Audio langsamer aufnehmen - wie hoch ist der Qualitätsverlust?

keys

keys

Reaktionen
199
Moin,

ich mach in Reaper zur Zeit Gitarrenaufnahmen. Es werden DI Spuren aufgenommen und dann z.B. mit Amplitube geampt.

Meine Gitarrenkünste halte sich in Grenzen und da ist ein Song, der ist einfach zu schnell für mich :)

Also mal eben schnell Reaper den Song auf 80% abspielen lassen, aufnehmen und wieder zurück auf 100% Abspiekgeschwindigkeit - ich war erstaunt, dass ich keine Verschlechterung gehört habe...

Wie gut ist der Timestretch Algo in Reaper?
Welchen solle man nehmen?
Habt ihr mit dieser Vorgehensweise in Reaper Erfahrung und gibt es irgendwelche Fallstricke?

Gruß
Keys

Moin,
wenn der Algorithmus dir gut passt, warum ändern?
Der Algo müsste Elastique heißen, zumindest einer davon. Den verwendet (mittlerweile) auch Cubase, also kann er nicht so schlecht sein.
Generell sollte man sagen, solange man es nicht übertreibt, kann man damit sehr viel machen. Ich persönlich komme mit REaper und dem Algo weiter als mit denen von PT (10) oder Logic (9).

Ihr seid ja drauf, ihr Trickser, hahaha...:)

Ich wusste gar nicht das man so etwas machen kann, Abgründe tuen sich auf, ABGRÜNDE!!!!

smil47eddbb9dc8a7.gif

@holgi
Ich hab die Wahl Shreddage zu nutzen oder eben echte Gitarren, langsamer eingespielt - bei beiden Ansätzen würde der Hörer wohl am Ende nix merken :)

Im Ernst - mir wäre es lieber ich würde solche Tricksereien nicht benötigen, aber ich bin einfach nicht gut genug auf der Gitarre :-(

Um btt zu kommen - Wieviel langsamer kann ich drehen, bevor es auffällt (in Reaper)?
Ich meine bei 20% nix zu merken - weil ich ja nur die DI Spuren im Endeffekt schneller abspiele und die ganzen FX in Echtzeit anwende.

Hätte ich die gezerrten Gitarren langsamer eingespielt und dann schneller ablaufen lassen - würde man evtl. früher merken, dass was nicht stimmt...

Probier es aus, so viel langsamer zu machen, *bis* du es hörst. Dann weißt du wie die Artefakte klingen und kannst viel besser raushören, ob sie in deiner 20% Version auch schon (störend) da sind.