Sennheiser MD421 N, Bass Roll-off defekt. was tun?

T

Thonk

Registriert
17.07.12
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
21
Hallo zusammen,
ich bin im Besitz eines MD 421 N, wo der 5 fach Bass cut defekt ist. D.h., mechanisch ist er in Ordnung, rastet gut ein und dreht nicht durch. Das Doofe ist, er läßt kein Signal mehr durch. Das Mikro lag ziemlich lange unbenutzt in der Kiste.
Kennt sich jemand mit der Filtereinheir aus?
Ich könnte die zwar einfach rausschmeißen und gleichzeitig auf XLR umrüsten, würde aber gerne den Originalzustand erhalten.
Mein Problem fängt schon damit an, dass Ich das Ding nicht geöffnet bekommt, da mir (vermutlich auch) das passende Werkzeug fehlt.
Über jeden Tipp in Richtung DIY oder auch Richtung eines geeigneten Fachmanns würde ich mich sehr freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem fängt schon damit an, dass Ich das Ding nicht geöffnet bekommt, da mir (vermutlich auch) das passende Werkzeug fehlt.
Hmja, besonderes Werkzeug brauchst Du dafür eigentlich nicht. Je nachdem wo der Fehler liegt, musst Du diese silikonartige Geschichte rauskratzen und danach wieder rein...
Zum RollOff kann ich nix sagen, habe aber gute Erfahrungen mit dem Sennheiser-Service gemacht. Einfach mal anrufen, die sind echt patent
 
Den Sennheiser Service hatte ich angeschrieben und auch promt Antwort erhalten; ich sollte das Mikrofon einschicken und die würden es unter die Lupe nehmen. Das Erstellen eines Kostenvoranschlags kostet 45 Eur.
Da möchte ich erst mal gucken, wie weit ich selber komme. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es funktionierte, bevor es in der Kiste verschwand.
 
Ruf doch da mal an - die hatten bei mir überhaupt nichts von Einschicken erzählt, sondern mir gute Hinweise gegeben und mir Fotos geschickt
 
Wenn ich mich recht erinnere, ist unter dem Typenschild , also kleines Aluschildchen wo MD421 draufsteht, die Schraube, mit der Du das Mic aufbekommst. Erst die Halterung abziehen, dann siehst Du das Typenschild. Ganz ehrlich, wenn der Bass-Absenker defekt ist, würde ich da nicht groß fackeln, und mir den XLR-Einsatz von Sennheiser kaufen. Original hin oder her. Der kostet nun wirklich Geld, , irgendwas zwischen 20-30 Euro, beim großen T, aber dann hast Du ein für alle mal Ruhe, und bist mit XLR sehr flexibel. Der Umbau ist nicht schwer, sind nur zwei Kabel und die Abschirmung, man muss nur wissen, wo es dran muss. Hab zwei damals umgebaut vor 12 Jahren.
 
Ich hab mir einfach eine tuchel Buchse auf ein XLR Kabel gelötet, was soll das mit den 30€, ist schon leicht unverschämt der Preis
 
Aber wo wir gerade dabei sind. Ich hab ein 421N, der output ist sehr schwach irgendwie, hab von sennheiser auch Unterlagen erhalten, hab aber bis heute keinen Plan wie ich das hochohmig bekomme, oder gibt es gar keine Unterschiede bei der Impedanz??? Die Angaben im Netz sind widersprüchlich
 
Klar, der Preis für den Kit ist ne Frechheit. Vor 12 Jahren war das für 11,50 noch halbwegs erschwinglich.

@TonyPizza Ich würd mal einfach den Bassabsenker rauswerfen, und schauen, ob das Mic dann funktioniert. Kann gut sein, daß auch Dein Bassabsenker Ärger macht. Im Laufe der Jahre sind vermutl. die Kontakte korrodiert, und das Signal muss eben da durch. SInnfrei ist das heutzutage, da jedes Mischpult und DAW nen Lowcut hat,.
 
vll hilft das auch noch weiter:

 
Danke für die vielen Hinweise und Antworten.
ich habe in einem US-Forum gelesen, dass angeblich ein Sennheiser-Tec empfohlen hätte, die Filtereinheit auszubauen und reichlich mit Kontaktspray zu bearbeiten.
Im Anbetracht der Tatsache, dass dieses Mikro funktionierte bevor es vor Jahren in der Kiste verschwand, ist mir das ein Versuch wert.
wenn's nichts bewirkt, wird auf XLR umgerüstet, soweit habt ihr mich nun überzeugt.
 
Das beste Kontaktspray, das ich kenne, ist De-Oxid. Schweineteuer, aber effizient. Dann mal viel Glück !
 
den preis halte ich nach wie vor für wucher. dennoch würd ich den bassschalter rauswerfen. wozu brauch man den denn schließlich heute noch? klar, natürlich ist es besser, wenn man den lowcut vorm preamp setzt, halte ich es aber denoch für vernachlässigbar.

sei froh, wenns nur der bassschalter ist. den korb tauschen ist nochmal ne ganz andere nummer :)
 
Ich muss gerade ein wenig lachen.
Ich habe so meine Zweifel, dass ich das mit Kontaktspray noch mal in den Griff kriege;)
IMG_0014.JPG

Das Zeug stand schon bereit, aber erst jetzt habe ich es mit sanfter Gewalt geschafft, diesen Ring abzudrehen.

Da bröseln mir die Kabel entgegen.
Mein erster Reflex war ja: Lötkolben anwerfen, aber ich komme nicht an die Lötpunkte dran. Die liegen noch eine Etage tiefer.
Mal sehen, wie weit ich hier zerstörungsfrei komme.
 
den preis halte ich nach wie vor für wucher. dennoch würd ich den bassschalter rauswerfen. wozu brauch man den denn schließlich heute noch? klar, natürlich ist es besser, wenn man den lowcut vorm preamp setzt, halte ich es aber denoch für vernachlässigbar.

sei froh, wenns nur der bassschalter ist. den korb tauschen ist nochmal ne ganz andere nummer :)


Das würde ich gar nicht so sehen. Ein Lowcut kann manchmal auch zu stark gesetzt worden sein, sodaß die Bässe dann unwiederuflich weg sind, während die Nachbearbeitung mit Plugins sehr einfach geht. Klar, bei Liveacts braucht man nen LC, sonst schwimmt das alles. Jedes Billigpult hat sowas heutzutage onboard.

Thonk wünsche ich gutes Gelingen bei der Operation am offenen Herzen.
 
hi @Laber Rhabarber,
ich denk, du hast mich da etwas falsch verstanden. generell hast du mit dem, was du sagst, recht. man verliert aber andererseits je nach signalquelle viel energie, wenn der lowcut nach dem preamp kommt. bspw. bei basshaltigen instrumenten, wo man den bass aber nicht will/brauch. da wird das signal dann schlagartig mit dem lowcut leise.

der lowcut hilft auch nicht gegen schwimmen, aber mir fällt es besonders live bei fremdmischern auf, die keinen lowcut setzen, dass der EQ an der Kick so brachial verbogen ist und es trotzdem untenrum nicht drückt. weil einfach die anderen kanäle unnötig im bass rummatschen.
Thonk wünsche ich gutes Gelingen bei der Operation am offenen Herzen.
das ist bei dem mikro eigentlich nur eine offene wunde. kapsel/korb tauschen ist richtig ätzend

@Thonk ich hab hier noch ein paar originale Bassschalter mit klein-Tuchel hier rumfahren. hast du evtl Bedarf?
 
Hi Tobbes,
das würde die Prozedur natürlich extrem vereinfachen.
Mach das ja nicht, weil ich noch so geile Augen habe ,o)
Sollen wir alles weitere per PM klären?
Lg
 
@Tobbes - hi - ich bin auf der Suche nach einem Basschalter mit Klein-Tuchel - hast du noch einen?

beste Grüße - alex
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
Nobieesd
Nobieesd

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben