Selber hören bei Gitarren-Aufnahme.

  • Ersteller alexx87
  • Erstellt am
A

alexx87

Registriert
04.07.08
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo, ich benutze Samplitude Music Studio 08.
Bin völliger Neuling auf dem Gebiet, ich spiel seit paar Jahren E- und Akustik [g=422]Gitarre[/g] und wollte nun gerne mal etwas mit recording rummprobieren.

Mein Problem ist folgendes, ich benutze den Output von meinem Gitarren [g=182]Amp[/g] und gehe von dort direkt in die Soundkarte, wenn ich etwas aufnehme höre ich mich also selber nicht über den verstärker.. was es deutlich schwerer macht im korrekten Tempo zu spielen, gibt es eine möglichkeit dass was man aufnimmt DIREKT zu hören? oder irgend ne ander Lösung die euch vielleicht einfällt?

Danke im Voraus :)
 
Monitoring aktivieren.
 
Wo genau mach ich das denn?
Ich hab mal in der Hilfe geschaut, aber irgendwie versteh ichs dennoch nicht wirklich ;)

"Input Monitoring an/aus
Mit dieser Funktion wird das Input Monitoring generell aktiviert/deaktiviert (entspricht der „REC M" Schaltfläche auf der Transportkonsole). Bei aktivem Monitoring wird das Eingangssignal der für Monitoring aktiven Spuren (Lautsprecher-Schaltfläche im VIP bzw. Mixer ist aktiviert) gemäß dem gewählten Monitoringtyp am Ausgang wiedergegeben. Außerem reagieren die LED-Peakmeter im VIP und Mixer entsprechend dem Eingangssignal.

Hinweis: Wird bei einer Spur die REC-Schaltfläche aktiviert, wird auch gleichzeitig die Lautsprecher-Schaltfläche aktiviert, um das Monitoring einzuschalten."

steht da, ich hab auf der transportkonsole mal geschaut, aber da ist ja nur der record button? und irgendwie verändert der auch nichts ;)
Ich glaub ich machs mir gerade selber etwas zu kompliziert.

Etwas genauer erklären wo ich das einschalte wäre sehr nett.

Danke im Voraus ;)
 
Moin!

Tatsächlich habe ich das Monitoring nur mit Hilfe der Soundkarte bei zwei Rechnern auch noch nicht hinbekommen. Vielleicht liegt es daran, dass es Notebooks sind. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Frage an PC-Kenner: muss man für dieses Problem vielleicht etwas bei Windows ändern??

Ich benutze - auch schon wegen der Qualität - eine externe Audioschnittstelle (Mindprint USB) und habe dadurch diese Probleme nicht. Durch Aktivierung des [g=12]ASIO[/g]-Treibers eröffnen sich bei mir unten im Audio-Setup (Y drücken) sämtliche Monitoringmöglichkeiten. Bei MME und WDM tut sich nichts!

Sollte es doch eine Lösung für das "Nur-Soundkarten-Monitoring" geben, wäre ich daran natürlich auch interessiert, weil ein Freund von mir das selbe Problem hat (der mit dem zweiten Notebook).
 
Software Monitoring geht nur mit [g=12]ASIO[/g]. Im Fall des Falles (nur Onboard-Sound) ASIO4All installieren (googlen).
 
Ich habs jetzt geschafft den [g=12]ASIO[/g] spass zu aktivieren, und nun funktioniert das Monitoring auch so wie ich es mir vorstelle ;)
Nur leider hab ich jetzt ein anderes Problem, hoffe das passt noch hier rein wollte nicht extra nen neuen Thread machen.

Also wie gesagt steckt mein [g=422]Gitarre[/g]-[g=182]Amp[/g] direkt in der soundkarte, ich benutze dort einfach den [g=116]Mikrofon[/g] eingang..
Der Sound hört sich jetzt auch ziemlich gut an, nur habe ich ein fieses rauschen, richtig laut. Ich höre das rauschen schon leise im [g=182]amp[/g] sobald ich hinten das kabel was zum PC führt einstecke.
Ich hab alles mögliche probiert, auch steckdosen gewechselt etc, aber irgendwie aendert es sich nie... Hilfe wäre echt super.

Ich habe mal den Aufnahme eingang auf Line/in gestellt, dann ist das rauschen zwar leiser, der sound aber auch - und es ist nur noch auf dem linken speaker..

bin ratlos :)

mfg
 
schwer zu sagen, was da rauscht. mach doch mal angaben über verstärker, kabel etc.
ansonsten probier eine [g=182]amp[/g]-simulation (software). einfach mal googlen oder hier im forum schauen.
 
Und wie wär´s mit dem Line-Eingang?

edit: erst lesen, dann antworten - sorry, das hattest Du ja schon versucht...
 
Ich benutze immer mein altes 4spur-Gerät als Mischpult. So kann ich den Pegel optimal einstellen, der zur Soundkarte weitergeleitet wird !
 
also : der Line eingang ist Stereo, also musst du auch eigentlich ein Stereokabel verwenden oder die Spur auf mono schalten
 
Vorsicht, wenn Du das Mischpult so extrem runter regeln mußt, dass der Pegel zum [g=116]Mikrofon[/g]- Eingang passt, dann brauchst Du Dich über extra Rauschen nicht zu wundern, denn das wird wahrscheinlich auch von der Impedanz des [g=116]Mikrofon[/g]- Einganges schon gar nicht passen. Ich denke, Du brauchst einen Adapter vom Mischpult auf die Stereo- Klinke des Line- Einganges. Bei der Aufnahme, die Du monitorst, brauchst Du dann trotzdem nur Kanal 1 oder 2 Mono zu aktivieren, dann kannst Du es auch durch die Mitte abhören. Allerdings wirst Du bei Onboard- Soundkarten mit ASIO4All wahrscheinlich so viel [g=5]Latenz[/g] haben, das das Software Monitoring stark verzögert sein wird, da kommt nicht wirklich Freude auf. Eine externe USB2- oder Firewire Soundkarte mit echtem [g=12]ASIO[/g] wird wahrscheinlich viel besser funktionieren und den rauschenden 4- Track Recorder als Mischpult überflüssig machen.
 
welcher [g=182]amp[/g]? welchen output verwendest du?

wenn line-out, dann in den line-in.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

Atlacamani
Antworten
15
Aufrufe
979
Jax
Jax
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
473
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben