shure pg58 - wie schalter einlöten?

• Ersteller Andband
  • Erstellt am
A

Andband

Reaktionen
0
Hi Leute,
irgendjemand hats geschafft bei einem PG58 die verbindung vom schalter zum [g=15]XLR[/g]-Male Ausgang vom [g=116]Mikrofon[/g] abzureißen.
Lag wohl daran des die schraube die unten den [g=15]XLR[/g]-Stecker am Mic festhält sich gelöst hatte.
Ich habs also ma aufgemacht. In den Schalter gehen also jetzt noch 2 Drähte von der Membran kommend rein.
1,2,3 sind die 3 Anschlussmöglichkeiten an dem Schiebeschalter.

1. Kabel von Membran --1--

2. Kabel von Membran --2--

unbelegt --3--

an welche beiden muss ich jetzt die beiden andere Drähte wieder hinlöten?
Wisst ihr was ich meine ? :)
Ich habs einfach mal mit 1 und 3 probiert, das geht auch ansich super, aber im Schalter-Aus-Zustand brummt es jetzt :)

Kennt sich jemand da aus?
Oder hat zufällig ein Shure Mic mit Schalter rumliegen und will mal nachschauen ? :) - sind nur 3 Schrauben... :D
Lg und Danke schonmal
Andi

du hast auch drei PINs am [g=15]XLR[/g] stecker.
die haben Nummern... 1 bis 3.

was sagt Dir das?

studio_klangkombinat schrieb:

was sagt Dir das?
Das glaube ich nicht.
Ich gehe davon aus, dass der Schalter das eine Kabel unterbricht und das andere direkt am Stecker angeschlossen ist.
Ich muss mal schauen, ob ich einen Plan für das Teil finde.

Ich finde jetzt auf Anhieb keinen Plan.

Sind 1 und 3 die beiden Aussen-Anschlüsse des Schalters?
Wenn 1 und 3 funktioniert, aber brummt, dann versuch's mal mit 3 und 1.
Also einfach die beiden Kabel vom [g=15]XLR[/g] vertauschen.

Ich finde jetzt auf Anhieb keinen Plan.

Sind 1 und 3 die beiden Aussen-Anschlüsse des Schalters?
Wenn 1 und 3 funktioniert, aber brummt, dann versuch's mal mit 3 und 1.
Also einfach die beiden Kabel vom [g=15]XLR[/g] vertauschen.

brummt es viell. einfach weil die Masse nicht mitangeschlossen ist?
weil drei PINS und DREI Anschlüsse?

Um ein dynamisches Mikro auszuschalten wird am [g=15]XLR[/g] Stecker 2 und 3 kurzgeschossen.

was sagt Dir das?

Find ich uncool - weißt du, wenn man sich nicht wirklich auskennt, dann sollte man seine Aussagen mit einem "ich denke..." einem "ich glaube..." oder einem "es könnte sein, dass...".
Naja, was solls...ich bin grad net so gut gelaunt glaub ich - dein Post ist zwar absoluter Bullshit aber danke trotzdem ;)

Der dritte pin vom [g=15]XLR[/g] Kabel ist wohl für den Schirm und das ist einfach am Stecker ein Kontakt ans Metallgehäuse - also sozusagen eine Erdung über deinen Körper, wenn man das so sagen kann (diese formulierung bedeutet ich bin mir nicht 100% sicher... :) )

Jedenfalls wiedermal ist es Wolfgang der die richtige Anwort gibt. So wie er es sagt funktioniert es und ist ja dann auch absolut logisch, wenn man drüber nachdenkt - bei nem Kurzschluss ist die anlliegende Spannung Null -> nichts zum Verstärken da.

Die Belegung schaut also wie folgt aus:

1. Kabel von Membran --1-- Kabel 1 zu [g=15]XLR[/g]-Stecker

2. Kabel von Membran --2-- Kabel 2 zu [g=15]XLR[/g]-Stecker

Der dritte Pin vom Schiebeschalter ist also völlig unbenutzt.

Das bedeutet in der einen Schalterstellung sind die beiden Schalterpins getrennt -> es ist so als ob der Schalter überhaupt nicht da wäre. Die Membran ist einfach mit dem [g=15]XLR[/g] Stecker verbunden > Mikro an

In der anderen Schalterstellung sind Pin 1 und 2 dagegen verbunden - also alles verbunden -> Kurzschluss -> Mikro aus

Ob die Kabel 1 und 2 vertauscht sind, spielt wohl eher keine Rolle - außer dass wahrscheinlich die Phase verdreht ist, was bei einem Mono-Mic genau wie bei einem einzelnen Lautsprecher (also Mono) nach meinen Kenntnissen völlig egal ist.

Also vielen Dank an alle und den Diss bitte nicht persönlich nehmen

Ob die Kabel 1 und 2 vertauscht sind, spielt wohl eher keine Rolle - außer dass wahrscheinlich die Phase verdreht ist, was bei einem Mono-Mic genau wie bei einem einzelnen Lautsprecher (also Mono) nach meinen Kenntnissen völlig egal ist.
Wenn du nur ein [g=116]Mikrofon[/g] hast, stimmt das.
Irgendwann setzt du dann das Mikro in der Gruppe ein und hast die schönsten Phasenprobleme.

Deshalb sollte die Betonung ja auf "mono-mic" liegen ;) - wie gesagt, anders herum verdrahtet bedeutet genau um 180° verdrehte Phase :) - aber gut dass du das auch nochmal bestätigst - jetzt bin ich mir wenigstens sicher