Shure Sm 57 Interface

T

Treol

Registriert
23.06.14
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo!

Ich möchte meinen E-Gitarren Amp über ein Shure Sm 57 abnehmen. Jetzt benötige ich noch ein passendes Interface dafür.

Ist das Line6 Pod Studio UX1 geeignet dafür?
Ansonsten würde ich auch eventuell das Shure X2u nehmen.

Ich würde meine E-gitarre nur zuhause aufnehmen, muss also keine großartig professionelle Aufnahme werden.
 
smil4904f5fa0d216.gif



Sollte funktionieren. Du solltest Dir aber ein XLR-Kabel kaufen, da das Interface nur einen Instrumenteneingang als Klinke hat. Der Instrumenteneingang ist evtl. unempfindlicher. Das würde die Aufnahme mit dem Mikro leiser machen.


Gruß
Thorsten
 
Also dann einfach über den Mikrofoneingang das SM 57 anschließen?

War mir nur nicht sicher ob das mit dem Mikrofon auch gut funktioniert, da man ja bei dem
Line6 Pod die Gitarre direkt anschließen kann und über die Software den Amp simuliert.
 
Den Instrumenteneingang braucht er für sein Vorhaben nicht, denn er will und kann den Mikrotoneingang (XLR) vom UX1 nutzen, um seinen Amp per Mikrofon abzunehmen.
Möglichkeit 2 wäre, dass er die E-Gitarre direkt über den Instrumenteneingang aufnimmt und dabei eine gescheite Ampsimulation im Rechner nutzt. Ist vor allem angebracht, wenn der Amp nicht wirklich taugt, man nicht den Amp dank Mietwohnung aufdrehen darf, sich das mikrofonieren einfach ersparen will usw.

Nachteil der UX1: hat keine eigene Phantomspeisung, welche man eventuell für ein Kondensatormikrofon benötigen würde, um zb. auch Gesang aufzunehmen.
Diese Phantomspeisung kann man zwar später auch noch dazu kaufen, aber eventuell
kann man auch gleich nach einem Audiointerface schauen, welches so was hat...zb. Line 6 UX2.
Braucht man das früher und später nicht, ist das UX1 nen gutes Audiointerface und natürlich fürs Vorhaben geeignet.
 
Danke für die Antworten.
Dann wird es wohl das UX1 werden.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben