shure sm 57 oder 58 oder..

wakeup

wakeup

Registriert
04.11.06
Beiträge
404
Reaktionen
11
Punkte
509
hi
welches [g=116]mikrofon[/g] würdet ihr am liebsten nehmen zum akustik [g=422]gitarre[/g] aufnehmen? das shure sm 58 oder 57 oder eines der neueren Beta versionen davon? lohnt sich der aufpreis zu den Beta`s ?

ich singe auch viel und dachte ans sm 58 beta, allerdings sagte man mir es sei nicht geeignet für die abnahme von gitarren (?) :? wäre ja ansonsten schon mein entschluss. das sm 57 ist dann eher für [g=422]gitarre[/g] und weniger für gesang oder wie?

brauche ich sicherlich 2 stück hmm.

also im moment nehme ich alles was ich überhaupt aufnehme(gesang, geige, trommeln) mit meinem sp c1 auf.

[g=422]gitarre[/g] lerne ich seit etwa 3 monaten und möchte meine übungen nun mal recorden und anhören.

das sp c1 klingt " so weit weg" wenn ich [g=422]gitarre[/g] spiele. ich brauche aber den sound nah an der box hehe hoffe ihr wisst wie. also danken für eure tips :)
 
egal, gleiches mic

2 mics (hals und korpus) würden sich anbieten; dann hast du den vollen ton und auch den harten anschlag und kannst variieren. kleinmembraner z.b. oder ein groß und ein kleinmembraner
 
Gleiche Kapsel heißt nicht automatisch gleiches Mic...
Aber die SM58 und 57 Problematik polarisiert...

Ich würde Kleinmembraner empfehlen,
schön detaillierte Wiedergabe dank flinker kleiner Membran,
Tauchspulen Mics sind da etwas träge...

wie kickback schon sagte, Hals und Korpus getrennt...
mit der Position ein bisschen experimentieren,
 
und welche klein membraners mikrofone sind gut? ich kenne mich da nicht so aus :rolleye:

werde mal durch die produktbewertung stöbern
 
ich finde dort das C1000 von AKg. warum ist dort unter Elektret nur 1 [g=116]mikrofon[/g] und bei den anderen so viele?
also diese elektret sind kleinmembran und die anderen kategorien großmembran ?

hehe das c1000 wird ganz unterschiedlich bewertet von den leuten ;-)
 
und welche klein membraners mikrofone sind gut?
ohne preisliche einschränkung wirst du wohl entweder mit einer sehr langen, oder einer für dich unpassenden liste rechnen müssen... :)
 
die oktavas müssten sehr okay sein
 
hi, also für eine Mic-auswahl brauchst du Zeit... Für Aufnahmen von Akkustikgitarren ampfehlt man Kleinmembran-Kondensator Microfone. am besten du holst die paa Zeitschriften und vor allem Ausprobieren.
 
audiotechniker 4033 wird fuer santana genomen
 
also wenn du NUR die git damit abnehmen möchtest: nt5 stereopaar...
 
Mein Dauertipp für die Budgetkleinmembraner sind die MXL 603.

Und noch ein Video zur Mikrofonierung.
 
Momentchen. Er hat das C1 und seine Aufnahmen klingen zu weit weg? Versteh ich nicht. Wie positionierst du es? Hast du ein Klangbeispiel?

Weil wenns mit dem C1 nicht schon annähernd so klingt, wie es soll, wird es mit einem dynamischen garantiert auch nicht besser klingen und Kleinmembraner machen da jetzt auch nicht die Welt aus.

Gruss
Mad
 
mad schrieb:
Momentchen. Er hat das C1 und seine Aufnahmen klingen zu weit weg? Versteh ich nicht. Wie positionierst du es? Hast du ein Klangbeispiel?

Weil wenns mit dem C1 nicht schon annähernd so klingt, wie es soll, wird es mit einem dynamischen garantiert auch nicht besser klingen und Kleinmembraner machen da jetzt auch nicht die Welt aus.

Gruss
Mad

So schaut´s aus.

Das C1 ist ein prima allround Einsteiger Mike und vorerst für Dich völlig ausreichend.

Frank
 
ich singe auch viel und dachte ans sm 58 beta, allerdings sagte man mir es sei nicht geeignet für die abnahme von gitarren (?)

Ich möchte nicht kleinlich sein - aber es gibt kein SM58 beta. Entweder das SM58 oder das Beta 58.

Generell sind die "58er" für Gesang gedacht. Aber wenn Du ein SM58 "rumliegen" hast, dann nimm es doch einfach mal zum A-[g=422]Gitarre[/g] abnehmen (ist ja nicht verboten :).

Generell würde ich aber auch zu 2 KM raten - oder auch eine KM und ein GM.

Ganz wichtig (fast wichtiger wie die Mikrofonauswahl) ist die [g=116]Mikrofon[/g]-Platzierung.

Bevor ich nun wieder alles schreibe kurz ne Kopie aus einer FAQ:
Akustische [g=422]Gitarre[/g]
Zur Mikrofonierung einer akustischen [g=422]Gitarre[/g] werden in erster Linie Kondensator-Mikrofone verwendet, typi-scherweise Kleinmembran. Aber auch Großmembran-Mikrofone sind durchaus reizvoll.
Wird das [g=116]Mikrofon[/g] direkt auf das Schallloch gerichtet, so klingt die [g=422]Gitarre[/g] sehr basslastig. Ebenfalls hat man durch die Handbewegung einen sich verändernden Klang. Deshalb muss bei einer Ausrichtung auf das Schallloch ein großzügiger Abstand eingehalten werden.
Wandert das [g=116]Mikrofon[/g] in Richtung Hals, so wird der Klang mehr und mehr obertonreicher und brillanter. E-benfalls werden die Griffgeräusche mehr mit aufgenom-men. Dies kann manchmal von Vorteil sein – meist je-doch ist dieser Effekt weniger erwünscht.
Wird das [g=116]Mikrofon[/g] zwischen Schallloch und Steg plat-ziert wird meist ein recht ausgewogener Klang eingefan-gen.
Um der akustischen [g=422]Gitarre[/g] mehr Leben einzuhauchen werden zwei Mikrofone verwendet. Eines wird in Rich-tung Korpus gerichtet, das zweite im Hals (klassischer Punkt am 12. Bund). Das [g=116]Mikrofon[/g] am Korpus kann ger-ne ein Großmembran-[g=116]Mikrofon[/g] sein, das den warmen Klang unterstützt. Je nach Raum-Akustik und Ge-schmack kann man dieses [g=116]Mikrofon[/g] auch in einem Ab-stand von einem Meter oder mehr platzieren.


Besten Gruß
 
Ich moechte ja auch nicht kleinlich sein, aber seit wann ist es Firmen erlaubt auf HR und noch dazu im Forum, Werbung fuer ihre Sachen zu machen?
 
Seit Lofty?
:D
 
Jürgen ist Shure-Mitarbeiter und macht hier keine Werbekampagnen, sondern hilft gezielt bei Fragen und Problemen bez. Shure-Produkten weiter. Das kann man ihm hoch anrechnen.

Gruß Rainer
 
... is doch ne freude jemanden von shure hier zu haben... wenn er nicht nur zum promoten sondern auch da ist um kritik und verbesserungsvorschläge anzunehmen wäre es doch eine bereicherung
 

Ähnliche Themen

Leander
Antworten
45
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
S
Antworten
20
Aufrufe
3K
Gast92251
G
T
Antworten
4
Aufrufe
601
Treol
T
L
Antworten
30
Aufrufe
2K
ach
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben