Sends und Solo

oove

oove

Reaktionen
1.283
Manchmal bekomme ich seltesames Verhalten der Solo / Send Verbindungen.
Ich habe X Spuren in eine Gruppe geleitet. Diese hat mehrere Sends zu irgendwelchen Effekten.
Beim Soloschalten mancher Gruppen oder Einzelspuren bekomme ich ordnungsgemäß Den Effekt dazu, bei anderen aber nicht.

Womit hängt das zusammen? Ich weiß, dass das ein Ordnungsproblem ist, irgendwo / irgendwann habe ich es nicht systematisch gemacht, aber ich komme gerade nicht drauf.

Hier nochmal als Demo

Auf die Schnelle...
Solo Safe Mode / Solo Defeat auf den Effektkanälen aktivieren

Cubase Solo Defeat.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh ja, das ist schonmal ein guter Workaround.

Trotzdem interessiert mich noch, wie das zustande kommt und wie man das korrekt routet damit man solo defeat nicht braucht. Das ist doch sicher ein häufiger Anwenderfehler. Mir ist er jedenfalls nicht zum ersten mal passiert.

nee, das ist kein "Workaround".
Das ist schon offiziell.
Nach althergebrachter Analogpultart ist es schon richtig, wenn du einen Kanal solo abhörst, dass auch nur dieser Kanal solo geschaltet ist. Dort musste man zusätzlich solo auch bei Auxen und Gruppen zusätzlich aktivieren, wenn diese mit einbezogen werden sollten.

@oove
Ich verstehe dein Anliegen. Geht mir auch oft so.
Was ich als workaround gefunden habe, ist die Spur oder Gruppe, die man Solo geschaltet hat, einfach nochmal entsoloen dann wieder in den Solomodus zurückschalten, dann sind auch die zugehörigen FX mit Solo.
Wie das zusammenhängt weis ich nicht aber es funktioniert.

Wie das zusammenhängt weis ich nicht
ja, kann mich vage daran erinnern, dass es mal in irgendwelchen Routing-Zusammenhängen o.ä. Schaltprobleme gab. Aber das habe ich schon lange nicht mehr gehabt. Hier C 9.5 und 10 alles okay soweit. Müsste man mal genauer hinschauen. hm.

Das glaube ich schon.
Trotzdem, wenn ich ein neues einfaches Projekt mit 3 Spuren habe und sie auf einen Effektkanal sende und schließlich solo schalte, dann ist der Effekt mit an.

Das funktioniert auch mit mehren Spuren und vielen Gruppen.
Offenbar auch mit mehreren Effektkanälen.
Und auch mit gemischten Sendpunkten. ZB. Send von einer Spur in irgendeinen Effektkanal und Send von einer Gruppe an den gleichen oder auch einen anderen Efektkanal.
Immer ist bei Solo der Gruppe oder der Spur der Effekt dabei.

Trotzdem gibt es irgendwo einen Punkt, an dem sich dieses Verhalten ändert und die Gruppe oder Spur plötzlich trocken ist.

Trotzdem gibt es irgendwo einen Punkt, an dem sich dieses Verhalten ändert und die Gruppe oder Spur plötzlich trocken ist.
Sag, hast du ggf. an einer Taktstelle vllt. wo Send-Automationen drin o.ä.? nur mal so ins Blaue geraten?

oder schaltest du ggf. mit einem eingebundenen Hardware-Controller um?

Ich bin auch auf C10.0.20 unterwegs und hatte das gerade in einem aktuellen Projekt wieder.
Hat mich bisher auch nicht gejuckt. Einfach nochmal Solo aus und wieder an und gut isses.

Ja Automationen sind drin. Wenn ich den Read Button aber ausschalte, dann gehts immer noch nicht.

Grade in besagtem Projekt getestet. Da funktionierts jetzt wie es soll. Gruppe auf Solo schalten und FX wird mit gesolot.
Aber dennoch ist mir das Verhalten, was oove beschrieben hat nicht unbekannt.

Übrigens umgekehrt auch...
Schaltet man den Effektkanal Solo, ist es normalerweise so, dass alle Spuren (auch Gruppen) mit auf Solo gehen, die in diesen Effekt gesendet werden.
In meinem Mammut Projekt funktioniert das nicht mehr.
Schalte ich hier einen Effekt auf Solo, kommen die Spuren (und Gruppen) sehr unvorhersehbar mit.

Gehen zB. 4 Gruppen in Effekt 3, und ich schalte Effekt 3 auf Solo, sollten diese 4 Gruppen samt Effekt zu hören sein.
Es wird aber nur eine Gruppe mit auf Solo geschaltet, drei weitere bleiben gemutet obwohl sie dazu gehören.
:smil451c778a72f62:

merkwürdig... Und du kratzt in deinem riesigen Projekt auch nicht an der CPU, ja?
ich weiss noch, dass ich so ein ähnliches Problem mal vor einiger Zeit auf meinem voll ausgelasteten Rechner hatte, da war das Arrange übervoll, hunderte von Effekten und VSTis, dann zickte der Mixer rum, als ich umschaltete. Mittlerweile rendere ich recht viel als WAV runter, um Luft nach oben zu haben. Seitdem alles entspannt, auch bei größeren Projekten.

Nee. Ist zwar schon ne Menge an Effekten aber die CPU hat noch massig Reserven.
Da ist au h nichts träge oder so.
Ich kenne das Verhalten von früher mal. Das war bei der 5 oder 6 auch schon mal so. Es kommt wirklich auf die Routingstruktur an.

Ich versuchte es gerade auf Biegen und Brechen in einem neu angelegten Übungsprojekt mit wilden Gruppierungen und Automationen zu reproduzieren.
Ich dachte auch kurz, dass es an der Nummer des Send Slots liegt. Effekt Send 1 liegt nicht immer auf Slot 1, kann auch mal Effekt 3 auf Slot 1 liegen.
Trotzdem kapiert er es im Übungsprojekt und macht alles richtig, während es im ernsten Projekt irgendwie murkst.

Ich muss jetzt leider wech, wundert euch nicht wenn ich nicht gleich reagiere.

Ich kenne das auch und hatte das gerade wieder...ich glaube folgendes ist die Lösung:

Audio-Spur die bei denen ein Send aktiv ist -> Solo bei der Audio-Spur drücken, Send wird mit gesoloed
Audio-Spur mit aktiven Send geht an Gruppe und die Gruppe wird auf Solo gestelllt --> Send wird nicht mit aktiviert...

Allerdings:

Audio-Spur ohne Send wird an Gruppe mit aktiven Send geschickt ---> Audio-Spur auf Solo, Send wird aktiviert
Audio-Spur ohne Send wird an Gruppe mit aktiven Send geschickt --> Gruppe auf Solo, Send wird auch aktiviert

Kann ich alles NICHT bestätigen.
nur Fall 2

Audio-Spur mit aktiven Send geht an Gruppe und die Gruppe wird auf Solo gestelllt --> Send wird nicht mit aktiviert...

Genau das ist bei mir (manchmal) so und ist ja das hier beackerte Problem.

Bei manchen Spuren funktioniert es auch so wie in den anderen 3 Fällen von Dir beschrieben.
Aber eben nicht immer. Es muss also noch einen Grund geben.

https://www.dropbox.com/s/f0x0p21yhat6j8c/2019-05-13 11-39-25.flv?dl=0