Sennheiser MD421 U4 Defekt

  • Ersteller BobbyKa
  • Erstellt am
B

BobbyKa

Registriert
15.08.13
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo!

Ich habe heute ein gebrauchtes Sennheiser MD 421 U4 (=mit XLR und Bassabsenkungsregler) bekommen.
Leider bekomme ich keinerlei Signal. Kabel und interface sind in Ordnung, mit anderem Mik ist alles ok.

Öffnen des Mik war soweit kein Problem, Offensichtliche kabelbrüche konnte ich nicht finden und nun fehlt mir etwas der Elektrotechnische Background um den Defekt zu finden. Zur Hilfe habe ich nur ein Multimeter (http://www.myvolt.de/index.php?cat=...41A64533477D=8ddad354dbc9b84ee040a9557dd0a4b3)

Hier meine Fragen:
1. Wenn ich das 3-Adrige Kabel das von der Spule kommt direkt ans Mikrofonkabel Klemme, sollte ich dann Signal bekommen oder steckt in der MD421 Buchse noch mehr als nur der Bassfilter?
-Wenn ich direkt anschließe kommt ebenfalls kein Signal

2. Das Kabel das von der Spule kommt ist OK. (Habe die Adern durchgemessen, durchfluss bei allen 3 Adern von einem Ende zum anderen).
Zwischen den Adern des Kabels kann ich keinen Durchfluss messen. Gehört das so?

Wenn ich die Buchse mit Basschalter durchmesse (an der XLR Buchse gemessen, spule nicht angeschlossen) kann ich durchfluss von Pol 2 zu 3 messen wenn der Schalter nicht auf M steht.

3. Kann ich mit meinem Multimeter Messen ob Signal kommt? Also dass sich auf dem Display der angezeigte Wert ändert wenn ich in das Mikrofon spreche?

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vorneweg:

Man hört viel gutes vom Sennheiser Service, dennoch Poste ich das hier bewusst in der DIY Ecke.
 

Anhänge

  • 20130815_212826.jpg
    20130815_212826.jpg
    362,3 KB · Aufrufe: 290
Was mich erstmal wundert...
Ich habe schonmal ein paar Sennheiser MD421 repariert, ich könnte schwören da war ein Übertrager drin?

Edit: ja, hab nochmal nachgehakt, im Bassfilter steckt der Übertrager drin, das sollte Frage 1 und Frage 2 Klären. Zu Frage 3: Ich glaube nicht dass das geht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben