slot wird ein EQ gehangen, mit dessen Hilfe die den Duck-Vorgang auslösenden Frequenzbereiche das konkurrierende Instrument regeln sollen.

Hab`s noch nicht ausprobiert.

Methode zwei (selber created) möchte ich in meinem aktuellen Projekt ausprobieren:

Spur 1 soll dominieren (Kickdrum)
Spur 2 soll untertänig sein. (Basselement mit Freq. Bereich bis rauf zu den Höhen)

Spur 3 ist eine Kopie von Spur 2

Spur 2 erhält einen Lowpass
Spur 3 einen Highpass

Spur 2 erhält im [g=84]Insert[/g] eine dB-D-Bearbeitung (Ducking)
Spur 3 läuft unbearbeitet mit.

Vorteil liegt auf der Hand: Nur die Spur, bei der ich den Bassbereich mittels Lowpass isoliert habe, bekommt eine "geduckt".
Die höheren Frequenzbereiche, die in Spur 3 mittels Highpass separiert habe, pumpt nicht und behält ihre Rhytmik und Akzentuierung bei.


Ja, ich weiß, klingt alles irgendwie kompliziert. Aber immer noch besser als der unsägliche SlimSlow-Slider- oder Waves C1-Workaround :D

Habe gestern den Herren Brown (wieder mal) angeschrieben und gefragt, ob es möglich wäre, den dB-D um einen [g=43]Filter[/g] zu updaten. Dann kann endlich frequenzselektiv komprimiert werden. Das macht auf jeden Fall Sinn, denn wenn z. B. die Voice im Mix erscheint, dann soll nicht alles andere Konkurrierende einem Pumpeffekt gleich untertauchen, sondern nur die für die Sprachverständlichkeit der Stimme wichtigen Bereiche des konkurrierenden, zeitgleich spielenden Instrumentes.

Aber ich kann Euch jetzt schon flüstern, was er sagen wird: "Kauf`dir doch den Quantum-FX, da kannste dir den selber bauen" :roll:
 
Hi Jonny!

Gute Tipps! Aber... ;)
Diese ganzen EQ- und [g=43]Filter[/g]-Geschichten lassen sich allerdings auch sehr gut im Samplitude realisieren - z.B. kannst Du im AUX-Send auch den EQ einstellen oder FFT (FFT nicht in der SE glaub ich).
Insgesamt ist das nur eine Frage der Herangehens- und Arbeitsweise.

Zudem sind die SideChain-Sachen von SlimSlow for free, der db-D nich...

Auf http://www.digitalfishphones.de gibt's gute Plugins, aber nix mit SideChaining...

Grüße,
zound
 
So, habe jetzt noch mal in meine Mailbox geschaut und: Ich WUSSTE ES :x

Your suggestion about ducking only certain frequencies is really interesting.

In fact, we incorporated the algorithm for dB-D into our Quantum FX modular effects system (as
well as the algorithms for all our other DirectX Mastering plug-ins). "SideDyn" is a
sidechaining [g=322]compressor[/g] and gate, and is one of the standard factory effects supplied with QFX.
As you may know, all QFX factory effects can be opened up and modified in the QFX Workbench, so
you could simply tweak "SideDyn" into exactly the plug-in you described.

Please note that Quantum FX no longer supports the DirectX plug-in standard, so effects appear
as [g=77]VST[/g] (or AU) plug-ins in your host software.

Hope this helps, and maybe gives you some creative inspiration!

Best Regards,
Brian

Brian Duncan
db audioware limited - professional audio software

Zoundmacheen, wie sähe das Ganze in SX aus? Vielleicht hat hier jemand etwas mehr Erfahrung mit dem AUX-Quark und kann den beschriebenen Tipp für Samplitude auf Cubase übertragen. ;)
 
@zound:

Danke für die Beschreibung. Allerdings ist mir die Funktionsweise von Sidechaining klar. Deshalb würde mich vor allem interessieren, wie der SlimSlow klingt? :music:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben