Also, wenn es Sidechaining sein soll, bei dem das ganze Signal geduckt werden soll, dann finde ich, ist der dB-D von Dave Brown (
www.db-audioware.com ) dafür am besten geeignet.
Man braucht genau zwei Instanzen. Die eine hängt man in den Kanal, der triggern soll, die andere in den Kanal, der die Steuerdaten empfangen soll.
Frequenzselektives Ducking geht damit leider nicht ohne Weiteres; das wäre für Ducking mit mehr Absenkung von Vorteil, falls der Pumpeffekt unerwünscht ist. Ansonsten ist es halt immer Fummelarbeit; nichts Halbes und nichts Ganzes.
Es gibt aber Workarounds:
Tipp aus einem Forum, das unlängst verblichen ist:
3 Spuren:
Spur 1: Signal, das dominieren soll
Spur 2: Signal, das "spuren soll"
Spur 3: Kopie vom "Dominator".
In dessen Slot wird ein EQ gehangen, mit dessen Hilfe die den Duck-Vorgang auslösenden Frequenzbereiche das konkurrierende Instrument regeln sollen.
Hab`s noch nicht ausprobiert.
Methode zwei (selber created) möchte ich in meinem aktuellen Projekt ausprobieren:
Spur 1 soll dominieren (Kickdrum)
Spur 2 soll untertänig sein. (Basselement mit Freq. Bereich bis rauf zu den Höhen)
Spur 3 ist eine Kopie von Spur 2
Spur 2 erhält einen Lowpass
Spur 3 einen Highpass
Spur 2 erhält im [g=84]Insert[/g] eine dB-D-Bearbeitung (Ducking)
Spur 3 läuft unbearbeitet mit.
Vorteil liegt auf der Hand: Nur die Spur, bei der ich den Bassbereich mittels Lowpass isoliert habe, bekommt eine "geduckt".
Die höheren Frequenzbereiche, die in Spur 3 mittels Highpass separiert habe, pumpt nicht und behält ihre Rhytmik und Akzentuierung bei.
Ja, ich weiß, klingt alles irgendwie kompliziert. Aber immer noch besser als der unsägliche SlimSlow-Slider- oder Waves C1-Workaround
Habe gestern den Herren Brown (wieder mal) angeschrieben und gefragt, ob es möglich wäre, den dB-D um einen [g=43]Filter[/g] zu updaten. Dann kann endlich frequenzselektiv komprimiert werden. Das macht auf jeden Fall Sinn, denn wenn z. B. die Voice im Mix erscheint, dann soll nicht alles andere Konkurrierende einem Pumpeffekt gleich untertauchen, sondern nur die für die Sprachverständlichkeit der Stimme wichtigen Bereiche des konkurrierenden, zeitgleich spielenden Instrumentes.
Aber ich kann Euch jetzt schon flüstern, was er sagen wird: "Kauf`dir doch den Quantum-FX, da kannste dir den selber bauen"