Selbstbau Studiotisch

  • Ersteller tanzdenschwamm
  • Erstellt am
Ich finde es viel angenehmer mit Monitor auf Tischhöhe oder sogar noch tiefer zu arbeiten.
Ergonomischer ist es definitiv. Die oberste Bildzeile sollte nicht über Augenhöhe sein - ergonomische Sitzhaltung vorausgesetzt.

In meinem früheren Job habe ich gelernt, dass sich manche trotzdem wohler fühlen, wenn der Monitor höher steht. Ich hatte reichlich Diskussionen mit Kolleginnen, deren Monitor auf zwei zusätzlichen Papierpaketen stand ...
smil470009513826a.gif
 
Executed in #40:...Ich hab vor kurzem auch meinen neuen Selbstbau Studiotisch fertiggestellt (unschwer zu erkennen an welche Tische er Proportionsmäßig angelehnt ist)...
Sieht toll aus. Gut gemacht!
 
Hab jetzt auch ein Fenster! :)




fenster.jpg
 
Kurzes OT: Ich mag bei dir die Zweiklassengesellschaft bei den Racks :D
 
Hallo zusammen - bin neu hier im Forum, aber vor allem diese DIY Ecke hier finde ich super!


Ich hab jetzt fast ein Jahr an meinem neuen Studio gebaut und bin schon am überlegen ob ich hier mal einen "DIY Studio" Thread aufmachen soll - also in dem alles - ich mein alles selbst gebaut ist - quasi von den Grundmauern weg über Wände, Fenster, Akustik und natürlich erhebliche Teile des Equipments...:)

Aber erstmal bin ich hier auf diesen Studiotisch-Thread gestoßen und möcht Euch zum Einstand mal zeigen was ich diesbezüglich zusammen geschustert hab...

Im Tisch eingelassen ist ne Allen & Heath GSR24M..

...unter der eigentlichen Tischplatte sind links und rechts auch noch Racks und zu dem Tisch hab ich passend dazu noch ein paar Rollracks für Outboard und Bandmaschine aus dem gleichen Holz gebaut...falls jemand Interesse hat werd ich mal sehen ob ich noch mehr Bilder machen kann ;-)
 

Anhänge

  • Studio Pic001.jpg
    Studio Pic001.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 205
  • GSR_24M_klein.jpg
    GSR_24M_klein.jpg
    358,3 KB · Aufrufe: 537
wow meinen größten Respekt für dein Projekt! Ist sehr sehr schön geworden.
 
Danke :)

Ich hab viele Fotos gemacht während dem Bau - ich glaub ich start da demnächst mal einen Thread - vielleicht hilfts ja auch jemandem der selbst gerade am bauen ist oder es vor hat...


@electrisizer: ist cool geworden! Aber - dann musst Du mal deinen Avatar anpassen hehe! ;)

Ich hab das Pult auch erst seit 3 Monaten, aber bislang finde ich es absolut hammer! Umso länger ich damit arbeite um so mehr begeistert es mich!


Die Preamps klingen eher clean aber sehr offen und groß - und die EQs sind fantastisch!

Eigentlich sind die in meinen Augen/Ohren schon mehr wert als das ganze Pult kostet :)
Sie klingen sehr musikalisch und sind gleichzeitig enorm flexibel. Vor allem mit den zwei vollparametrischen Mittenbändern...wobei "Mitten" es eher ungenügend beschreibt - das HMF Band geht von 400Hz bis 18Khz! Und das LMF Band geht von 1Khz bis 18(!!)Hz!

Dazu noch das HF fix bei 12Khz und das LF fix bei 80 Hz und ein Highpassfilter bei 100 Hz.

Damit kann man schon einiges machen
smil51.gif


Aber das geilste dazu sind eigentlich die Routingmöglichkeiten - das hat A&H echt richtig gut hinbekommen - vor allem wenn man die Preisklasse bedenkt. Man kann quasi per Knopfdruck alles überall hinrouten und die DAW an verschiedenen Punkten implementieren - sowohl fürs tracking als auch fürs Mixing!

Standardmäßig liegen bei mir erstmal die ersten 24 Kanäle vom Logic 1:1 auf den analogen Kanälen am Pult auf, aber ich kann einfach vom Logic aus die Kanäle, Auxe oder Busse aufs Pult routen und gruppieren wie ich möchte - ohne rum zu patchen. Zum Beispiel einfach per Knopfdruck einen Bus aus der DAW durch die beiden Röhren-Channelstrips vom Pult jagen oder so...

Und obendrauf die Transport-Steuerung, Midi-Implementierung, Automation und Motorfader - echt eine feine Sache!


Ich weiß nicht wie A&H das fertig gebracht hat für den Preis - die Wandler sind auch oberamtlich (hatte zuvor ein Apogee Symphony System mit Rosetta 800 Wandlern) - die Verarbeitungsqualität 1A und das ganze "Made in England"
smil47eddb11b3f3e.gif



Bislang gibt es sehr wenig, was ich an dem Pult auszusetzen hab - und nur Kleinigkeiten - z.b. hätte ich mir für die 12 Midi Potis Endlos Regler gewünscht - aber es geht auch so gut :)
 
falls jemand Interesse hat werd ich mal sehen ob ich noch mehr Bilder machen kann

Das sieht wirklich toll aus!
Ich kann mir vorstellen, dass die Arbeit mit der Tastatur nicht so schön ist, da man keinen Armauflagefläche mehr hat.
Aber ich denke, dass ist zu verschmerzen!
RESPEKT!
 
Vielen Dank!!
Macht auch Spaß da zu arbeiten - beim Mischen stell ich die Tastatur und die Maus natürlich zur Seite ;)
Ich kann ja alles direkt vom Pult aus steuern - nur zum editieren ist es schon ganz gut die Tastatur direkt da zu haben.

Ich hab Euch noch ein paar Fotos - alle Kabel laufen im Boden und von dort aus direkt in den Tisch - deshalb kann man um den ganze Tisch rumgehen und sieht kein Kabel - ich mag es irgendwie nicht wenn überall kreuz und quer Kabel laufen... und im Tisch sind auch direkt Steckdosen verbaut, die auf einer anderen Phase laufen als das Licht im Studio -> 0,0 brummen :)

Die beiden Aufbauten links und rechts sind eigentlich "Türme", die durch die Tischplatte gehen und von der Höhe wie sie jetzt sind stammen sie eigentlich noch aus der Zeit als der Tisch kleiner war und eine Mackie Control da eingelassen war.

Ich hab schon überlegt - wenn ich mal ne größere Abhöre habe, die Aufbauten schräger, und dafür viel niedriger zu machen ähnlich wie bei den Fotos der Mastering Tische auf der ersten Seite des Threads und dann hinter dem Tisch Stative mit der Abhöre zu bauen - mal sehen...

Auf dem rechten Bild sieht man links ein kleines Fenster - das ist die Vocalbooth und rechts der Teil von dem großen Fenster ist der Aufnahmeraum...
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    312,2 KB · Aufrufe: 280
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 264
  • rechts2.jpg
    rechts2.jpg
    269,7 KB · Aufrufe: 202
@moatl sieht richtig toll aus!!!!
ich bin noch nicht so weit... wohne noch in ner mietwohnung und kann auch keinen aufnahmeraum integrieren oder raumakustisch alles aufn kopf stellen. so wies bei dir ausschaut stell ich mirs aber auch irgendwann vor :)

das mit dem pult hört sich toll an. im prinzip ist das pult für den funkionsumfang erstaunlich günstig. insofern könnte man da fast mißtrauisch werden. ich halte aber seh viel von A&H. hatte viele sachen auch schon live im einsatz und die dinger sind immer "build like a tank". für mein altes A&H mischpult bj 84 gibts bei quasi für jedes verschleißteil noch ersatz (!).

ich liebe die bus struktur solcher pulte und wenn man ein wenig HW hat ist das ein super workflow. noch besser wenn das pult schon von haus aus so gute pres und eqs mitbringt, dass man keine großen anschaffungen in dem bereich mehr machen muss. werde mir das GSR auf alle fälle mal genauer ansehn.
 
smil451e75c243d52.gif
hahaaa - ja der Stuhl ist ein Relikt - meine Freundin meint das auch immer hehe!

"Schön gebaut hast Du das Studio aber was geht mit dem Stuhl?!"


Ja ja an dem soll es nicht scheitern - ich find schon noch einen passenden ;)


@electrisizer: Ist auch mein erstes Studio das nicht mehr in der Wohnung is - aber es sind nur zwei Minuten von unserer Wohnung bis zum Studio - war eigentlich immer ein kleiner Traum von mir...
 
Ich habs mir so gebaut
 

Anhänge

  • 20130123_171259.jpg
    20130123_171259.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 516
@ moatl: wieder ein schöner tisch.... leider wieder akustisch höchst fragwürdig :/
 
moatl, sieht schick aus (wenn auch akustistisch nicht ganz optimal, wie davogi schon anmerkte). sehe ich da etwa ein pärchen tube-tech pultecs im rechten rack?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben