Seine eigene Blutzirkulation hören

L

les_a

Registriert
02.10.12
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man mal eine Erfahrung in einem reflexionsarmen Raum machen könnte? Gibt es welche in Frankfurt, München oder irgendwo in Nieder- und Oberbayern, die man besichtigen könnte?

Schöne Grüße,
les
 
Frag doch mal in örtlichen Studios nach...
 
Frag doch mal in örtlichen Studios nach...

Die haben so etwas nicht. Mikrofonhersteller hingegen schon, also Sennheiser in der Wedemark, Nähe Hannover und beyerdynamic in Heilbronn. Allerdings bezweifele ich, dass man die nutzen kann.

Automobilhersteller verfügen in der Regel auch über derartige Räume, doch auch dort wird man wohl nicht einfach reinspazieren können.

Eine mögliche Lösung wäre vielleicht Universitäten. Allerdings weiß ich nicht, welche über entsprechende Räumlichkeiten verfügt.
 
Ortliche Studios haben keinen Schalltoten Raum !
Frag mal bei Lautsprecherherstellern in der Nähe.
Es sollte schon ein richtiger Schalltoter Raum sein, eine Glocke (mit normalem Boden) reicht dazu nicht aus.

Die FH Lemgo hat z.B. einen den, ich selbst kenne...
 
Stimmt auch wieder...

Aber ist es da tot genug, dass man seinen Blutkreislauf hört? Ich meine das Pochen im Ohr kann man ja auch herbeiführen, wenn man sich das ohr zuhält und halbwegs stille hält...
 
Ich wüsste was... mein Auge zuckt gerade und ich höre mein Blut rauschen, aber nicht nur meines, nein, .....

es bedarf da nur eines einzigen Threads, der dieses inkl. Wahnvorstellungen und Aggressionsschub bewirkt, ein reflexionsarmer Raum ist gar nicht von nöten..
 
Das dauert einen kleinen Moment , aber dann wird es schon ekelig.
Das ist nicht das gleiche mit dem Ohrenzuhalten!

Wenn du zu lange im schalltoten Raum bist wirst du verrückt!
Das Blutrauschen wird subjektiv immer lauter, da die Nebengeräusche vollkommen fehlen.
 
Uni Oldenburg, TU Dresden, TU Berlin, Uni der Bundeswehr München, ...Uni Giessen, Leipzig, .... eine Unmenge privater gibts oben drauf: ich empfehle die Suche nach Bildern in Google mit einer Suchbegriffkombination aus schalltoter raum deutschland oder in deinem Fall vllt eher Bayern/ Hessen
 
ihr spinnt doch alle :gaga:
Warum muß man so übertreiben? Ich würde es verstehen mit Schallwellen Gebäude zum Einstürzen zu bringen, macht auch optisch Eindruck.
und wozu ist ein Schalltoter Raum in der Praxis gut, zum Bomben entschärfen?
 
ihr spinnt doch alle :gaga:
Warum muß man so übertreiben? Ich würde es verstehen mit Schallwellen Gebäude zum Einstürzen zu bringen, macht auch optisch Eindruck.
und wozu ist ein Schalltoter Raum in der Praxis gut, zum Bomben entschärfen?

Als Teil eines Messaufbaus.
Akustische Messungen ohne Raumeinflüsse.
 
Ich glaub das Fraunhofer Institut hat sowas.
Hab jedenfalls davon gehört.
 
Ein schalltoter Raum dient in erster Linie dazu, um akustische Signale, welche durch einen Schallwandler wieder gegeben werden, ohne störende Raumeinflüße mittels eines kalibrierten Messmikrofons aufzunehmen, um anschließend analysiert zu werden.
Solche Ergebnisse bieten diverse Boxenbauer als Grafik an, um dem Kunden das Ergebnis vermitteln zu wollen.
Man kann solche Räume natürlich auch "zweckentfremden", was dieser Thread eindeutig beweist! Ob es jedoch zu solchen fragwürdigen Aktionen kommen wird, bezweifle ich doch ganz stark.
 
Automobilhersteller verfügen in der Regel auch über derartige Räume, doch auch dort wird man wohl nicht einfach reinspazieren können.

Das FIZ von BMW in der Knorrstraße (München) dürfte sowas wohl haben, aber da spaziert niemand mal einfach so rein.

Bw-Uni in Neubiberg (Münchner Süden) wurde schon genannt , könnte evtl auch sowas haben sein.

Fraunhofer Inst. iss in der Hansastrasse München bzw deren Baufuzzis sind in Holzkirchen (ob die sowas haben, müßteste halt mal fragen) .
 
Danke für die Hinweise, in München soll es sogar zwei von Uniinstituten geben, Regensburg hat was, TU Darmstadt und in Wien gäbs auch zwei. Ich ruf mal ein bisschen rum und geb dann Bescheid, ob's irgendwo möglich ist.
lg
les
 
Die uni Wien hat einen, der bietet aber "nur " Freifeld-Bedingungen. Die MDW (Musik uni Wien) hat einen der bis zu recht tiefen Frequenzen sehr Reflexionsarm ist... der ist schon recht komisch ;-). War aber bisher nur für jeweils wenige Minuten drin.

Was hast du denn vor? Spasshalber?
 
Genau, sozusagen spasseshalber. Mit 13 hab ich zum erstenmal Kontaktlinsen getragen, trotz 4 Dioptrien keine Brille davor. Plötzlich war alles ziemlich klar.. Von einem Besuch im reflexionsarmen Raum erwarte ich mir eine ähnliche Epiphanie..

Wie kamst Du zu Deinem Besuch? Weißt Du ob man den Raum auf der Musikuni besichtigen kann?
 
Mein Tinnitus würde mich umbringen in so einem Raum. Ich finde schon die swr Studios in Stuttgart unerträglich.

Als Kind war ich auch ab und zu im Tonstudio meines Onkels und da kam mir meine Atmung immer extrem laut vor. Damals ohne Tinnitus war es irgendwie "schön ruhig". Heute verfluche ich Ruhe^^
 
Mein Tinnitus würde mich umbringen in so einem Raum.

Verständlich...

Ich durfte vor ein paar Jahren in den Schalltoten Raum an der TU Berlin. War für mich persönlich eine tolle Erfahrung! Für mich war's im Stil von "Endlich mal Ruhe!". Aber wie schon erwähnt, zu lange hält man's da wohl nicht aus.
Die Leute dort haben erklärt, dass sie schon mal einen Blinden in den Raum geführt haben. Da es absolut keine akustische Rauminformationen gibt, glaubte er nach einem Schritt, am Ende des Raumes angekommen zu sein. Dabei ist der Raum riesig.

Also ich fand die Erfarhung toll und wenn du die Chance hast, einen besuchen zu gehen, mach das unbedingt!

lg
Solex

Edith: Es gibt ja diese Anekdote über Cage, der im Schalltoten Raum nicht wie erwartet absolute Stille wahrnahm, sondern eben seine Blutzirkulation und hohe Töne. Ihm wurde dann erklärt, dass die hohen Töne sein Nervensystem seien.
Heute geht man ja davon aus, dass es wahrscheinlich einefach ein Tinnitus war :)
 
Bin an der TU in Dresden, hier gibt es auch einen solchen Raum - Schaumstoffelemente mit nem halben Meter Länge - von allen 6 Seiten - man läuft auf einer Art Stahldrahtgeflecht - und der ganze Raum ist nochmals an Federn gelagert.

Das Ganze sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • DSC00723.jpg
    DSC00723.jpg
    851,4 KB · Aufrufe: 939
Sieht ja schick aus und groß!
Ist die Decke als Welle ausgelegt?
Sieht zumindest so aus...

Wie lange haltet ihr das den da drinne aus?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben