Setupfrage bei mehreren digitalen Signalen

L

Likos

Registriert
11.11.05
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
33
Ich habe mehrere Geräte mit Digitalausgang (TD-20, POD usw.) aber nur einen Digitaleingang auf der Soundkarte. Momentan laufen die Geräte per Analogausgang in den Mischer und von dort analog in die Soundkarte. Hier sehe ich Verbesserungspotential :D

Meine Überlegungen gehen nun in die richtung, einfach ein Digitalmischpult zu kaufen. So wie ich das bisher verstanden habe, hat dieses jedoch nicht etwa pro Kanal einen Digital IN sondern nur, wie die Soundkarte auch, einen Digital In und einen Digital Out.

Zum Abhören reicht mir im Prinzip das Analgogsetup. Aber fürs mastern nehme ich natürlich die Klangerzeuger dann als Audiospur auf. Hier würde ich den digitalen Weg natürlich bevorzugen. Aus Platzgründen ist ein einfaches Umstöpseln nicht möglich bzw. viel zu aufwändig.

Gibt es denn so etwas wie ein digitales Patchbay? So in der Art wie ein USB-Hub :p Oder welche Möglichkeiten seht ihr, mehrere Digitalsignale zu verwalten?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Auf einfachem Wege ist sowas meines Wissens überhaupt nicht zu lösen. Hauptproblem ist das synchronisieren der digitalen Takte. Aus diesem Grunde haben bessere digitale Geräte ja auch einen [g=151]Wordclock[/g]-In um ihnen den [g=253]Takt[/g] einer Master-Clock vorzugeben. Kannst Dich ja mal über Rosendahls "Nanoclock", "Nanosync" oder Apogees "Big Ben" informieren...

Lass es mich so sagen:
Momentan laufen die Geräte per Analogausgang in den Mischer und von dort analog in die Soundkarte. Hier sehe ich Verbesserungspotential :D
Ich nicht. ;) Jedenfalls nicht in der Art, sämtliche Signale digital zu führen. Schau lieber, dass Du ein anständiges Pult hast und gute Kabel, dann passt das schon...
 
hmmm....ich muß gestehen, dass ich von [g=151]Wordclock[/g]&Co jetzt nicht wirklich Ahnung habe. Ich werde mich aber gerne mal schlau machen dazu.

Wir reden aber schon vom selben Thema oder? Ich möchte nur statt dem analogen Ausgang den optischen oder coaxialen [g=126]SPDIF[/g]-Ausgang zum befördern der Audiosignale ohne vorhergehendes DA-Wandeln nutzen. Es geht mir nicht darum, die Geräte zu synchronisieren oder so.
Praxisbeispiel Ist-Zustand: Ich spiele auf dem TD-20 den Schlagzeugpart ein und nehme dabei eine Midispur in Cubase auf. Beim Playback des Midis gibt das TD20 den Drumsound sowohl analog als auch digital aus. Analog ins Mischpult, digital in die Soundkarte. Der Song ist soweit fertig, ich aktiviere den Digitaleingang der Soundkarte und nehme darüber verlustfrei auf. Das funktioniert tadellos. Nehme ich jetzt einen anderen Tongenerator und stöpsle ihn am [g=126]SPDIF[/g]-IN der Soundkarte an, kann ich auch dieses Signal digital aufnehmen.
Was ich suche ist also schlicht eine Möglichkeit, mir das umstöpseln zu ersparen.

Sorry wenn das alles etwas laienhaft klingt. so ein Newby bin ich eigentlich gar nicht. Nur hab ich bislang auf analoge Verkabelung gesetzt ;) Ich finds halt schade, Qualität zu verlieren, weil ich ein Signal unnötig oft durch die DA-AD [g=60]Wandler[/g] schicke...

So, und jetzt geh ich mal auf die Suche nach den von Dir vorgeschlagenen Themenbereiche :)

dank Dir!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben