shure sm 58 - Sennheiser e 609

N

NULL

Guest
Hi
hat schon mal jemand einen direktvergleich zwischen einem sm57 und einem sennheiser e609 vor einer Gitarrenbox gemacht wo liegt der unterschied?
gruß
gerard
 
sick-guitars sollte dir da weiterhelfen können. ich hätt auch gern mal ein e609 zum vergleichen obwohl ich eigentlich mit den 57ern recht zufrieden bin in verbindung mit einem kondenser als ambience.

lg
flox
 
Hallo... :p

Ja, ich habe 2 e-609 (für den Leslie bauche ich min 2...) und war mit SM57 nie zufrieden...! Ich gebe zu, dass wenn man den göttlichen Winkel beim sm57 gefunden hat, dieses auch gute Resultate bringt... aber mit dem Sennheiser ist das um längen einfacher...! Mehr oder weniger nur vor die Box hängen und fertich...!

Wenn Du aber ein sm57 haben tust und der Sound für Dich stimmt, dann gibt es keinen Grund etwas anders zu kaufen...!

Noch etwas nebenbei... Ein Studiogitarrist hat mir mal verraten, dass er im Studio noch NIE ein sm57 vor einem Gitarrenamp gesehen hat... Live schon...!!! Was sagt uns das...??? :p :-D :p
 
Hi
beschreib mir doch mal wie das e 609 im vergleich zum shure sm57 klingt?
Höhen ? Punch ? offenheit ?
Warum nimmst du das sennheiser lieber ?
Spielst du eher verzerrt oder mehr clean?
Gruß Gerard
 
Noch etwas nebenbei... Ein Studiogitarrist hat mir mal verraten, dass er im Studio noch NIE ein sm57 vor einem Gitarrenamp gesehen hat... Live schon...!!! Was sagt uns das...???

Das sagt uns, dass niemand so blöd ist, live ein U 87 für fast 3000 Euros auf die Bühne zu stellen um ne läppische Gitarre abzunehmen, da man über ein PA de Nuancen, die dieses Mikrofon im Studio abilden kann gar nicht wahrnimmt! :-D Die Giterristen prasseln live eh alle zu ..wofür noch verstärken :-D
Dennoch habe ich bisher in fast jedem Studio (auch grosse Profi Läden wo Reamonn, etc aufnehmen) SM 57 an Leslie oder Gitarre gesehen. Der Punkt ist nur, dass da in der Regel mit drei oder mehr Mikrofonen aufgenommen wird. Eins Mic close to the box (SM 57 oder MD 421) eins etwas weiter weg ca 20 CM (u 87, C 414 oder auch MD 421) und ein bis zwei Raummikrofone (U 87 o.ä.).

Ansonsten kann ich auch bestätigen, dass das Sennheiser E 609 einfach zu handeln ist, owbei man nicht den Fehler machen sollte es am Kabel einfach vonoben vor der Box baumeln zu lassen. Da is dann ix mit Positionierung under Klang ist mässig!

<b>Mehr dazu auch in meinem Mikrofon-Skript!</b>
 
frankye schrieb:
owbei man nicht den Fehler machen sollte es am Kabel einfach vonoben vor der Box baumeln zu lassen. Da is dann ix mit Positionierung under Klang ist mässig!

Stimmt, aber so waren meine Resulte immer noch besser als mit dem SM57.

Den Klang mit Worten beschreiben werde ich nicht tun...! Beim SM57 verändert jeder Milimeter und jede Winkeländerung den Sound. Wie schon geschrieben, ist es durchaus möglich sehr gute Resultate mit dem SM57 zu erhalten, was ich aber nie zustandebrachte. Deshalb... mit dem Sennheiser geht's für mich einfacher und besser.
Aufnehmen tue ich Clean und Verzerrt... wobei ich etwas grösseren Wert auf Clean legen tue.

Wie auch schon geschrieben... wer zufrieden mit dem SM57 ist, soll dabei bleiben...!
 
Hi
schade der Günter hätte da wohl die kompetentere Antwort zu gefunden ...
Ich wollte eigentlich nicht wissen wer zum club der Sm57 bzw E 609 er user gehört.Ich denke dass ich mir in naher Zukunft eh beide Mikros und noch ein Akg 770 bla bla bla besorge um evtl in der Lage zu sein verschiedene nuancen einzufangen.Ich hätte nur gern gewusst wie die dinger zueinander klingen .Hätt ich Kohle dann hätt ich auch noch'n Marshall und nen Boogie ...
es gibt kein "Das ist das beste" es gibt halt nur verschiedene Sounds die man je nach laune halt benutzt.
Kann doch nicht so schwer sein den klang eines Mikros zu beschreiben .zb das sm 57 hat mehr druck oder das 609 klingt offener hat mehr höhen ect. was auch immer
Oder seit ihr bei dem scheiss wetter mies gelaunt? Nix für ungut ;-)
Gruß Gerard
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben