Sehr starker Qualitätsverlust bei Mixdown

• Ersteller Ersteller Rear
  • Erstellt am Erstellt am
Grüße.

nur ein gedanke: hast Du vielleicht im wmp als abspieldinger irgendwelche von diesen tollen media-player-effekten laufen? wenn Du natürlich im mix schon einen dominanten [g=118]bass[/g] hast und der dann im wmp nochmal gepusht wird, könnte der ausgang übersteuern.

Der Gruß

Griffin

Daemion schrieb:
Du musst in 16bit umwandeln wenn du es im Media Player anhoeren willst, sonst schäpperts.

...hääähhh....du kannst im media player 24 bit datein abspielen??????....
hast du ein plug in dafür oder wie machst du das? den mediaplayer find ich für´s schnell mal abspielen (listen) eigentlich ganz gut, aber 24 bit dateien hat der noch nie abgespielt. auch nach langer such habe ich kein entsprechendes plug in dafür gefunden. also sag mir bitte wie das geht:-)

sorry für´s OT

morph

@ Wolfgang:
ich stelle "WAV" ein und 44100 Hz, 16 bit, stereo...

Rear schrieb:
nichts, wenn ich alles bearbeitet habe, gehe ich auf "audio exportieren" oder "trackbouncing (mixdown)"...

Tja, dann hast du nichts gemacht... Dann solltest du dich erstmal mit Mastering beschäftigen, sonst weisst du ja gar nicht worum es geht.
Kaufe dir mal ein Script von Audio-Workshop.de zum Thema Mastering.

ja, über wmp lassen sich auch bei mir keine Tracks mit einer Abtastrate von 24 bit abspielen

ok, danke 4damind,
kannst du mir evtl eines empfehlen?

Zum Thema Mastering gibt es nur ein Script für dich, das andere ist eher für Cubase User. Klick mich
Wenn du nicht genau weisst ob das richtig für dich ist, Frage Frankye per PM er kann dir noch mehr über den Inhalt sagen.

morph schrieb:
Zitat:

Daemion schrieb:
Du musst in 16bit umwandeln wenn du es im Media Player anhoeren willst, sonst schäpperts.

hast du ein plug in dafür oder wie machst du das? den mediaplayer find ich für´s schnell mal abspielen (listen) eigentlich ganz gut, aber 24 bit dateien hat der noch nie abgespielt. auch nach langer such habe ich kein entsprechendes plug in dafür gefunden. also sag mir bitte wie das geht

sorry für´s OT

morph

Jops. Bei mir klappts beim mediaplayer sowie auch auf meinem winamp. Selbst 32bit.

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich über die 0 db hinausgehe beim mixen und dann ein mixdown in 32bit mache (diese dann zb im winamp abspiele), dass dann die pegelspitzen, die über die 0db hinausgehen einfach "zerfetzt" werden.
Mir fehlen jetzt n bissl die richtigen Worte dazu :/

Aber ich denke vielleicht pegelt der jung einfach zu hoch oder so...das sie bei 24bit weit über die 0db rübergehen. Und dann exportiert er vielleicht ja NICHT auf 16 bit? Versteh das auch net so.....

OKOK ich gebs auf. .....Der Wolfi is hier und ich denke das gleich was anderes zerfetzen wird ^^ :D Undzwar der liebe Daemion *duck und wegrennt*

Mir ist aber aufgefallen, dass wenn ich über die 0 db hinausgehe beim mixen und dann ein mixdown in 32bit mache (diese dann zb im winamp abspiele), dass dann die pegelspitzen, die über die 0db hinausgehen einfach "zerfetzt" werden.
Mir fehlen jetzt n bissl die richtigen Worte dazu :/

Du hast es erfasst.
Dir fehlen die (digitalen) worte um Pegel über 0dBFS überhaupt speichern bzw. wiedergeben zu können!

Es geht (am Ausgang) nicht lauter als 0dBFS
Sequenzer suggerieren das zwar, indem eben auch noch +6dB angegeben werden, aber alle Signale werden, bevor sie das Programm verlassen bei 0dBFS abgeschnitten.

Intern im Sequenzer wird mit höherer Bit-Tiefe gearbeitet und die entstandene "Luft" als [g=284]Headroom[/g] genutzt.
Am Flaschenhals Masterkanal ist halt dann aber Schluss mit [g=284]Headroom[/g]!

(Vgl. auch die Themen bezüglich Intersample Peaks!)

Das Problem ist das einem mit 32bit floating point etwas vorgegaukelt wird was in der "realen Welt" nicht vorkommt naemlich positive db im digitalen Bereich.

Leute bleibt´s bei 24bit und unter 0dbfs und so ein Scheiss kann euch nicht passieren!

Mehr braucht man dazu gar nicht sagen.

Oleander: Wenn man dann 24bit exportiert werden bei 16bit nur die LSB abgeschnitten (im Extremfall) aber oben bleibt alles in Ordnung und wenn´s vorher nicht geclippt hat macht´s das nachher auch nicht.

@ Rear
den Gedanken von Griffin aka InSomnius hier solltest du unbedingt checken, vielleicht sind tatsächlich "nur" soetwas wie die "SRS WOW-Effekte" im WMP eingeschaltet!?

Daemion schrieb:

@ Daemion
umwandeln muss man sicherlich nicht, 24 Bit Wav "schäppern" auch nicht zwangsläufig im MP!

Morph schrieb:
hast du ein plug in dafür oder wie machst du das? den mediaplayer find ich für´s schnell mal abspielen (listen) eigentlich ganz gut, aber 24 bit dateien hat der noch nie abgespielt. auch nach langer such habe ich kein entsprechendes plug in dafür gefunden. also sag mir bitte wie das geht:-)
morph

Rear schrieb:
ja, über wmp lassen sich auch bei mir keine Tracks mit einer Abtastrate von 24 bit abspielen

Von haus aus kann der WMP tatsächlich keine 24 Bit abspielen, man benötigt einen zusätzlichen Codec ...
die Open Source ffdshow bspw. hat einen "24-bit integer" Audio-Codec mit an Board, mit dem das dann ginge ...
wenn du nur die 24-Bit-Nummer brauchst, deaktiviere dann bei der Installation "alle" weiteren Codecs (Video, Image, Audio...), nach erfolgreicher Installation wählst du unter "Codecs" im "Audio Decoder Configuration Pane" den "24-Bit-Integer" bei "Uncompressed" und bei "Player" lässt du "alle" zu!

-> http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/html/de/index.htm

Wird wohl in die Richtung gehen das einfach zu hoch ausgesteuert ist.
Es wäre halt hilfreicher wenn oft ein paar mehr Daten zu den Fragen gepackt würden, dann müsste man nicht immer so rätseln ;)

Das nun überhaupt nicht gemastert ist wäre noch ein anderes Thema... Allerdings steht ja auch wiederum in allen Masteringbüchern was zum Thema Aussteuern, Pegel, Limitierung, digitales Klippen usw.
So ein Buch/Script mit den Grundlagen ist auf jedenfall zu empfehlen.

ja, werde mir das script wohl holen, jedoch ist mir gestern tatsächlich aufgefallen, dass ich die srs wow effecte an hatte... das führte zu dem krassen übersteuern des basse... (war es einfach zu gewohnt und hab danach nich geschaut) :gaga: :rolleye: ...
trotzdem danke an euch für euere bemühungen

mfg