Sennheiser MD421 mit unterschiedlichen Pegeln

• Ersteller Steffbrecht
  • Erstellt am
S

Steffbrecht

Reaktionen
10
Hallo,

wie im Betreff schon steht, habe ich mehrere MD421 Mikros. Alles ältere Modelle. Vom Klang her sind sie alle identisch aber sie liefern unterschiedliche Ausgangspegel. Das Eine ist mehr als doppelt so laut, wie die Anderen. Wenn ich die Pegel am Preamp angleiche, klingen aber alle komplett gleich, also kann ja an den Kapseln nix kaputt sein.

Die Teile sind alle 20 bis über 40 Jahre alt. Gab's da bei Sennheiser damals irgendwelche Änderungen? Soweit ich weiß, ist das Innenleben heute noch exakt so wie vor 40 Jahren.

Was meint Ihr?
Gruß
Steffbrecht

P.S. Nicht dass mich das irgendwie stört, ich wundere mich halt bloß darüber.

Am unteren Ende ist doch so ein Drehring dran. Ich glaub, das ist ´n "Padshalter".

"Einige Versionen des MD 421 besitzen einen mehrstufigen (2 bis 5 Stufen) Schalter, der eine Bassabsenkung regelt. Diese wurde entwickelt um den Nahbesprechungseffekt bei Sprachaufnahmen zu kompensieren. Aus diesem Grund ist der Schalter mit 'M - S' beschriftet. Die Beschriftung sorgt immer wieder für Verwirrung, da die Bezeichnung 'MS' in der Tontechnik eine weitere Bedeutung hat (Siehe MS-Stereofonie). Die Buchstaben bezeichnen jedoch die Schaltstellung M für Musik (keine Veränderung des Frequenzganges) und S für Sprache (maximale Absenkung des Bassbereiches). Die Absenkung kann ggf. in mehrere Abstufungen erfolgen."

http://de.wikipedia.org/wiki/Sennheiser_MD421

Das ist kein PAD - der ändert den Klang von M (für Musik) zu S (für Stimme) wird der Bassanteil immer weniger.

Kann es sein, daß bei dem leisen Mikro im inneren eine Draht zu einem der XLR-Pins abgegangen ist?

Richtig, gerade ergänzt - also ein Tieffrequenzpad ;-)

Das mit dem M-S-Rädchen war mir schon klar. Das mit dem kabel muss ich mal checken, danke.

Sind sie noch alle im Originalzustand? Massiv weniger Pegel könnte zb auf einen anderen oder ausgebauten Transformator hinweisen.

:schulterzuck:

Keiner eine Antwort auf meine Frage in Post #6 ?

Hi Tmny,

ist zwar ein bisschen spät, aber vom Klang her sind die neuen und alten meiner Meinung nach identisch. Sind ja immer noch baugleich. Gut, ich hab das nur an Toms gecheckt, aber soweit ich das beurteilen kann...

Was mir gerade bei dem Thema einfällt: Hab mal ein "defektes" MD421" bei eBay dazu geschenkt bekommen. Hab dann einfach den MS-Schalter ausgebaut und die Kabel wieder an den Tuchel-Stecker angelötet - funktioniert! Seitdem verwende ich das Mikro am Gitarrenamp. die harschen Hochmitten sind komplett weg. Es kling einfach nur rund - ähnlich wie das e906 aber irgendwie noch musikalischer. Das nützt jetzt wahrscheinlich keinem was, weil niemand deswegen sein MD421 auseinanderlegen wird - ich wollt's halt einfach mal loswerden. War echt positiv überrascht.

Gruß
Steffbrecht

Es gab 2 Versionen, hoch- und niederohmig. Habe hier auch ein hochohmiges welches sehr wenig Pegel liefert. Es gan glaube ich einen Workaround in dem man einfach 2 Kabel im inneren tauschen musste, oder der Übertrager überbrücken? habs nie hinbekommen....

Es gab 2 Versionen, hoch- und niederohmig. Habe hier auch ein hochohmiges welches sehr wenig Pegel liefert. Es gan glaube ich einen Workaround in dem man einfach 2 Kabel im inneren tauschen musste, oder der Übertrager überbrücken? habs nie hinbekommen....
Wow, ist ja eigentlich ne Antwort auf meine ursprüngliche Frage. Wo muss ich denn meinen Voltmeter, also mein Messgerät, ansetzen, um den Widerstand bei 'nem Mikro zu messen?

Danke und Gruß
Steffbrecht

Ich würde diesen Post gern wieder aufleben lassen.

Hat noch jemand Erfahrung mit dem MD421 und dem ausgebauten Bassabsenkung?

Ich finde MD 421 klingt klasse aber oft schräddert es schon um die 5000 rum...

In einem anderen Thread habe ich mal beschrieben (mit Fotos) wie man die MD421 HL durch Überbrücken des Übertragers auf MD421 N umbaut. Alternativ kann man egal was für eins man hat einfach den Tuchel mit Basssteller gegen einen XLR tauschen (Sennheiser Umbaukit).. dabei schmeißt man das Teil gleich ganz raus :)

Die MD421 die ich habe klingen alle ein wenig unterschiedlich. Sind aber auch sehr alt. Brauchbar sind sie trotzdem.

Ist das zufällig der, bei dem die ganzen tollen Fotos nicht mehr angezeigt werden? Vielen Dank dafür! Rat. Sieht nicht so schwer aus. Ich werde mich mal ransetzen.

Mit diesem Umbaukit (leider nur schwarz!) sollte es dann so klingen wie wenn man den Regler auf "M" stellt, oder?

Klingen sie wirklich so unterschiedlich? Ich bin gespannt habe mir gerade 3 zugelegt. Ich werde intensiv testhören.