Qualitätsverlust durch langes USB-Kabel zw. Interface und Notebook?

  • Ersteller matthes
  • Erstellt am
M

matthes

Registriert
19.12.04
Beiträge
270
Reaktionen
0
Punkte
342
Hallo zusammen,

zwischen Regie und Aufnahmeraum muss ich ein paar Meter überbrücken.

Was würdet ihr machen?

Ein langes USB-Kabel kaufen und das Interface mit in den Aufnahmeraum stellen?

Oder alle benötigten Kabel (XLR etc.) länger kaufen und das Interface in der Regie lassen?

Vlg,
Matthes
 
Über USB (2.0) Kabel werden digitale Werte übertragen. Da gibts keinen Qualitätsverlust in Form von Dämpfung oder ähnlichem.. Höchstens Datenverlust das paar niedliche 1en zu 0en werden und dann nicht mehr das machen was sie sollten.

Wie lang sind denn ein paar Meter ?

5m ohne Verstärkung (Repeater). Mit den Repeatern oder aktiven Kabeln kannst du 30m Verbindungen basteln.

Für Strecken über 30m gibts USB/Cat-5 Wandler. Werden wohl auch ihre Längenbegrenzung haben.
 
Cool, Danke. Mit 5 Metern komme ich glaub ich hin. Dann also ein USB-Kabel :)
 
Oder alle benötigten Kabel (XLR etc.) länger kaufen und das Interface in der Regie lassen?
ich kreutze ja an. Das Geld würde ich schon dafür ausgeben, wenn ich ein Studio hätte.
Weiß nicht was es bringt an Kabeln zu sparen.:schulterzuck:
 
Ich würde auch eher zu den XLR Kabeln tendieren. Hatte schon Dropouts mit längeren USB Kabeln, aber das war nicht bei einem Interface, sondern ein mit Sensoren erweitertes Instrument (das eigentlich hätte Wireless sein sollen, aber anderes Thema).
 
USB zickt da gerne bisschen. vielleicht mit so nem zwischenverstärkerdings. ansonsten würd ich auch sagen, im zweifel ist XLR da die stressfreier variante (weil dafür ursprünglich ja auch erdacht worden und so :)
 
Danke für eure Tipps. Hab jetzt tiefer in die Tasche gegriffen und neue XLR Kabel etc gekauft. Lg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
29
Aufrufe
1K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
solokeyboarder
Antworten
19
Aufrufe
1K
solokeyboarder
solokeyboarder

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben