sehr lange Ladezeiten

• Ersteller locutuz
  • Erstellt am
locutuz

locutuz

Reaktionen
0
Hallo allerseits,
ich arbeite gerade an einem neuen Stück mit Cubase. In dem Stück sind diverse VST-Instrumente eingebunden. Soweit war alles in Ordnung. Seit ich aber so ein Echo-VST-Effekt hinzugefügt habe, dauert zum einen das Abspeichern des Projekts ein wenig laenger (ca. 5-7sek), das ist aber nciht so schlimm. Viel Schlimmer ist das Laden des Projekts. Als ich gestern das Stueck zum ersten mal geladen habe, hats ungefaehr 10 Minuten (!) gedauert, bis es betriebsbereit war. Beim naechsten Starten habe ich den Prozess nach 20 Minuten abgeschossen, weil er keine Rueckmeldung mehr lieferte.
Naja, ich habe nicht unbedingt einen Rechner, der zum Musik machen super geeignet ist: PIII 600MHz 256MB RAM
Da sehe ich schon ein, damit manche Dinge langsammer sind dazu habe ich auch die Geduld. Doch 10-20Minuten ist dann schon etwas heftig, wobei es am Tag zuvor noch max 1 Minute dauerte.
Kann es sein, dass durch Hinzufuegen eienes einzigen VST-Effektes zu einer VST-Spur das System derart beeintraechtigt wird?
Vielen Dank!

Best wishes

locutuz

zur Information und Vollständigkeit...

ich hab nochmal versucht, meinen Track zu zu laden, aber das Resultat war dasselbe....:-(

Dann habe ich festgestellt, dass die cpr-Datei 6,5 mb gross ist (warum auch immer). Gluecklicherweise habe ich den Track in einem frueheren Stadium gebackupt, so konnte ich wenigstend noch auf diese Version zugreifen.
Nun speichere ich immer sehr oft ab und mach mir viele Backups, damit mir sowas nciht mehr passiert, und halte auch immer die Dateigroesse im Auge.
Ich dachte es koennte möglich sein, dass die Datei so gross wurde, weil in meinem Audio-Pool sehr viel Zeugs drin war (von den ich nur ein Viertel tatsaechlich benutze)...das ueberflissige Material, habe ich vom Pool entfernt und siehe da, die Dateigroesse meines Projekts ist nur noch ein knappes MB und laed in nicht mal 10 sek.

Ich weiss zwar nicht, ob das mein wahres Problem war, doch ueberfluessiges Audio-Material im Projekt halten ist bestimmt nicht das beste.

Also, haltet Euren Audio-Pool und die Dateigroesse im Auge, damit Euch nicht dasselbe passiert wie mir. Und macht viele viele Backups! :)

Gruss
locutuz

p.s.: ich werde naher mein bisherigen track im feedback-forum posten

Wenn die Ladezeit doch mit dem Effekt zu tun haben sollte, kannst du mal versuchen, den verwendeten Effekt neu zu instalieren. Bugs in der Dll können durchaus zum Absturz des Rechners führen.
Grüße,
Ran